• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Inspektionskosten für Fahrzeuge mit Dieselmotor

LoganMCCV

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 65 kW (88 PS)
sehr interessant, wie unterschiedlich die Wartungskosten sind und was lt. Checkhaft gemacht werden muss oder kann.

In der Beziehung werde ich auf die Ehrlichkeit meines Autohauses vertrauen müssen, da mein Logan direkt aus Rumäniem kommt und ich kein rumänisch kann. Habe aber zum Glück einen Arbeitskolegen, der rumänisch spricht.

Das Zubehör beim Autohaus eingebaut wird, ist normal. In dem Zusammenhang, ich habe 550 für die AHK bezahlt, aber es ist die abnehmbare Variante.

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
80.000 km

Hallo Leute,

heute war mein "Bester" zur 80.000 km Durchsicht.

Annahme, rauf auf die Bühne und mit dem Meister einmal durch und drum und drunter.
"Aha, sie fahren viel Langstrecke! Motor ist "Pfurtztrocken", alle Lager und Spurgelenke spielfrei und der Auspuff ist bis auf die paar Rostblümchen super in Schuß. Hab ich selten so gesehen. Nur die Auspuffhalterungen rosten gern durch, aber bevor es soweit ist machen wir das noch auf Garantie. Die Bremse wurde schon gemacht?"
Ja, die wurde schon gemacht. :D
Ich habe noch die Wischwaschanlage angesprochen (Schlauch gebrochen).

Kostenvoranschlag 240,-€

Nachmittags Abholung.

(Fast) alles gemacht, gesaugt, gewaschen.
Rechnung wurde super erklärt, Standlicht und Lämpchen der dritten Bremsleuchte wurden kostenlos gewechselt (nur Material)

Der Schlauch in der Heckklappe wird auf Garantie gewechselt, sowie das Lenkrad! :huh: Lenkrad?
"Ja da lößt sich bei einigen Jahrgängen die Oberfläche stellenweise auf, das ist bei Ihnen auch!"
Aha! Kann ich das alte Lenkrad behalten?
"Das nicht, aber ich kann ihnen ein anderes geben."
Warum?
"Renault schreibt vor, dass wir die auf Garantie getauschten Teile 3 Monate aufheben müssen wegen möglicher interner Qualitätskontrollen."
Ist das ein Phase II Lenkrad?
"Ja, genau Ihr Typ."
Gut, ich nehm es mit! :D

Termin für die Garantiearbeiten hab ich gleich bekommen.

Rechnung

Mit Märchensteuer 243,-€, nicht billig,aber im Rahmen und top Service.
SMS zur Terminerinnerung, zur Abholung und Zufriedenheit.
Leihwagen gratis.

Grüße Micha

Zuletzt bearbeitet:

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Aha! Kann ich das alte Lenkrad behalten?
"Das nicht, aber ich kann ihnen ein anderes geben."
Dann bist Du einer der glücklichen, die 2 Stück haben. :D

Irgendwo hat hier jemand vor kurzer Zeit geschrieben, daß er sich ein Lenkrad für moderates Geld von einem Profi in Echtleder beziehen hat lassen.
Dazu mußte er aber das Lenkrad einschicken.

War auch ein Bild in seinem Posting vom 2-farbigen Bezug ...... hammergeil :wub:

schwobahex

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo!

Mit meinem Diesel MCV 68 PS war ich jetzt gerade wieder zur inzwischen 3.ten
Inspektion. Da mein Teufelchen aus den Karpaten kommt, sind für meinen Diesel Inspektions-Intervalle von 15000 km vorgeschrieben.

Da bei den Rumänen aus irgendwelchen Gründen bei diesen Intervallen meist alle Filter getauscht werden und das übliche Kleinkruscht lag ich bisher bei allen drei Inspektionen zwischen 250 - 300 €u. Ist zwar ein Wort, aber solange ich in der Garantie bin machen wir das eben.

Gruß R.

S

schm

hm... immer noch billiger als andere Marken, wo ich schon von Preisen ab 1500 € gehört habe... :huh:

ach übrigens, die Euro5 Dieseler (Modelle ab 2011) sehen die Werkstatt alle 30000 km oder alle 2 Jahre zu Inspektion... :D
meiner muß alle 20 tkm zum Ölwechsel und alle 40 tkm zur Inspektion.

Grüße

Martin

daLexi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 90
Baujahr
2011
Inspektion in 12/2012, nach 30 TKM

- Wartungsinspektion
- Ölwechsel = Öl+Dichtring+Ölfilter
- Reinluftfilter

Kostete: 253,14 Euronen
AH Bauer: Renault/DACIA/Opel
in Oberursel (Taunus)

keinerlei Beanstandungen :)

Isabell

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Heut hab ich mit super schlechtem Gewissen im AH angerufen wegen Wartung und nachgefragt, wann denn bei meinem MCV die Wartung ist. Antwort: Nach 30 Tsd Km. Ich hab dann gefragt, warum die Wartungsanzeige bei 4 Tsd-nochwas km steht und das wohl nicht zusammen passt, bekam ich folgende Antwort: "Die Wartungsanzeige denkt quasi mit. Wer viele Kurzstrecken fährt oder das Öl stärker verschmutzt ist oder auch wer viele "Kaltstarts" usw. hat, der muss ggf. vor der eigentlichen 30 Tsd-Km-Inspektion zur Wartung. Ich könne mich auf das System in der Anzeige verlassen und kann beruhigt weiter fahren. Wenn mein Fahrverhalten so bleibt (zzt. viele Kurzstrecken), muss ich eben vorn den 30 Tsd in die Werkstatt.

Deep4

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Wir haben im November 220 Euro für die 20.000er Inspektion bezahlt - inkl. Öl, Filter, Reinluftfilter etc. Da war allerdings noch der Reifenwechsel von Sommer auf Winter drin. 86PS Diesel.

Renault Barthelt in Brühl.

S

schm

Hat es denn eine Veränderung gegeben?
Dieser Plan von einen Lodgy dCi sagt Wartung inkl. Ölwechsel 1x pro Jahr bzw noch früher, wenn vorher schon die 20000km (Vielfahrer) erreicht wurden:
Anhang anzeigen 6692

Dieser Intervall 1Jahr/20000km gilt seit Mitte letzten Jahres für alle Daciamodelle:
Wartungsplan Dacia ab 16/06/2011
Nö, wahrscheinlich nicht, war die Aussage meines AH beim Kauf. Allerdings traue ich dem Verkäufer zu, daß er es einfach nicht besser wußte. Der ist nicht das hellste Licht im Ort.;)

Allerdings habe ich soviel Vertrauen in die Werkstatt, daß die mich nicht über den Nuckel ziehen. Ich bringe da halt mein Auto alle 20tkm hin und die machen das dann schon richtig.

Grüße

Martin

P.S. Die 20000er hat 159 (oder waren es 156??) Euro gekostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luni

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Baujahr
2009
Moin.

Die ersten beiden Inspektionen wurden in dem AH durchgeführt wo ich den Wagen auch gekauft hatte.
Bei der ersten (außerplanmäßigen) Inspektion habe ich das Öl und den Filter wechseln lassen.

3556 km 90,19€ (1l Öl 13,95€ !!!!! , Ölfilter, Dichtring)
20271 km 168,86€ (1l Öl 14,45€ !!!!!!!!!!!!!!!! , Ölfilter, Dichtring)

Aber nicht nur der Ölpreis haben mich dazu bewogen die Werkstatt zu wechseln. Es sind aber beides Dacia Vertragswerkstätten !!

39419 km 185,32€ (1l Öl nur noch 8,32€, , Ölfilter, Dichtring, Dieselfilter)
60436 km 203,00€ (1l Öl wieder nur 8,32€ , Ölfilter, Dichtring, Luft- und Reinluftfilter, Desinf. Reinluftfiltergehäuse)

Viele Grüße
Luni

Zuletzt bearbeitet:

nokredit

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2009
40.000 km Inspektion

Nun war es soweit, die 40.00 km Inspektion an meinem MCV stand an.
Ich hätte zwar noch 1500 km bis zum Termin fahren können aber dann musste ich in der letzten Woche geschäftlich nach Polen. Da mein Dacia aus Polen importiert wurde bot es sich an den Aufenthalt mit der Inspektion zu verbinden.
Also einen Dacia Händler via Internet gesucht,- angerufen und Termin gemacht.
Am Freitag dann beim Händler aufgeschlagen. Fahrzeug Annahme und sofort ab auf die Hebebühne. Nachmittags Anruf auf`s Handy. Auto ist fertig.
Zum Händler gefahren und die Rechnung präsentieren lassen.Gesamtkosten: 189,63 € darin waren enthalten: Motoröl Elf 5 W 40, Ölfilter, Kraftstofffilter, Quitschen der hinteren Bremse beseitigen, Reiniger für die Scheibenwaschanlage (war restlos leer), Ausbessern vom Unterbodenschutz und auswechseln einer Scheinwerferbirne die sich auf der Hinfahrt verabschiedet hatte.
Wenn ich daran denke das ich für die 20 000 er in Deutschland 260 Schlappen auf den Tisch legen musste ohne jegliche Zusatzarbeit war das hier ein echter Schnapper. Als ich meinen Wagen dann mitnehmen wollte musste ich feststellen das er kostenlos gewaschen und von innen gereinigt wurde,- das nenne ich Service.
Um alles auf einen Punkt zu bringen: ich war sehr zufrieden.:)
Ausführende Firma war Uni-Car in Torun`
Gruß Lothar

Stepway2013

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 1,5dci 4x4 D-Temp
Baujahr
2018
Hallo zusammen, unser Steppy war heute zur 60.000er Inspektion. Alles zusammen mit Leihwagen 300 Euro.Alle Filter gewechselt, Öl, Bremsflüssigkeit und Wartung Klima-obwohl die war sogar dicht. Gesaugt, Scheiben innen und aussen gereinigt und gewaschen. Finde ich voll in Ordnung. Seit neuesten gibt es sogar eine Mobilitätsgarantie.Dacia Vetragswerkstatt in Wernigerode

Firestone

Gesperrt
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
Moin.

Die ersten beiden Inspektionen wurden in dem AH durchgeführt wo ich den Wagen auch gekauft hatte.
Bei der ersten (außerplanmäßigen) Inspektion habe ich das Öl und den Filter wechseln lassen.

3556 km 90,19€ (1l Öl 13,95€ !!!!! , Ölfilter, Dichtring)
20271 km 168,86€ (1l Öl 14,45€ !!!!!!!!!!!!!!!! , Ölfilter, Dichtring)

Aber nicht nur der Ölpreis haben mich dazu bewogen die Werkstatt zu wechseln. Es sind aber beides Dacia Vertragswerkstätten !!

39419 km 185,32€ (1l Öl nur noch 8,32€, , Ölfilter, Dichtring, Dieselfilter)
60436 km 203,00€ (1l Öl wieder nur 8,32€ , Ölfilter, Dichtring, Luft- und Reinluftfilter, Desinf. Reinluftfiltergehäuse)

Viele Grüße
Luni
gleiches Öl?

hovidokker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
die erste inspektion meines diesels war mit 370 € richtig teuer, liegt wohl am autohaus.... habe eh das gefühl, dass sie dort daciakaufende frauen für menschen zweiter klasse halten

Stepway2013

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 1,5dci 4x4 D-Temp
Baujahr
2018
Hallo hovidokker, darum habe ich auch das Autohaus gewechselt.Da wo wir gekauft haben war es auch wesentlich zu teuer. Mußt du einfach mal schauen wo es noch in deiner Umgebung Dacia gibt. Ich fahre gerne die 60 Kilometer zum jetzigen Händler.;)

cingsgard

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige
Baujahr
2014
Freie Werkstatt

Ich fahre zu einer Freien Werkstatt und lass dort die Inspektionen nach Dacia-Werksvorgaben machen. So lande ich bei 200 € anstatt bei knapp 400 € im Renault-Dacia-Autohaus.

hovidokker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
woran erkenne ich, ob sie nach den dacia werksvorgaben arbeiten. und wie ist es mit der mobilitätsgarantie? ich werd auf jeden fall nach einer anderen werkstatt ausschau halten.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 379 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 561 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 428 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 162 7,9%