Inspektionsintervalle Lodgy

Teddybär

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo.

Habe mir einen RE-Import Lodgy aus Polen geholt mit LPG.
Der Importeur meinte alle 20.000 km zur Inspektion.
Sonst musste doch immer eine Neuwagen-Inspektion nach ca. 1000 km gemacht werden.
Habe mir die deutsche Anleitung hier heruntergeladen und ausgedruckt.
Irgendwie bin ich irritiert und finde da nichts.
Welche Inspektionsintervalle sind denn jetzt einzuhalten ? (nach km / nach Zeit) ?
Fahre ca. 10.000 km / Jahr.
Danke im Vorraus.
 
Inspektion alle 12 Monate, oder 20.000 km wenn diese vor Ablauf der 12 Monate erreicht wurden. Eine Inspektion nach 1000 km ist nicht im Plan vorgesehen. Kannst du machen musst du aber nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Super. Danke.
Also muss ich einfach immer jährlich 1x hin.
Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du musst ein Jahr nach Garantiebeginn zum Service, das dürfte um einige Wochen vor Deiner Übernahme liegen. Dieses Datum steht auch auf dem Wartungsblatt.

Ooooh. Das Fahrzeug habe ich am 01.08.2019 zugelassen.
TüV habe ich bis 07 / 2022 bekommen, weildas Fahrzeug in Polen eine Tageszulassung hatte.
Also muss ich schon 07 / 2020 zur 1. Inspektion.
RICHTIG ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und ach genau auf‘s Datum achtgeben. Dacia ist da sehr pingelig was das überschreiten der 12 Monate angeht. Das Datum der Erstzulassung ist da wichtig. 01.07. 2019 zugelassen und erst am z.B. 15.07. 2020 zur Inspektion ist nicht gut. Lieber 1-3 Tage vor Ablauf des Jahres als 1 Tag zu spät.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Man gut ich habe gefragt.
Dann werde ich mal in die polnischen Wartungspapiere schauen, was da drinsteht.
Da finde ich auch nichts.
Aber im Fahrzeugschein steht EZ: 05.07.2019
Soll ich das Datum für die erste Inspektion nach 12 Monaten nehmen ?
 
Das würde ich auf deiner Stelle nehmen.
Um sicher zu gehen, kannst du auch Dacia anschreiben, deine FIN mitteilen und die schicken dir einen Wartungsplan mit dem genauen Datum der Erstzulassung (so habe ich es zumindest hier schon gelesen).
 
Man gut ich habe gefragt.
Dann werde ich mal in die polnischen Wartungspapiere schauen, was da drinsteht.
Da finde ich auch nichts.
Aber im Fahrzeugschein steht EZ: 05.07.2019
Soll ich das Datum für die erste Inspektion nach 12 Monaten nehmen ?
Melde Dich/ Dein Fahrzeug doch ganz einfach bei "My Renault" mit der VIN an, dann sagt Dir das Program auch wann Deine Garantie begonnen hat und wann Du deine nächste Inspektion durchführen mußt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.893
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück