Ist das Rost oder gar schon das blanke Metall?

gregorcito

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V 75
Kann man wahrscheinlich schlecht auf dem Foto erkennen. Aber ist das leicht bräunliche Rost und das leicht gräuliche etwa schon das Metall des Fahrzeugs? Die Kratzer habe ich mir vor ca. 2 Monaten zugezogen und sind jeweils ca. einen halben Milimeter breit. Mit Putzen geht auf jeden Fall nichts weg...
 

Anhänge

  • Kratzer.jpg
    Kratzer.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 234
Moin Moin aus Norderstedt

ich meine, da musst du tätig werden. Wenn ich mir dein Registrierungsdatum ansehe und von dort auf das Baujahr deines Autos schließe, dann ist der noch recht neu! Ich würde, wenn vorhanden, so einen Schaden von der Vollkasko begleichen lassen. Das würde bei mir bedeuten, die Tür kommt raus und wird neu lackiert. Abwägen solltest du die Zuzahlung die du selber zu tragen hast und was letztendlich der Ersatz einer Tür kosten würde. Bis dahin mit Waschbenzin die Schrammen reinigen und gut einwachsen damit der Schaden nicht noch größer wird.

Gruß DECO
 
Selbst wenn der tiefe Kratzer noch nicht bis zum Blech reichen sollte, herrscht Handlungsbedarf, denn er geht dann auf jeden Fall bis zur Grundierung.

Und eine Grundierung ist nicht absolut wasserundurchlässig, sondern läßt geringfügig Feuchtigkeit durch, wodurch es dann doch zum Rost kommen kann.
Der Winter naht mit Riesenschritten.

Mit Smartrepair sollte das ganze aber halbwegs ambulant und auch kostengünstig in den Griff zu bekommen sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das Auto ist zwar erst ein halbes Jahr alt, ich wollte das Ganze aber trotzdem selber reparieren - so gut es geht. Und zwar so wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=TGD9wapfEyw Was ich mich dabei aber frage:
- sollte man Ganze präfentiv etwas anschleifen wg. eventuell doch vorhandenem Rost
- die Kratzer sind ja sehr schmal (ca. einen halben Millimeter). Selbst mit dem feinsten Pinsel kommt man da ja nicht in die Ritze. Was tun?
- der Original Lack besteht ja aus einem Grundlack und einem Klarlack. Wenn ich mit nem Lackstift den Grundlack auftrage ist der ja schon höher als der eigentliche Lack außenrum. Einfach den Klarlack weglassen geht nicht, oder? Was tun?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
War bei einem Smart Repair Laden.

Die Antworten haben mich teilweise verwundert.

Der hatte mir davon abgeraten, das mit Smart Repair zu machen. Er meinte, dadurch dass das mitten in der Tür ist und die Farbe weiß ist wird man es farblich nicht 100% hinbekommen dass man das (oder eher die Übergänge) nicht mehr sieht. Preislich wäre es wohl auch eher in der Richtung von 120 Euro gelegen.

Lackieren wäre auch eine Option, meinte der, aber dann sollte man auch die Tür daneben und den Kotflügel lackieren?!?

Habe dort dann für einen Beitrag in die Kaffeekasse einmal anschleifen und polieren lassen. Das ganze sieht jetzt schon wesentlich besser aus. Vielleicht lass ich es auch so wie es ist...
 
Habe dort dann für einen Beitrag in die Kaffeekasse einmal anschleifen und polieren lassen. Das ganze sieht jetzt schon wesentlich besser aus. Vielleicht lass ich es auch so wie es ist...

Dann zumindest zum "Abdichten" Klarlack darüber sprühen (am besten 2x) - und dann wachsen. Und zwar möglichst bald. (Bei den kommenden tieferen Temperaturen beschlägt sich das Auto mit Feuchtigkeit, die zum Metall hineinkriechen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem dein Fahrzeug neu ist, lass die Türe besser lackieren! Evtl. brauchst du noch, wie die Leute von Smartrepair schon gesagt haben, ggf. eine Farbanpassung bei den angrenzenden Teilen. Das hatte ich auch mit einer weißen Tür.
Natürlich kannst du dir auch Farbspray incl. transparenten Decklack bestellen, selbst ausbessern und nach Aushärten polieren, aber dazu bedarf es einiger Kenntnis und ob man keinen Übergang sieht, ist auch unklar, das Ganze dann bei einem Neufahrzeug.....?
LG Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück