Inspektionskosten zu hoch?

Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.0 SCe 75
Hallo liebe Dacia Gemeinde!
Im März 2017 bekam ich meinen "nackten" Logan MCV-Essential II Sc75 und ich liebe ihn einfach ob seiner Schlichtheit. Nun habe ich 4.800 km auf dem Tacho und soll ( muss ) zur Inspektion. Die (variablen) Kosten für den Treibstoff betrugen -,10€ pro Kilometer. Soweit so gut. Für die nun fällige Jahresinspektion ( Durchsicht, Ölwechsel und Raumfilter ) verlangt der Händler stolze 250€, was ich für eine Unverschämtheit und gnadenlose Abzocke halte. Die Kilometerkosten würden nun auf ,-15 steigen. Ich fuhr als AD-Mitarbeiter 15 neue Opel und Daimler-Benz im hochpreisigen Bereich, kann mich aber nicht an solche Frechheit nicht erinnern. Frage: ATU verlangt 139€ für diesen Kundendienst. Würdet Ihr mir dazu raten.
 
ich rate dazu zu überlegen, ob DU vielleicht gerne für lau arbeiten würdest.

die wartungsvorgabe ist: 20.000km oder 12 monate (je nachdem was zuerst eintrifft)

dacia kann nix dafür, wenn du nicht mal 5.000km im jahr fährst.
(dafür hätte man auch keinen neuwagen gebraucht)

250€ sind ein üblicher preis für die wartung.
kann man reduzieren, wenn man sein öl selbst mitbringen kann.

über ATU braucht man eigentlich hier keine worte mehr zu verlieren.

damit deine kilometerkosten wieder passen, solltest du einfach vier mal so viel fahren:D
 
Wo ist ungefähr dein Wohnort? Unterschiede von 100€€ gibt es meist schon zwischen Stadt, Groß statt, Land, Deutschland, Schweiz, ect.
Ich zahle 160€, eher ländlich.
Bei ATU die alte Problematik mit der Garantie. Dazu findest du im Forum hunderte von Beiträgen.
 
Den genannten Preis von 250.-€ finde ich regulär. Sicher wirst du eine Werke finden dies billiger macht- oder
aber auch teurer....
Aber 250,- bewegt sich für eine Vertragswerkstatt im üblichen Rahmen ( Stand-/ Wohnort Unterschiede beachten!)

Auf deine Frage ob du zu ATU gehen solltest: Das kannst nur Du selbst entscheiden! Ich geh´während der Garantie/Gewährleistung
zum Dacia Vertragsschrauber, anschliessend wird selbst geschraubt oder wenn nötig,die (bekannte) frei Werke in Anspruch genommen.Da kenn´ich den Meister schon lange und man vertraut sich....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ich rate dazu zu überlegen, ob DU vielleicht gerne für lau arbeiten würdest.

die wartungsvorgabe ist: 20.000km oder 12 monate (je nachdem was zuerst eintrifft)

dacia kann nix dafür, wenn du nicht mal 5.000km im jahr fährst.
(dafür hätte man auch keinen neuwagen gebraucht)

250€ sind ein üblicher preis für die wartung.
kann man reduzieren, wenn man sein öl selbst mitbringen kann.

über ATU braucht man eigentlich hier keine worte mehr zu verlieren.

damit deine kilometerkosten wieder passen, solltest du einfach vier mal so viel fahren:D
Du bist sicherlich Daciahändler! So einen Blödsinn kann ein normal arbeitender Mensch nicht verzapfen! Sorry
 
über ATU braucht man eigentlich hier keine worte mehr zu verlieren.
Warum? Ist jede ATU Filiale gleich? Du kannst ja Deine Vorurteile weiter pflegen, ich habe mit den 2 Filialen hier sehr gute Erfahrung gemacht. Nach Garantieablauf haber ich alle Ölwechsel mit dort gekauftem Öl machen lassen. Zu einem guten Preis. Die Zahnriemenwechsel natürlich in der Skodawerkstatt. Aber Ölwechsel mit Filterwechsel ist kein Problem. Natürlich sollte der Kunde wissen welches Öl er braucht. Totalahnungslose gehen dann doch lieber ins Autohaus und deren Werkstätten und bezahlen die Kaffeebar mit. Aber ATU generell schlecht machen ? Ist wie mit den Autofahrern. Es gibt solche und solche, fragst Du aber ist jeder der beste Autofahrer Deutschlands, mich eingeschlossen :cool:

Die 250,00 Euro sind aber der gute Durchschnitt. Bei LPG Fahrzeugen eher etwas mehr weil mehr Wartungsaufwand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wo ist ungefähr dein Wohnort? Unterschiede von 100€€ gibt es meist schon zwischen Stadt, Groß statt, Land, Deutschland, Schweiz, ect.
Ich zahle 160€, eher ländlich.
Bei ATU die alte Problematik mit der Garantie. Dazu findest du im Forum hunderte von Beiträgen.
Standort Unterallgäu, die Anfrage 50 km weiter brachte den gleichen Preis! Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Warum? Ist jede ATU Filiale gleich? Du kannst ja Deine Vorurteile weiter pflegen, ich habe mit den 2 Filialen hier sehr gute Erfahrung gemacht. Nach Garantieablauf haber ich alle Ölwechsel mit dort gekauftem Öl machen lassen. Zu einem guten Preis. Die Zahnriemenwechsel natürlich in der Skodawerkstatt. Aber Ölwechsel mit Filterwechsel ist kein Problem. Natürlich sollte der Kunde wissen welches Öl er braucht. Totalahnungslose gehen dann doch lieber ins Autohaus und deren Werkstätten und bezahlen die Kaffeebar mit. Aber ATU generell schlecht machen ? Ist wie mit den Autofahrern. Es gibt solche und solche, fragst Du aber ist jeder der beste Autofahrer Deutschlands, mich eingeschlossen :cool:
von wegen Kaffee! Als ich meinen Liebling bestellte, bzw. abholte kam ich mir vor wie ein Bittsteller obwohl ich bar bezahlte!
Warum? Ist jede ATU Filiale gleich? Du kannst ja Deine Vorurteile weiter pflegen, ich habe mit den 2 Filialen hier sehr gute Erfahrung gemacht. Nach Garantieablauf haber ich alle Ölwechsel mit dort gekauftem Öl machen lassen. Zu einem guten Preis. Die Zahnriemenwechsel natürlich in der Skodawerkstatt. Aber Ölwechsel mit Filterwechsel ist kein Problem. Natürlich sollte der Kunde wissen welches Öl er braucht. Totalahnungslose gehen dann doch lieber ins Autohaus und deren Werkstätten und bezahlen die Kaffeebar mit. Aber ATU generell schlecht machen ? Ist wie mit den Autofahrern. Es gibt solche und solche, fragst Du aber ist jeder der beste Autofahrer Deutschlands, mich eingeschlossen :cool:

Die 250,00 Euro sind aber der gute Durchschnitt. Bei LPG Fahrzeugen eher etwas mehr weil mehr Wartungsaufwand.

Übrigens ich habe keine Vorurteile! Ich heisse sogar wie diese Firma. Mir geht es nur um die Garantie für die restlichen 2 Jahre
 
So einen Blödsinn kann ein normal arbeitender Mensch nicht verzapfen! Sorry
Den einzigen Blödsinn, den ich hier lesen kann ist weiter oben zu finden... ganz oben im Eröffnungsthread im Beitrag #1 und im Beitrag #5
Was @John-Doe1111 schreibt ist soweit richtig, das mit dem "Mehr-Fahren" hat er per Lachsmiley als Scherz gekennzeichnet.
Aber 250,- als unverschämt und Abzocke zu bezeichnen ist doch schon total weltfremd. Was erwartest du?
Der Betrag ist guter Durchschnitt und gemessen an anderen Marken ein Schnäppchen... - und das von mir, den alle hier als recht kritischen Kunden kennen.

Du hast dich hier aber mal so was von im Ton vergriffen. Du musst nicht mit jeder Meinung einverstanden sein, aber mit Beleidigungen ist hier niemand zu überzeugen,
 
Mir geht es nur um die Garantie für die restlichen 2 Jahre
Wieso verliert man die Garantie wenn man bei ATU die Inspektion nach Herstellervorgaben machen lässt? Wir reden hier nicht von einer Garantiereparatur, weil das immer gern in einen Topf geschmissen wird! Bei der Inspektion wird eine Kontrollliste abgehakt die von Renault/Dacia vorgegeben ist und nur die nötigen Teile getauscht die dem Wartungszyklus entsprechen. Das wurde doch schon alles zigmal durchgekaut. Wenn Du dort hingehst stellst Du doch nicht das Fahrzeug anonym auf den Hof sondern machst erstmal einen Wartungsvertrag an der Kundenberatung und da fragt man natürlich nach solchen Dingen wie Garantieerhalt und Herstellerstandardeinhaltung. Das schriftlich abgesegnet und gut isses. Und Geld gespart für eine Maß oder Weißwurst mit Brezen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück