Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

heute die 60.000er gehabt. null probleme, keinerlei fehler bisher. hat 332€ gekostet, es wurden neben dem öl und ölfilter auch luft- , pollen- und kraftstoffilter gewechselt. heftig finde ich den preis für knapp 5liter motoröl, 85.80€.
 
War noch günstig das Öl, bei Audi liegt man bei 26 € pro Liter. Und das ist auch die billigste Suppe aus dem 200 Liter Fass .
 
Ich muss jetzt am 17 diesen Monat das erste mal... Hat jetzt knapp über 12000 drauf... Ich gehe zu einem Renault Händler bei uns...gut ich kenne den Besitzer schon einige Jahre aber das ist das erste Auto das ich zu ihm bringe.... Laut Aussage von ihm kostet mich das nicht mehr wie 120 bis 150 Euro inkl. Allem was dazu gehört... Sollte er recht haben dann ist das mal ne Hausnummer.
 
Mein Tce 115 Stepway Dokker Bj Dez 15 hat jetzt die 3. Wartung bei 42 465 km hinter sich.
Mit Winterreifen drauf hat mich das ganze 275.- gekostet.
Der Wagen wurde zusätzlich gratis rausgesaugt und durch die Waschanlage gefahren. Die lockere Armlehne wurde festgeschraubt. Dies alles gratis

Im Dezember bekomm ich neue Querlenker rein, da diese ausgeschlagen sind, und ich so nicht durch den Tüv komme.
Das macht mein Autohaus auf Garantie.
Die haben sich mit Dacia darauf iwie geeinigt, da noch 2 oder 3 andere Dokkers gleichen Baujahres betroffen sind, die sie verkauft haben.

Alles im allen, bin ich trotzdem voll Zufrieden mit meinem Dokker, es macht jeden Tag Spass mit ihm zu fahren.
Auch mit dem sehr netten Service von meinem Autohaus bin ich sehr zufrieden

Meine Frau fährt den Tce 125 Blackshadow Duster, auch sehr tolles Auto

Schönen Gruss
Jürgen
 
Ich muss jetzt am 17 diesen Monat das erste mal... Hat jetzt knapp über 12000 drauf... Ich gehe zu einem Renault Händler bei uns...gut ich kenne den Besitzer schon einige Jahre aber das ist das erste Auto das ich zu ihm bringe.... Laut Aussage von ihm kostet mich das nicht mehr wie 120 bis 150 Euro inkl. Allem was dazu gehört... Sollte er recht haben dann ist das mal ne Hausnummer.

… träume weiter!
 
Das sind die tollen Hartplastik Manschetten, da braucht man schon gute Schellen, dachte nicht das die halten, wo ich beim Caddy jetzt beide Seiten machen musste, aber bislang hält es tatsächlich.
 
Habe nun 18.000 km abgefahren, stehe also bald vor der Erstinspektion. Da ich keinerlei Kaltstarts hatte, also ausschließlich längere Strecken gefahren war, ist das Motoröl noch nicht schwarz, in seiner Farbe. Alle Flüssigkeitsstände liegen im normalen Bereich, ohne je nachgebessert zu haben. Als nun Portugal-Resident habe ich auf der anderen Hand damit noch Zeit bis April 2019. Ich bin neugierig, wie die Kosten hier sein werden. Ich werde berichten.
P. S.: Die Frage der Anschaffung von Winterreifen stellt sich mir nicht.
TÜV kann ich trotz deutschem Kennzeichen hier durchführen lassen, wobei deutsche Siegel unberührt bleiben. Es reicht für Portugal das Protokol im Handschuhfach zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So vor Ablauf der Garantie zur Fachwerkstatt und 3. Inspektion plus TÜV machen lassen.
Km-Stand 56670

Hauptuntersuchung/TÜV - 72,00 €
Abgasuntersuchung - 14,28 €
Dacia Wartung 1,3Std. a 75,00 € - 97,50 €
Ölfilter - 12,54 €
Dichtring - 2,77 €
Öl Elf RN-Tech FE 5-w30 4,4 l a 18,49 € - 81,36 €
Aus-/Einbau Motorunterfahrschutz 0,2 Std. - 15,00 €
Austausch Luftfilter 0,1 Std. - 7,50 €
Austausch Kraftstofffilter 0,3 Std. - 22,50 €
Austausch Reinluftfilter 0,1 Std. - 7,50 €
Luftfilter - 20,34 €
Dieselfilter - 51,56 €
Pollenfilter - 16,72 €
Märchensteuer - 66,42 €
488,00 €

Find ich eigentlich ganz ok.

Ach so Festgestellte Mängel: keine
Die Bremsscheiben vorn sind allerdings schon arg runter, soll ich komplett wechseln wenn die Klötze auch runter sind, aber die haben noch so 1/3 Stärke. Er sagte so was von im Frühjahr nochmal kontrollieren lassen.
3. Garantiefall auch gleich noch ausgelöst:
Hinten rechts ist die Plastikleiste am Radlauf lose bzw. löst sich ab. Hatte ich bemerkt auf Kaufhausparkplatz das da die hintere Ecke zur Stoßstange übersteht. Dachte erst da ist jemand dran gefahren aber nichts zu sehen.
Werkstatt sagte das sich da das Klebeband ablöst, komplett neue Leiste bestellt auf Garantie. Anders hätte das wohl keinen Sinn sagte der Meister, mir eigentlich egal solange es mich nichts kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ca. 8.000 km war ich diese Woche bei der ersten Inspektion.

Dabei wurde auf Garantie der Komfortblinker ersetzt, der nun besser funktioniert.
Die Kühlwasserflüssigkeit war etwas abgesenkt, jedoch wurde keine Undichtigkeit festgestellt, es soll beobachtet werden. 0,3 Liter wurden nachgefüllt.

Es scheint auch im Bereich Motor/Ölwanne etwas Undichtigkeit zu geben, wobei die noch prüfen, welche Teile da ausgewechselt werden sollen und sich in einigen Wochen dann melden. Es gäbe keine Eile, jedoch sollte das nicht monatelang verschleppt werden. Auf meinem Stellplatz waren ja auch keine Öltropfen sichtbar.

4,8 Liter Öl 5W-30 93,84 Euro ohne MWSt.
ÖlFilter 14,42 ohne MWSt.
Pollen- und Reinluftfilter 29,08 ohne MWSt.

Insgesamt 276,56 Euro incl. MWSt., wobei der 20 Euro Wartungsgutschein bereits enthalten ist.
 
Wie schon oben Berichtet...
Neue Querlenker auf Garantie rein, Tüv und Asu haben 117.- gekostet. Find ich heftig, von den Tüvlern.
Aber egal. Ist halt so.
War der 1. Tüv nach 3 Jahren und 44800 km.

Trotzdem super Karre

Wünsch euch ein schönes 2 Adventswochenende
 
Hallo Leute,

soeben meinen TCE115 Dokker vom 1. KD abgeholt. 16.100km. 390€ habe ich bezahlt.
Was haltet ihr von dem Preis??? Habe mir zuerst gar nicht viel gedacht. Bis ich hier mal verglichen habe.
Kann es sein dass es so teuer ist weil es ein Vertragshändler war? Finde den Preis, verglichen mit den anderen die man hier so liest, sehr hoch.

Gruss, Tom
 
Finde den Preis, verglichen mit den anderen die man hier so liest, sehr hoch.
Das liegt daran, dass die hier genannten Preise eine Auswahl darstellen. Alle diejenigen, die normale Preise zahlen, melden sich vermutlich nicht zu Wort.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück