Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mehr ist ja auch nicht nötig bei einem Sandero, der zuverlässigste eben. Die Inspektionen bestehen ja zum größten Teil aus optischer Inscheinnahme. Und wer sein Auto pflegt hat da schon mal gute Karten. Und natürlich mal 200-300 Euro gespart. Das ist aber nichts für Garantieangsthasen. (ATU z.B. )

Es geht nicht drum Angsthase zu sein, sondern seine Lebenszeit nicht mit Klagen zu verbringen, weil Dacia keine Garantie übernehmen will.....
 
Es geht nicht drum Angsthase zu sein, sondern seine Lebenszeit nicht mit Klagen zu verbringen, weil Dacia keine Garantie übernehmen will.....
Deshalb schrieb ich ja das der Sandero das zuverlässigste Auto ist. Bei einem LPG Modell oder dem Duster würde ich auch erst nach der Garantie zu einem freien gehen. Beim Sandero braucht man das nicht. Läuft und läuft und läuft :D
Aber das Thema wurde schon ellenlang durchgekaut. Da macht wohl am liebsten jeder was er für richtig hält.
 
Gerade das Angebot bekommen für die 60.000er Inspektion. Mit wechsel der Bremsbacken 715 €!!
 
Unser Steppy (0,9l TCe, Baujahr 02/2013) kam gestern aus der 80.000 KM Inspektion.
Alle vorangegangenen Inspektionen hatten wir bei einer Renault-Fachwerkstatt machen lassen.
Dieses mal waren wir in einer sog. "freien Werkstatt", die mir ein Kollege empfohlen hatte und werden auch dort bleiben.
Renault hatte im letzten Jahr 2x versucht mich über'n Leisten zu ziehen... und tschüss. :veryangry:

Die 80.000er Wartung gem. Inspektionsplan + Zusatzarbeiten kostete 350,00 Euro.
Als Zusatzarbeiten kam der komplette Austausch des Blinkerhebels (Hupe war kaputt), die Erneuerung von 2 ausgeschlagenen Buchsen an der Vorderachse und der Ersatz einer "Dichtungsklappe" der Lüftung im Fußraum dazu.
Alle gewechselten Teile wurden vorgezeigt und der Allgemeinzustand des Wagens erläutert... alles Spitze.

Ich möchte noch was zu unserer ehemaligen Renault-Fachwerkstatt loswerden, was mich dort zum Absprung bewogen hatte:
Nach der letzten Inspektion (60.000 KM) hatte ich den Eindruck, dass die Gebläseleistung nachgelassen hatte und meine liebe Frau beklagte im Winter einen kalten Luftzug im Fußraum.
Herr Renault führte das auf den Einsatz eines neuen Luft- und Pollenfilters zurück, müsste man so hinnehmen.
Beim gestrigen Wartungstermin beim "Freien" wies der mich auf eine fehlende Dichtung im Beifahrerfußraum hin.
Es handelt sich um eine Plastikkappe im Bereich des Pollenfilters, die schlichtweg fehlte und als Wurzel des vorher geschilderten Übels ausgemacht wurde.
Da weder ich noch meine Frau rumgeschraubt haben, wird sie wohl beim letzten Filterwechsel bei Renault "verschütt" gegangen sein.

Im letzten Sommer schwächelte die Klimaanlage (Kompressor sprang an aber kaum noch Kühlung) und Herr Renault wollte erstmal 150,00 Euro nur dafür haben, dass er zuerst mal den Kompressor auf Dichtigkeit und Funktion überprüft.
Erst danach dürfe man verbrauchtes Kühlmittel auffüllen, das würden gesetzliche Bestimmungen zum Umweltschutz zwingend vorschreiben.
Bloßes Auffüllen des verbrauchten Kühlmittel gibt es nicht (mehr), sagte der Weißkittel und ich könnte einen Termin in der nächsten Woche bekommen. :liar:
Ich habe dann anschließend eine Werkstatt aufgesucht wo ich sofort rankam und die für 55 Euro das verbrauchte Kühlmittel aufgefüllt haben.
Denen reichte komischerweise eine Sichtprüfung und bis heute läuft die Klimaanlage.

Die Preise für vorangegangene Inspektionen und der Service bei unserer ehemaligen Fachwerkstatt waren vorher immer okay gewesen.
 
Im letzten Sommer schwächelte die Klimaanlage (Kompressor sprang an aber kaum noch Kühlung) und Herr Renault wollte erstmal 150,00 Euro nur dafür haben, dass er zuerst mal den Kompressor auf Dichtigkeit und Funktion überprüft.
Erst danach dürfe man verbrauchtes Kühlmittel auffüllen, das würden gesetzliche Bestimmungen zum Umweltschutz zwingend vorschreiben.
Bloßes Auffüllen des verbrauchten Kühlmittel gibt es nicht (mehr), sagte der Weißkittel und ich könnte einen Termin in der nächsten Woche bekommen. :liar:
Ich habe dann anschließend eine Werkstatt aufgesucht wo ich sofort rankam und die für 55 Euro das verbrauchte Kühlmittel aufgefüllt haben.
Denen reichte komischerweise eine Sichtprüfung und bis heute läuft die Klimaanlage.
Wenn es richtig gemacht wird muss bei Kältemittelverlust oder zu wenig in der Anlage zwingend eine Dichtigkeitsprüfung der gesamten Anlage (nicht nur des Kompressors, da habt ihr sicher aneinander vorbeigeredet) vor einer Neu- bzw. Wiederbbefüllung gemacht werden. Da hatte die teurere Werkstatt also recht. Ist wegen Umweltschutz, dran halten tut sich jedoch kaum jemand. Wenn die andere Werkstatt aber mal unangenehmen Besuch bekommt und Nachweise über verbrauchtes Kältemittel vorlegen muss haben die definitiv ein Problem - welches schnell empfindlich teuer werden kann bei Umweltsünden! Ist dann ja aber nicht Dein Problem sondern das der Werkstatt die sich unkorrekt verhält. Richtig bzw. Umwelt/Gesetzteskonform wäre die Variante der teuren Werkstatt gewesen. Ist keine Abzocke sondern ebenso Vorschrift wie man bei der Wartung altes Motoröl auch richtig entsorgen muss und nicht einfach in den Gulli kippen darf um günstiger anbieten zu können.
 
Sorry das ich meinen "Senf" dazu geben muss:
Die Aussage das die teure Werkstatt aus Umweltgründen die richtigere Wahl gewesen wäre befremdet mich etwas...
D.h. nur wer viel ( Geld) nimmt und ausgibt, verhält sich richtig? Der Vergleich mit dem " Öl in den Gully kippen" ist etwes weit hergeholt!
Meine freie Werkstatt entsorgt das Altöl genauso wie die Renault Werke um´s Eck: Das wird im vorgeschriebenen Tank gesammelt und von einer zugelassenen Entsorgungsfirma ( Karo As) abgeholt. Der Entsorgungsnachweis ist zwingend vorgeschrieben...

Ich hab´einen Ölwechsel vor kurzem selbst vorgenommen. Hat mit Material ( ink. Öl) ~ 30€ gekostet. Das Altöl werde ich ( wie immer) kostenlos am städischen Baubetriebshof/ Umweltbrummi abgeben.Und das, obwohl ich gleich 2 Gullys neben meiner Garage habe.....
Warum ich den Ölwechsel überhaupt selbst mache?
Weil ich´s kann und mir die Werkstätten zu teuer sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach dem mein Dokker auch mal dran war mit der 1 Inspektion(19200 km), war ich doch sehr überrascht das ich nur ca 205€ unter Abzug eines gutscheins bezahlt habe,dazu als Dankeschön sogar konzentrat für die Waschanlage ( orginal Renault Werkstatt in Lüneburg). Das finde ich persönlich echt fair und muss dafür nicht noch Preise einholen wo man den günstigsten Preis bekommt. Dafür ist meine Zeit leider einfach zu schade. Freue mich schon auf die 2te Inspektion.
 
Sorry das ich meinen "Senf" dazu geben muss:
Die Aussage das die teure Werkstatt aus Umweltgründen die richtigere Wahl gewesen wäre befremdet mich etwas...
D.h. nur wer viel ( Geld) nimmt und ausgibt, verhält sich richtig? Der Vergleich mit dem " Öl in den Gully kippen" ist etwes weit hergeholt!
Meine freie Werkstatt entsorgt das Altöl genauso wie die Renault Werke um´s Eck: Das wird im vorgeschriebenen Tank gesammelt und von einer zugelassenen Entsorgungsfirma ( Karo As) abgeholt. Der Entsorgungsnachweis ist zwingend vorgeschrieben...
Wo behaupte ich das nur wer viel Geld ausgibt/nimmt sich richtig verhält? Lese & verstehe einfach was ich geschrieben habe. So kompliziert schreibe ich nicht!

Wer eine undichte Klimaanlage nur befüllt verhält sich definitiv falsch und ist ein Umweltsünder ob Dir das nun passt oder nicht. Das eingefüllte Kältemittel wird durch die undichte Stelle wieder in den Äther entweichen. Um das festzustellen muss eben eine Dichtigkeitsprüfung der gesamten Anlage durchgeführt werden, damit so etwas nicht passiert bzw. ausgeschlossen werden kann. Wird keine Undichtigkeit festgestellt gilt die Anlage als dicht und darf befüllt werden. Das kostet Geld was ja aber nicht jeder einsieht zu bezahlen - hat ja alles eh´ schon so viel gekostet... Jeden Schnickschnack haben wollen aber die dann anfallenden Kosten nicht tragen ist heutzutage eine weit verbreitete Vorgehensweise die am Ende dann meist zu Lasten Anderer oder der Umwelt geht. Sehen wir im großen Stil jeden Tag genug davon in den Nachrichten.

Der Vergleich zum richtigen Entsorgen des Mötoröl ist natürlich nicht direkt damit vergleichbar, trifft es aber dennoch ebenso, da bei falscher Entsorgung die Umwelt ebenso geschädigt wird wie bei der undichten Klimaanlage. Ich hatte jedoch nirgendwo pauschal behauptet, daß das billigere Werkstätten so machen, sondern nur auf eine dadurch mögliche Ersparnis hingewiesen. Daß ein Nachweis über den Verbleib geführt werden muss ist mir bekannt.
Da bei Klimaanlagen Kältemittel auch ein Nachweis geführt werden muss, dieser aber schwerer zu kontrollieren ist verhält es sich da eben anders und manche Werkstätten "bescheißen" dann eben um den Kunden nicht zu verlieren oder überhaupt zu sich zu locken mit günstigen Angeboten. Ich verwehre mich nicht gegen günstige Preise, jedoch dagegen, daß teure als vermeintliche "Abzocker" dargestellt werden. Die gibt es natürlich auch, andere teure wiederum machen es aber nur "richtiger", nur dem Kunden fehlt eben oft der technische Hintergrund um zu überblicken warum etwas teurer ist. Deswegen sucht man sich eine Werkstatt zu der man Vertrauen hat. Denn das ist es im Endeffekt: Vertrauen, daß ich in meiner Werkstatt nicht be...issen werde. Leider gibt es heutzutage (zu) viele schwarze Schafe ohne jegliche Ehre im Leib...
 
So, erste Inspektion.
Sandero 2 Comfort SCe75 nach 1 Jahr und wenigen Kilometern.
Ich hab heute früh bei der Abgabe mit drunter geschaut.
Kein Rost o.ä. am Auspuff, ESD oder sonstigen teilen.
Schaut "wie neu" aus aber ich fahre auch fast ausschließlich kurzstrecke und nicht viele Kilometer.
Alles Tip top und bezahlt hab ich mit Leihwagen (nur gefahrene KM) und MwSt 181,24€.

Wie immer freundliche Beratung etc. und den Preis finde ich Human.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird gerade neben der Garantiereparatur der Gasanlage auch die 6-Jahres-Inspektion gemacht. So 600€+Märchensteuer werden wohl fällig. Zahnriemen und WaPu lass ich erst im Sommer machen , wenn es auch tatsächlich fällig ist. Da ist dann auch das Ende meiner Garantieverlängerung erreicht und ich kann das in einer freien Werkstatt machen lassen, wird bestimmt ein paar Euronen günstiger. Ich stelle mal später rein, was ich tatsächlich bezahlt habe für die Inspektion.
 
m... hatten nicht alle Benziner eine Kette?? (Diesel Zahnriemen)
Für Diesel hatte ich jetzt mal bei ATU gesehen, komplett mit Zahnriemen/Wapu/Umlenkrollen 549.-
 
m... hatten nicht alle Benziner eine Kette?? (Diesel Zahnriemen)
Für Diesel hatte ich jetzt mal bei ATU gesehen, komplett mit Zahnriemen/Wapu/Umlenkrollen 549.-
Leider nein. Ich habe einen D4F-Motor, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Der hat definitiv Zahnriemen (sonst würds ja auch nicht im Wartungsplan stehen :) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück