Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

hab heut mal geschaut bei my Renault Wartungskalender
da steht auch
AUG, 2020
Wartung

Geplante Wartung
  • Austausch des Reinluftfilters Fahrgastraum
  • Dacia A Service
stand jetzt ca. 13000 km gekauft 8/19
 
Tach Gemeinde
Mein Dokker hat nun rund 52 000 Kilometer runter. Da die Wartungsanzeige schon ein paar Tage aufleuchtet und der Dokker kurz davor ist 3 Jahre alt zu werden habe ich mich entschieden die fällige Durchsicht beim Dacia Händler machen zu lassen. Dies auch deshalb, weil ein Bekannter von mir an seinem Dokker ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie Probleme mit der Steuerkette hatte, welche ihm - Dank Wartungsnachweise vom Dacia Autohaus - auf Kulanz erneuert wurde. Gewechselt wurden Pollen- und Luftfilter, Öl und Ölfilter und die vier Zündkerzen. Ein halber Liter Flüssigkeit für die Klima nachgefüllt, und das war es auch schon. Die Rechnung habe ich mitgenommen, und als ich die mir zu Hause ansah bin ich fast vom Stuhl gefallen. 529- Euro ! Ich glaube das hätte ich bei keiner Porsche Werkstatt für die aufgeführten arbeiten an einem 911er gelöhnt. Fest steht für mich : Nie wieder ein Neuwagen, nie wieder eine Renault Werkstatt. Alles was jetzt noch am Dokker anfällt mache ich entweder selber, oder fahre damit in die freie Werkstatt meines Vertrauens. Die hätte sich nicht getraut mir solch eine Rechnung zu geben. Ich finde das schon unverschämt, weil es in keinem Verhältniss zu erbrachten Leistung steht. Unglaubliche Anzocke !
Das einzig positive ist das Auto selbst. Immerhin ...

Meine 3 -jahres Inspektion ("die kleine") inkl. Ölwechsel ist genau heute fällig + TÜV

Ich zahle (zumindest laut der Vorabbesprechung der Wartungsarbeitenauftragsliste heute morgen)
415€ total, davon irgendwie 120€ DEKRA + AU soweit ich das noch in Eriinerung habe.
Das ist geringfügig mehr als in 2019 für Inspektion.
Insgesamt nicht wenig, aber auch nicht extrem viel für ne Großstadtmarkenwerkstatt.

Hoffe, es ist nix reparaturwürdiges festgestellt, wenn ich ihn nachher abhole...
 
Morgen ist bei mir der Zahnriemen dran.
Jetzt seit 13Tsd überfällig....
 
Wenn er aus der Garantie ist, ist das egal.
Habe meine Wechsel auch immer 10000 überzogen,
bin früher den 90000er Intervall aber auch immer in 3 Jahren gefahren
 
So......große Inspektion wäre durch.
Ohne Auto ist man nicht der selbe...... :)
430,- Euro gespart im Vergleich zum Markenhändler.Fast die Hälfte günstiger
beim freundlichen um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Ich warte ja noch auf den dokker!
Mein Händler meinte jedes Jahr wäre ein Ölwechsel fällig. Ist das bei dir nicht der Fall?
 
Gude,
mein Dokker hat schon 14.000 drauf in 2 Monaten und ist ein EU Fahrzeug.
folgende Fragen sind für mich im Raum.
1. kann ich den ersten Service vorziehen? statt mit 20.000?
2. kann ich den Service auch im Ausland machen?
3. ich habe keinen Service Partner und auch kein Service oder wartungsbuch, bekomme ich das gleich beim ersten Service?
4. wielange dauert die erste Inspektion bei 20.000? 1h? 1 Tag?

Danke im Voraus,
Mfg
 
zu 3: Hinten im Handbuch (Bedienungsanleitung) sind Seiten um die Kundendienste abzuzeichnen, das ist kein Extraheft zum abstempeln.
Den Fahrzeug spezifischen Wartungsplan hättest du bei Kauf bekommen sollen, schau mal in deine Unterlagen, ist normal bei den Garantiebedingungen dabei, ansonsten kann dir den jeder Vertragshändler mit Angabe deiner FIN ausdrucken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück