• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Inspektionskosten für Fahrzeuge mit Dieselmotor

StepwayFan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Ich habe einen 1,5DCI.

20000er Wartungsinspektion kostete beim Vertragshändler 212 €.

Der teure Ölwechsel hats in sich... sonst alles Durchsicht. Zuviel....

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Ich habe einen 1,5DCI.

20000er Wartungsinspektion kostete beim Vertragshändler 212 €.

Der teure Ölwechsel hats in sich... sonst alles Durchsicht. Zuviel....
Hi Paul :)

Du schreibst unten in Deinem Signum:
"24.08.2010- 27500 km- Trichter für die Klimaanlage ersetzt wegen Kondenswasserauslaufs"

Hättest Du evtl. für diesen Trichter eine Teilenummer aus Deiner Rechnung?

Ich frage deswegen, weil das Thema "Kondenswasserablauf verstopft" hier im Forum immer noch mit vielen Fragezeichen herumgeistert.

Anhand dieser Teilenummer könnte man dann den Einbauort des Trichers bestimmen und sich ein besseres Bild von der Aufbauweise des Kondenswasserablaufes machen.

Für Deine Hilfe schon jetzt mal vielen Dank!!!

Gruß
Helmut:prost:

Alex0801

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Auch ich habe nun die 20.000 km erreicht bzw mein Wägelein :)
Am Freitag muss er ihn... Kosten für Inspektion und Ölwechsel.... ca. 180,00 Euro... is wohl so der Durchschnitt wenn ich das hier lese :-( Und das kurz vor Weihnachten, schnief.....

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich möchte an dieser Stelle die "Dieselfraktion" bitten, ihre Kosten bei den fälligen Inspektionen darzustellen, um so interessierte Menschen die vielleicht vor einer Kaufentscheidung stehen, zu informieren.
Für uns selber ist es auch allemal interessant, so haben wir die Möglichkeit zu vergleichen und unter Umständen eine günstigere Werkstatt zu finden.

Mein Auto hat den 1,5 dci mit 86PS ohne Filter und ohne Klima, Laureate.
Erstzulassung 08/09 ca. 37.000 km Jahresfahrleistung.

1. Wartung bei 10.000 km (nicht planmäßig!)
Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Nachrüst. Reinluftfilter (vor der Scheibe)
Wartungsdiagnose Standard
alles zusammen mit Arbeit: 152,00€

2. Wartung bei 20.000 km (erste planmäßige!)
Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Werkstattersatzwagen, Wartungsdiagnose
Standard
alles zusammen mit Arbeit: 130,00€

3. Wartung bei 40.000 km (zweite planmäßige!)
Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Dieselfilterwechsel, Werkstattersatzwagen,
Werkstattersatzwagen, Wartungsdiagnose Standard, zusätzlich Reinigung der hinteren Bremse wegen quitschen (eigentlich erst bei 60.000 km)
alles zusammen mit Arbeit: 205,00€

4. Wartung bei 60.000 km (dritte planmäßige!)
Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Werkstattersatzwagen, Wartungsdiagnose
Groß, Luftfilter Motor, zusätzlich neue Scheibenwischer vorn, Reifen
wuchten vorn, (reinigen Bremse hinten;))
alles zusammen laut Voranschlag: 190,00€

Alle Wartungen wurden im Autohaus Büchner Bautzen durchgeführt.
Bis jetzt sehr zufrieden, da sehr zuverlässig. Ob es preiswert ist wird sich ja zeigen.:D

Grüße Micha

Wartungskosten dCi- eine Zusammenfassung vom Meldungen aus verschiedenen Themen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

roman

Mitglied Bronze
Fahrzeug
punkt 2+3 waren bei mir auch so in etwa.
ebenfalls autohaus büchner aber in löbau und auch sehr zufrieden.

roman

D

Da

10.000 km = 47,83 Euro
20.000 km = 172,91 Euro
40.000 km = 253,68 Euro
60.000 km = 341,77 Euro
80.000 Km = 162,54 Euro
100.000 Km = 266,98 Euro

D

Da

Die Inspektion bei 120.000 soll aber lt. AH über 720,- Euro kosten, da auch der Zahnriemen fällig ist und die Wapu mitgewechselt wird.:o

daLexi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 90
Baujahr
2011
Die Inspektion bei 120.000 soll aber lt. AH über 720,- Euro kosten, da auch der Zahnriemen fällig ist und die Wapu mitgewechselt wird.:o
hm... immer noch billiger als andere Marken, wo ich schon von Preisen ab 1500 € gehört habe... :huh:

ach übrigens, die Euro5 Dieseler (Modelle ab 2011) sehen die Werkstatt alle 30000 km oder alle 2 Jahre zu Inspektion... :D

Zuletzt bearbeitet:

Fasemann

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
ach übrigens, die Euro5 Dieseler (Modelle ab 2011) sehen die Werkstatt alle 30000 km oder alle 2 Jahre zu Inspektion...
SUPER !!! Da muss ich ja nur ganz selten hin :D

Sunnycoupe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Ich halt nix von den langen Intervallen meiner geht aller 15000km hin und die Preise sind so um die 150 Euro.

D

Da

Jau, das machst Du wie Du willst....
Aber seit 1910 haben sich die Serviceintervalle eben mal drastisch verlängert. Das kommt vom Fortschritt der Technik.
Warum machst Du nicht einfach alle 3.000 km Ölwechsel wie noch im Jahre 1935? -_-

Nobby

R.I.P
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
Jau, das machst Du wie Du willst....
Aber seit 1910 haben sich die Serviceintervalle eben mal drastisch verlängert. Das kommt vom Fortschritt der Technik.
Warum machst Du nicht einfach alle 3.000 km Ölwechsel wie noch im Jahre 1935? -_-
Du hast mal was vom "hohen Ross" geschrieben,- wo ist der Unterschied zu Deinen Beurteilungen anderer Meinungen.
Lass Ihn doch alle Jahre n´Service machen, ohne belehrenden Kommentar !
Wenn er sich das leisten kann und damit besser schläft,-

Zuletzt bearbeitet:

Isabell

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Wegen Zahnriemen. Ist der beim Diesel wirklich erst nach 120tsd Km fällig?

Rotter1402

Neumitglied
Fahrzeug
hallo,habe jetzt 22000 km runter und mein freundlicher sagt das ich erst bei 30000 zur inspektion muß. habe aber die 1.jahres durchsicht gemacht kostet 80,00euro
1,5dci bj.05.10

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
@ isabell
Bei meinem dci (BJ 08/09)ist der Zahnriemen und Antriebsriemen der Aggregate bei 160.000 oder 6 Jahren fällig. Je nachdem was zuerst eintritt.
Wie das bei den Euro 5 Dieseln ist weiß ich momentan nicht, aber ich denke ich kenne jemanden der es weiß!

Ansonsten lass bei Deinem Freundlichen die Wartungswerte anhand der VIN (vehicle identification number) ausdrucken, das ist eine Tabelle mit allen Einzelheiten, also was nach vieviel km oder Jahren gewechselt werden muss. Einzelheiten zu dieser Tabelle kannst Du aus dem Wartungsheft ersehen.

Grüße Micha

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Euro 5 Diesel

Hallo Dacianer!
Wenn bei den Euro5 Modellen die Inspektion alle 30000km oder 2 Jahre nötig ist, da muss ich anmerken, dass ich da ein "ungutes Gefühl" habe.
Alle 30000km zB ein Ölwechsel, puh, wer glaubt, dass dies gut ist, der tut mir leid.
Es muss ja nicht alle 3000km sein, wie ein Forenmitglied "gescherzt" hat.
Auch bei den heutigen Motorölen ist das nicht vertretbar. Lest doch mal nach, was von diesen Langzeitintervallen zu halten ist.
Willy

broncolaine

Mitglied Gold
Sorry,

aber Herstellerangaben sind Herstellerangaben! Den sollte man ehr vertrauen, als irgendwelchen Bauchgefühlen! Die werden die nict ohne Grund festlegen!

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Also ich empfinde den 20.000 km Intervall als Höchstgrenze!
Das Öl sah schon so schwarz aus und fühlte sich schon nicht mehr Ölig an.

Nach dem Öl- und Luftfilterwechsel fährt das Auto ruhiger und hängt besser am Gas.

Grüße Micha

Willy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Blackline white
Herstellerangaben

Hallo Broncolaine!
Also auf den Medikamenten stehen von den Herstellern ebenfalls Angaben, zB über mögliche Nebenwirkungen. Da krieg ich auch immer etwas "Bauchweh", wenn ich das lese. Wenn ich da den Herstellern traue, dann muss ich ja mit allerhand Möglichem rechnen. Jeder kann entscheiden, wie er will.
Viel Spaß, Willy

daLexi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 90
Baujahr
2011
Bei meinem dci (BJ 08/09)ist der Zahnriemen und Antriebsriemen der Aggregate bei 160.000 oder 6 Jahren fällig. Je nachdem was zuerst eintritt.
Wie das bei den Euro 5 Dieseln ist weiß ich momentan nicht, aber ich denke ich kenne jemanden der es weiß!
=> keine Änderung bei Euro 5 Diesel (ab 2011), genau dieselbe Angabe

und was das ÖL angeht: wechsel ich weiter JEDES JAHR VOR dem Winter -_- da ändert sich nix an meinen Gewohnheiten :rolleyes:

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 377 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 560 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 427 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 162 7,9%