Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Hallo Gemeinde,

habe gerade meine 40tsd. Kilometer Inspektion hinter mir.

Alles gefahren in einem Jahr, Langstrecke zwischen Trier u Wiesbaden.

Keine Probleme während der Zeit. Jetzt hat die Inspektion 300 € gekostet und ich bin extrem nett bedient worden.

Fahre meinen Braunen unter 8 Liter und 130 auf der Autobahn!

Bin total zufrieden!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@heckenzwirn: Wie alt ist denn dein Auto? Ist dein Dokker noch in der Garantiezeit?
Hast du so wie ich das Glück an eine Renault/DACIA-Werkstatt geraten zu sein wo man noch miteinander redet und wo nur Dinge getauscht/gewechselt werden wenn es nötig ist?

Danke für eine Antwort
Ulla


Hallo Ulla, mein Dokker ist Bj.2016, Ende 2016. Ausgeliefert wurde er aber erst im Februar 2017. Deshalb ist die Frage nach dem Baujahr schon interessant. Ich bin also noch in der Garantie. Mein Autohaus ist wirklich gut, es gibt eine Besichtigung des Auto´s auf der Hebebühne und der Servicemitarbeiter fragt was gemacht werden soll. Er empfiehlt bestimmte Arbeiten die nicht im Wartungsumfang festgelegt sind, schwatzt die einem aber nicht auf. Es wurde uA explizit gefragt ob Wisch/Waschwasser nachgefüllt werden soll. Hab grad die Rechnung nicht zur Hand, waren glaub ich 90 Cent. Ich bin vollauf zufrieden mit dem Auto und der Werkstatt. Obwohl, letzte Woche ging bei 94xxx KM doch tatsächlich die linke Scheinwerferbirne kaputt!

war übrigens die erste Reparatur am Auto. Sonst nur Tanken, Öl kontrollieren und Luftdruck checken. Fertig. Ich hatte noch nie ein so sorgenfreies Auto.
 
5. Wartung (5 Jahre) / 2. TÜV

Kurzversion:

Keine Mängel, ohne erkennbaren Verschleiß, keine Schäden, kein Rost.
(Auch am Pfalz unter der Heckklappendichtung alles wie neu.)
Außer Wartung und ein behobener Garantiefall nach nun 5 Jahren nix gewesen.
Er fährt und fährt und fährt – das hatte ich bei zwei anderen „großen“ Marken ganz anders erlebt.

Langversion:

Kühlflüssigkeitswechsel hatte ich abgesagt da bei der sechsten Wartung nächstes Jahr eh der Zahnriemen dran ist, und ich die Wasserpumpe mit wechseln lassen werde.

Nur Kältemittel der Klimaanlage (selbst beauftragt) hat gefehlt .
Laut Protokoll eine Differenz aus Absaugung und Auffüllung 110g (abgesaugt 400g, aufgefüllt 510g).
Ob nun wirklich 110 g verloren gegangen sind kann man leider nicht wissen, da ja das Minimum für meinen Dokker 440g ist und wohl niemand weiß wieviel ab Werk eingefüllt war?!?
Egal, in Zukunft werde ich es auf jeden fall öfter machen lassen.
5 Jahre sind schon arg lang.
Es war ganz zum Schluß auch fast keine Kühlwirkung mehr vorhanden.
Nun kommt es wieder eisig aus den Luftauslässen.

Neu ist dieses Mal, das mir nun auch der Ausbau/Einbau Motorunterfahrschutz mit 18,54€ extra berechnet wurde.:eh:
Bei der 1. bis 4. Wartung war es enthalten.:think:
Nächstes Jahr baue ich das Teil vorher ab und fahre mit „nackichtem Motor/Getriebe“ hin.
Bin schon jetzt auf die Reaktion gespannt.
 
Neu ist dieses Mal, das mir nun auch der Ausbau/Einbau Motorunterfahrschutz mit 18,54€ extra berechnet wurde.:eh:
Bei der 1. bis 4. Wartung war es enthalten.:think:
Nächstes Jahr baue ich das Teil vorher ab und fahre mit „nackichtem Motor/Getriebe“ hin.
Bin schon jetzt auf die Reaktion gespannt.

Diese 18,54€ für den Aus- und Einbau des Motorunterfahrschutzes wurden bei mir auch auf die Rechnung gesetzt. Man hat mir, beinahe schon entschuldigend, erklärt, dass das jetzt "so üblich wäre" für diese Autos bei der Inspektion.

Jetzt lese ich hier im Forum, dass es schon mehreren Dacia-Eignern so in Rechnung gestellt wurde...

Dann ist es eben so.

Ich bin mit dem Autohaus und insbesondere mit der Werkstatt und den dort ihren Job machenden Leuten sehr zufrieden... Dann mach ich dafür nicht die Laute...

@Omnivor: dein Vorhaben finde ich belustigend und ich denke, es ist dein gutes Recht, solche Nebenarbeiten selbst zu erledigen...

nette Grüße
Ulla
 
Moin
Du hast eine Inspektion in Auftrag gegeben. Der Werke und dem Hersteller ist bekannt welche Arbeiten dazu nötig sind und auch was je nach Kilometerstand zu machen ist!

Da die Werke den Ölwechsel nicht durchführen kann ohne den Unterfahrschutz zu entfernen gehört das mit zum Arbeitsaufwand einer Inspektion und darf demzufolge nicht extra berechnet werden.


Gruß DECO
 
Wenn Du ohne Motorunterschutz im die Werke kommst, schrauben die Dir noch ´n neuen drunter. Zu ganz
güüüüüüüüünstig viel €uro! :badgrin::bang:
 
Moin
Du hast eine Inspektion in Auftrag gegeben. Der Werke und dem Hersteller ist bekannt welche Arbeiten dazu nötig sind und auch was je nach Kilometerstand zu machen ist!

Da die Werke den Ölwechsel nicht durchführen kann ohne den Unterfahrschutz zu entfernen gehört das mit zum Arbeitsaufwand einer Inspektion und darf demzufolge nicht extra berechnet werden.


Gruß DECO

Danke @ Decoybird - wenn das so ist... Ich werde mich schlau machen... Demnächst muss ich ja sowieso hin um meinem Dokker eine neue Dichtung in die Tür pappen zu lassen, dann werde ich mich erkundigen...
 
Wie ist eigentlich der Zahnriemenwechselinterwall beim aktuellen blue dci 95?
 
So, heute dritte Inspektion und HU/AU bei 39662 Km.

Angefallen sind insgesamt 461 Euro. Davon entfallen auf die HU 105 Euro inklusive Gasprüfung, auf die AU 43 Euro.
HU und AU ohne jegliche Mängel bestanden. Habe ich nach drei Jahren aber eigentlich auch erwartet. Die Kosten liegen um zehn Euro höher, als das, was ich im Internet für den TÜV in dieser Kombination auf deren Homepage gefunden habe. Durchgeführt wurde es hier durch die Dekra. Eventuell verlangen die mehr oder es gibt hier schlicht einen Aufpreis bei Durchführung beim Autohaus.

Bleiben noch 313 für die Inspektion. Hier wurde das erste mal der Gasfilter getauscht. Kosten hierfür (Tausch/Gasfilter selber/Dichtigkeitskontrolle) 81 Euro.

Die normale Inspektion bewegt sich also auf dem bisherigen Preisniveau, ob die Kosten für den Tausch des Gasfilters in Ordnung sind kann ich nicht beurteilen, vermute aber ja.

Update: Vergessen habe ich zu erwähnen, dass das Auto wieder kostenlos gewaschen worden ist. So eine jährliche Wäsche ist auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Renault möchte jetzt 51,18brutto für deinen Gasfilter haben. Da bleiben 30€ für 0,3h Filterwechsel und 0,2h Dichtheitskontrolle.
Vor 11 Jahren lag der Preis für den Filter der gasförmigen Phase noch bei ca. 15€ netto und ist dann stetig gestiegen.
 
Da hast Du nicht ganz getroffen @Texas , der Gasfilter ZC14 lag bei knapp 28 Euro. Mit 0,3h und 0,2h liegst Du Goldrichtig. Entspricht 30,52 und 20,35 Euro. Also sind die Preise normal bei Dacia. Bin ich schon mal beruhigt.
 
12/19, TÜV/AU bei 60000km (Bj 2014) - also meine erste, Apo seine zweite.
Mängel: Bremsen vorne.
Kosten incl. HU/AU, Bremsen vorne neu + Arbeitsleistung:
431 Euronen
Ist für mich ein realistischer Wert. Auch bei meinen Vorgängerautos hab ich alle 4 Jahre die Bremsen neu gemacht.
Ich bremse nicht oft (Ist ja nen Viertakter, vom Gas gehen und runterschalten reicht also meist), wenn, dann aber vehement.
Nen typischer "Zwischendenbremsen-TÜV-Mangel" beim Megane war "Getriebe ölfeucht" oder "Scheibenwischerarme verrostet/Scheibenwischer verschlissen"...
Von daher bin ich mal auf die nächste Reihenuntersuchung 2021 gespannt.
 
Hallo,

Unser Dokker LPG Baujahr 2018 war am Freitag bei der 40 000 km Inspektion.
Kostenpunkt 320,- €.
Mängel Schiebetür links konnte von Innen nicht mehr geöffnet werden wurde behoben.
Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Grüße aus Fellbach
Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.752
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück