Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Demontage Montage Unterfahrschutz separat zu berechnen ist schon ein NoGo !!

Das gab es leider bei mir im Januar auch schon auf der Rechnung zu sehen... Ich habe mich darüber "verwundert" geäußert...
...und nach Rücksprache mit einem Herrn Zuständig wurde es mir vom Rechnungsbetrag wieder abgezogen.
 
Die Berechnung der Montage/ Demontage des Motorschutzes ist ein " verstecktes Trinkgeld" !

Für das Geld würd´ ich den ganzen Tag den Plastikkrempel an und abschrauben....

Auf jeden Fall protestieren! Aber im Zeitalter wo Tankstellen schon Geld fürs Luftauffüllen nehmen, wundert mich nix mehr.:angry:
 
Der Ölwechselintervall ist seit Bauzeitpunkt Februar 2019 für deutsche Fahrzeuge nunmal 30.000 km oder 2 Jahre, kannst Du glauben oder nicht, ist aber so...
 
Falsch, ÖW 30.000 km oder 2Jahre !
Richtig!

Richtig hieß, deine Antwort war richtig, meine Aussage falsch
 
Tach Gemeinde
Mein Dokker hat nun rund 52 000 Kilometer runter. Da die Wartungsanzeige schon ein paar Tage aufleuchtet und der Dokker kurz davor ist 3 Jahre alt zu werden habe ich mich entschieden die fällige Durchsicht beim Dacia Händler machen zu lassen. Dies auch deshalb, weil ein Bekannter von mir an seinem Dokker ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie Probleme mit der Steuerkette hatte, welche ihm - Dank Wartungsnachweise vom Dacia Autohaus - auf Kulanz erneuert wurde. Gewechselt wurden Pollen- und Luftfilter, Öl und Ölfilter und die vier Zündkerzen. Ein halber Liter Flüssigkeit für die Klima nachgefüllt, und das war es auch schon. Die Rechnung habe ich mitgenommen, und als ich die mir zu Hause ansah bin ich fast vom Stuhl gefallen. 529- Euro ! Ich glaube das hätte ich bei keiner Porsche Werkstatt für die aufgeführten arbeiten an einem 911er gelöhnt. Fest steht für mich : Nie wieder ein Neuwagen, nie wieder eine Renault Werkstatt. Alles was jetzt noch am Dokker anfällt mache ich entweder selber, oder fahre damit in die freie Werkstatt meines Vertrauens. Die hätte sich nicht getraut mir solch eine Rechnung zu geben. Ich finde das schon unverschämt, weil es in keinem Verhältniss zu erbrachten Leistung steht. Unglaubliche Anzocke !
Das einzig positive ist das Auto selbst. Immerhin ...
 
@Urmeli: wenn du der Meinung bist eine viel zu hohe Rechnung für die geleisteten Arbeiten bekommen zu haben, dann steht es dir frei, dich genau nach den Einzelheiten zu erkundigen die zu dem hohen Preis führen. Ein vernünftiges Gespräch sollte wohl mit dem Verantwortlichen möglich sein.

Warum hast du nicht vor der Inspektion nach den zu erwartenden Kosten gefragt? Zumindest in der Werkstatt meines Autohauses ist es so üblich, dass man mir bei der Auftragserteilung schon die zu erwartenden Kosten nennt.

Erfreue dich weiterhin an deinem Dokker - das ist doch dann schon mal etwas Gutes
 
habe mich mal heute ein wenig informiert für die erste Durchsicht:
30000 Intervall
stand ca: 14000km

Wo wir das Auto gekauft haben: 13,4km entfernt
mit LPG Zertifikat
Reinluftfilter, Dacia A, Mobilitäts Garantie
Preis ca 130€ mit MwST

Ein andres Autohaus 1,6km entfernt
ohne LPG Zertifikat
Reinluftfilter, Dacia A, Mobilitäts Garantie
Preis ca 150€ bis 180€ mit MwST

Krass der unterschied oder???
 
Tja das Zauberwort heißt Stundenlohn.
In meiner Werkstatt ist der um 20,- € je Stunde gestiegen in den letzten 3 Jahren.
Würde ich persönlich auch nehmen aber mein Chef hat Dankend abgelehnt.
 
War nun bei meinem ersten Kundendienst. Ca 10.000 km. Habe nach Abzug des Gutschein 95€ bezahlt.
Öl wurde nicht gewechselt das steht erst nächstes Jahr an
 
Der Ölwechselintervall ist seit Bauzeitpunkt Februar 2019 für deutsche Fahrzeuge nunmal 30.000 km oder 2 Jahre, kannst Du glauben oder nicht, ist aber so...

Ich habe mich jetzt auch gewundert das es beim meinem 1. KD keinen Ölwechsel gab, aber so ist dann wohl der Plan.
Bei den folgenden von mir aus, aber beim ersten ?
Kann mir jemand erklären warum das jetzt (bei deutschen) so ist ?
Gruß barbarix
 
Es ist doch egal, Dacia sagt 30000 oder 2 Jahre.
Wenn der Motor hoch geht ist es ihr Problem nicht deins.

Sorry aber warum wird immer alles in Frage gestellt.
Kann sein das sich viele Kunden beschwert haben. Jedes Jahr Öle Wechsel damit schönt man nicht gerade die Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles gut wenn das gut ist...
Der Motor würde die Garantiezeit und zig km auch ganz ohne Ölwechsel überstehen...nur was danach kommt ist dann mein Problem...
Und es hat sich allgemein bewährt das eine oder andere auch in Frage zu stellen bzw. erklären zu lassen... :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück