Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

So 1.Inspektion erledigt bei 13000km.Schiebetürdichtungen erneuert, alten fingen an sich zu lösen. Kupplungspedal geschmiert, hat nervig gequietscht. Sonst nur Service, 230Euro. Bin sehr zufrieden.
 
Tach Gemeinde
Nächsten Freitag habe ich meinen Termin zur ersten Inspektion. Dann habe ich den Dokker knapp ein Jahr.
Seit 2 ca.Wochen leuchtete die Anzeige mit dm Autosymbol und dem Schraubenschlüssel auf. Ein Hinweis darauf das bald ein Ölwechsel fällig ist.
Seit zwei Tagen leuchtet nun auch noch diese Multifunktionsanzeige genannte Leuchte auf ( gelb ). Da es wie der Name schon sagt eine Multifunktionsanzeige ist könnte die das aufleuchten mehrere Gründe haben, und so checkte ich erstmal Ölstand, Kühlwasserstand, Bremsflüssigkeit ...alles Ok. Ein Marderviech hatte etwas am Dämmmaterial geknabbert ...Der wird doch wohl nicht einen Schlauch oder ein Kabel perforiert haben ....? Also ab zum Händler und Fehlerspeicher auslesen. Alles im grünen Bereich. Die Multifunktionslampe weist nur nachdrücklich darauf hin das ein Ölwechsel gemacht werden soll. Hmm ...nach etwas über 15 000 Kilometern ? OK, mein Fahrprofil beinhaltet relativ viele Strecken um die 10 Kilometer. Warscheinlich " merkt " das der Dokker ( BC ) und macht deshjalb so ein gewese. Da sich mein Fahrprofil nicht wesentlich ändern wird kann ich mich also darauf einstellen das alle 15 000 Kilometer ein Ölwechsel fällig wird. Na ja, technischen Fortschritt stelle ich mir anders vor. Mein 1,4er MCV hat alle 30 000 Kilometer neues Öl + Filter bekommen und gut war's - bei gleichem Fahrprofil. Bin aber sonst mit dem Dokker sehr zufrieden. Wer wie ich vorher einen 75 PS MCV gehabt hat ist auch mit der Leistung des SCe100 zufrieden. Für meine Bedürfnisse der optimale Motor, und wenn man den nicht immer bis zum Anschlag ausreizt kann man den auch mit dieser Schrankwand mit 7,5 Liter/ 100 Kilometer fahren. Der ganze Schnick Schnack wie Heckwischer, RDKS und insbesondere dieser Unfug von Start&Stopp Automatik ist total flüssig - Überflüssig.
Das wird auch das erste sein was ich nach der Inspektion wieder machen werde : Den Haubenschalter brücken und somit Start&Stopp deaktivieren.

Greetz : Uwe
 
Nun wird es in Kürze auch bei mir so weit sein: die 20000er Inspektion steht an.

Das wird vermutlich genau dann sein, wenn ich im Ländle bin. Gut, ich könnte es vorher machen lassen. Wenn ich das nicht unbedingt muss (weil ich sonst bei der Fahrt "runter" die 20000 überschreite), würde ich das lieber ganz entspannt dort machen lassen.

Jetzt meine Frage an Euch: könnt Ihr mir eine Werkstatt empfehlen - so etwa zwischen Schwäbisch Gmünd und Heidenheim?

(Da meine Tochter Skoda fährt, hat sie natürlich von Dacia/Renault wenig Ahnung, sonst könnte ich sie ja fragen...)
 
Lodgy Prestige dCi110 - Service jeweils nach 20.000 km - Öl selbst mitgebracht - jeweils Vorlage des 20€-Gutscheins aus dem Dacia-Service-Sparbuch - Kosten:
  • 20.000 km = 147,39 € :D
  • 40.000 km = 150,69 € :D
  • 60.000 km = 292,16 € :angry:
  • 80.000 km = 194,61 € :)
Bei der 80.000er kam der erste TÜV hinzu mit 133,60 €.
 
Letzte Woche hatte ich nun auch meine erste Inspektion "nach Daciavorgaben", und zwar noch in "meinem" Autohaus, da ich vor meiner Fahrt in den Süden doch dichter an den 20000 dran war als ich vorher geplant hatte.

Bezahlt habe ich ca. 235 Euro. Angekündigt waren vorher ca. 200 Euro. War ich natürlich irritiert. Die Erklärung: "Sie haben ja einen Diesel, und da ist das Öl teurer." Hm.

Auf meiner Fahrt in den Süden zwei Tage später dann der Schreck: gelbe Warnleuchte! Bedeutet (nach Blick ins Bordbuch): möglichst bald eine Werkstatt aufsuchen. Cool, wenn man irgendwo ist, wo man sich gar nicht auskennt. Freitags mittags! Rückfrage in "meinem" Autohaus: ja gut, 50-60 km gehen schon noch, aber 300 oder mehr wäre schlecht... Also Internet bemüht, nächste Dacia-Werkstatt gesucht: zu, da Brückentag. Übernächste Dacia-Werkstatt angefahren: Mittagspause. Aber zum Glück gab es immerhin Ansprechpartner und in der Werkstatt war auch noch jemand da. Die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen: Wartungsintervall war nicht zurückgesetzt! Hatte "meine" Werkstatt also doch vergessen, obwohl sie es bei der Übergabe extra noch erwähnt hatten...

Was mir aufgefallen ist: ich habe ja wohl kaum meinen Fahrstil verändert (außer dass ich dann auf der Fortsetzung der Fahrt in den Süden schneller gefahren bin als gewohnt), aber der Spritverbrauch erscheint mir höher als vor der Inspektion. Kann es sein, dass die mir in der Werkstatt ein Euro6-Software-Update aufgespielt haben, ohne mich zu informieren???

Ansonsten läuft der Dokker ja weiterhin wie am Schnürchen... So kann es bleiben!
 
Auch beim Benziner..? Meiner hat auch einen etwas höheren Verbrauch als vor der Inspektion. Ist zwar nicht die Welt, aber immerhin....
 
Was mir aufgefallen ist: ich habe ja wohl kaum meinen Fahrstil verändert (außer dass ich dann auf der Fortsetzung der Fahrt in den Süden schneller gefahren bin als gewohnt), aber der Spritverbrauch erscheint mir höher als vor der Inspektion. Kann es sein, dass die mir in der Werkstatt ein Euro6-Software-Update aufgespielt haben, ohne mich zu informieren?
Ja, es kann sein, dass die Steuerungssoftware des Motors ein Update erhalten hat. Oder besser noch: das ist sogar sehr wahrscheinlich.

Aber wenn Du schneller gefahren bist als sonst, wird der Fahrstil überwiegend der Grund für einen höheren Kraftstoffverbrauch sein. Ich schätze mal, mit durchschnittlich 90 km/h kämest Du auf 5 Liter, mit durchschnittlich 120 km/h auf 7 Liter und mit duchschnittlich 150 km/h auf 10 Liter - ohne dass man dafür ein Software-Update als Ursache bemühen muss.
 
Das Update für den Diesel ist keine Pflicht, mein Händler spielt es nur auf ausdrücklichen Wunsch des Fahrzeugeigners auf. Er sagte zu mir dass ich das sicher nicht haben möchte und sich eher Negativ auf Leistung auswirken würde. Auch sonst hat man gar keinen Vorteil durch dieses Update.
 
Am 07.06. war es so weit : die erste TÜV- Vorführung. Habe dieses gleich mit der 100000er Inspektion verbunden. Erwartungsgemäß ohne Mängel durch den TÜV gekommen, bei der Inspektion ( 99250 km) waren die Bremsscheiben und Beläge fällig. Heute die Rechnung erhalten, war angenehm überrascht. Rechnungsbetrag 641,94€ inklusive Hauptuntersuchung und AU. Positionen im Einzelnen:
Wartung 48,50
Ölfilter. 12,54
Dichtring 2,72
Elf RnTech 5w30 4,5l. 52,16
Pollenfilter 16,72
Scheibenklar. 2,90
Austausch vordere Bremsscheiben. 48,50
Austausch vordere Bremsbeläge. 19,40
Bremsscheibensatz. 169,00
Bremsbeläge. 51,40
Keramikpaste. 12,44
Vorkontrolle. 4,85
HU Dekra. 77,50
AU. 33,19

Mehrwertsteuer. 90,12

Gesamtbetrag inklusive durchlaufendem, Mehrwertsteuerfreiem Posten HU. 641,94€

Bei diesem Preis/ Leistungsverhältnis ( Arbeitsstunde 48,50+ MwSt) sowie Öl 11,59€/l + Steuer kann ich persönlich nicht meckern, bei diesem Preis bringe ich bestimmt nicht mein eigenes Öl mit, schließlich soll und will das Autohaus auch noch etwas verdienen und ich fühle mich nicht über den Tisch gezogen.
Hatte noch einen kleinen Steinschlag in der Windschutzscheibe, dieser wurde auch repariert ohne Berechnung. Auto erhielt ich gewaschen und ausgesaugt zurück, einen kostenlosen Ersatzwagen gab es ebenfalls.
Was will ich mehr? Ich persönlich werde weiterhin bei dieser Vertragswerkstatt meine Wartungen und Reparaturen ausführen lassen.
 
Gestern meine zweite Jahresinspektion machen lassen: 224,77 €, die letzte kostete noch 213,19€.
Fast alle Positionen sind ein paar Cent bis Euro teurer geworden.

Im Vergleich zur letzten Ins. sind dazu gekommen: Bremstest und Universalreiniger.
Weggelassen wurde: Bremsenreiniger und SKL Konz.

Ach ja, auf der Auftragsbestätigung stand noch:
Eingriff: B
Rückrufaktion DACIA Allemagne - D4F/H4M/H5F Euro 6B - Reprog Injection OTS 0CWU durchführen.

Auf der Rechnung wurde es nicht aufgeführt.
Ist das nur für die Diesel-Motoren???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Heute erste Inspektion bei 8300 km. Gesamtkosten 193,- inkl. Spureinstellung. Ebenfalls wurde ein Softwareupdate durchgeführt. Motor TCe

Simie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück