Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

So kurzer Nachtrag zu meinem Post #408 wegen der Undichtigkeit.

War nun in der Werkstatt, und es war der Dichtring von der Nockenwelle. Wurde gewechselt und warum auch immer gleich der Zahnriemen mit, das heißt 2 Jahre mehr Zeit bis der wieder dran ist. Vermute mal den mussten sie dafür ausbauen und haben dann einen Neuen rein gemacht.
Und gekostet wie gesagt hat es Null alles auf Garantie abgerechnet.
 
So kurzer Nachtrag zu meinem Post #408 wegen der Undichtigkeit.

War nun in der Werkstatt, und es war der Dichtring von der Nockenwelle. Wurde gewechselt und warum auch immer gleich der Zahnriemen mit, das heißt 2 Jahre mehr Zeit bis der wieder dran ist. Vermute mal den mussten sie dafür ausbauen und haben dann einen Neuen rein gemacht.
Und gekostet wie gesagt hat es Null alles auf Garantie abgerechnet.
Dann streck die Zeit des nächsten Riemens-Wechsels auf Km und Jahre in die Zukunft .... sparst Du richtig Geld !
Was soll der Wechsel in 2 Jahren ???
Nachtrag : falsch gelesen - entschuldige .....
Da wird ein NEUER Riemen für mind. 400,.- bis 500,- Tacken gewechselt und auf den Müll entsorgt !
Was soll das ?
Wär schön ,- sorry -.-.... blöd !
und nochń Nachtrag in eigener Sache ,--- sozusagen Selbstversuch ....
Mein Zahnriemen werkelt seit Geburt des Dacia.... Zeitmäßig weit überzogen,- KM - mäßig,- da als 2tes Stadtfahrzeug, was sich etwas länger im "Dämmerschlaf" befand - erst bei rd. 50.000 Km .... bei 9 Jahren Gebrauchszeit !
Und ich denke,- der hält noch ... :D
Wohlbemerkt - keine Empfehlung - und wenn mir der Motor deswegen breit geht,- schreibe ich Euch das,- ehrlich !

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ein Zahnriemen einmal entspannt, muss er erneuert werden. Vorgabe der Riemenhersteller, die auch von allen Autoherstellern beachtet wird.

Es mag Hobbybastler und Billigwerkstätten geben, die Zahnriemen, Zylinderkopfschrauben oder Lagerschrauben der Nocken- oder Kurbelwelle wiederverwenden. Meistens passiert nichts, manchmal gibt es einen Motorschaden (oft erst nach Besitzerwechsel und dann weiß niemand mehr von den "Sparmaßnahmen"). Man muss den Materialpreis gegen das Risiko abwägen, unter 100€ gegen einen Motorschaden und die Gefahr, an einer ungünstigen Stelle liegenzubleiben, wenn man einen wichtigen Termin hat.


Ich hatte in meinem bisherigen Autofahrerleben zwei Zahnriemenrisse. Der erste 2 Monate und 10.000 km vor dem fälligen Wechsel mit einem Renault19. Die Umstände waren lebensgefährlich (nachts, Autobahn, Baustelle, linke Spur, bergauf, kein Standstreifen), ich konnte das Auto im ersten Gang mit dem Anlasser auf die rechte Spur ziehen und nach Bildung eines kleinen LKW-Staus das Fahrzeug auf den frisch gebauten Rastplatz schieben. Die anstrengendsten Minuten meines Lebens.

Der zweite Riss war am Clio und eher unspektakulär, kein Vortrieb und auf einen Parkplatz ausgerollt. Der Wechsel war fällig und die Teile lagen schon bereit.


Man kann einfach Glück haben und der Riemen hält länger als der Rest des Autos, man kann aber auch Pech haben und wegen eines Motorschadens zu einer ungünstigen Zeit oder an einer ungünstigen Stelle den Job oder das Leben verlieren. Die meisten Erfahrungen werden irgendwo dazwischen liegen.


Meine persönliche Wahl würde wegen meiner bisherigen Erlebnisse immer auf den rechtzeitigen Wechsel fallen. Das kann aber auch daran liegen, dass für mich nur die Materialkosten anfallen, was die Entscheidung deutlich vereinfacht.


Gruß
MadGyver
 
Ich hatte in meinem bisherigen Autofahrerleben zwei Zahnriemenrisse.
Kann ich toppen: 3x. Hintereinander. Immer das gleiche Auto :D Immer Autobahn und der Stress den Du hattest kenne ich zur Genüge. Aber man wird von mal zu mal gelassener.

31254865kq.jpg


31254866jz.jpg


Beim dritten Mal war dann endgültig ein neuer Motor fällig. Problem war, dass die Typen die den Riemen montiert haben Pfuscher hoch 10 waren. Sie mussten den Schaden jedesmal beheben aber sie konnten es wohl nicht oder pfuschten herum. Die Ursache habe ich dann selber herausgefunden: Einspritzpumpe war schief drin. Irgendein Idiot hat am Halter der Lima was abgerissen, dann wurde sie nicht korrekt wieder montiert. Durch die schiefe Lima hat es jeden neuen Riemen erneut zerfressen. Habe den 4. Riemen dann selber montiert.

Beim Dokker werde ich es wohl oder übel in der Markenbude machen lassen aus Haftungsgründen. So einer arabischen Hinterhofbude mit Anwälten zu kommen ist ziemlich aussichtslos. Selber würde ich es wohl auch hinbekommen aber als ich beim Dokker die Enge im Motorraum gesehen hatte, ist mir dieser Gedanke schnell wieder entflogen.

Es ist bei diesen dämlichen Riemen wie MadGyver es schon schrieb: Wahrscheinlich überlebt der Riemen das gesamte Autoleben. Aber eine Gewähr dafür gibts nicht. Meist ist auch ein anderer Umstand der den Riemen killt. Z.B. Lagerschaden der Wasserpumpe o.ä.
 
Kann ich toppen: 3x. Hintereinander. Immer das gleiche Auto :D Immer Autobahn und der Stress den Du hattest kenne ich zur Genüge. Aber man wird von mal zu mal gelassener.

31254865kq.jpg


31254866jz.jpg


Beim dritten Mal war dann endgültig ein neuer Motor fällig. Problem war, dass die Typen die den Riemen montiert haben Pfuscher hoch 10 waren. Sie mussten den Schaden jedesmal beheben aber sie konnten es wohl nicht oder pfuschten herum. Die Ursache habe ich dann selber herausgefunden: Einspritzpumpe war schief drin. Irgendein Idiot hat am Halter der Lima was abgerissen, dann wurde sie nicht korrekt wieder montiert. Durch die schiefe Lima hat es jeden neuen Riemen erneut zerfressen. Habe den 4. Riemen dann selber montiert.

Beim Dokker werde ich es wohl oder übel in der Markenbude machen lassen aus Haftungsgründen. So einer arabischen Hinterhofbude mit Anwälten zu kommen ist ziemlich aussichtslos. Selber würde ich es wohl auch hinbekommen aber als ich beim Dokker die Enge im Motorraum gesehen hatte, ist mir dieser Gedanke schnell wieder entflogen.

Es ist bei diesen dämlichen Riemen wie MadGyver es schon schrieb: Wahrscheinlich überlebt der Riemen das gesamte Autoleben. Aber eine Gewähr dafür gibts nicht. Meist ist auch ein anderer Umstand der den Riemen killt. Z.B. Lagerschaden der Wasserpumpe o.ä.
Grundgütiger ....
3x so ein Desaster - gelassener werden würde ich dabei wohl nicht ....
Problematik mit gebrochener Lima-aufhängung und daraus resultierendem Riemenriss (Keilriemen, der auf der AB bei 170 Km/h dann auch die Wasserkühlung außer Gefecht setzte,-Motor kochte sofort,- Endresultat,- Lagerschäden im Nachgang und Exitus ....) kenne ich von früherem Fahrzeug.

Hinterhofwerkstätten - auch arabische - KÖNNEN gut arbeiten,- sogar überwiegend gut,- aber es gibt eben auch diese Kategorie, die Dir widerfahren ist.
Mein Beileid.
Markenbude - aus Haftungsgründen,- immer besser - aber,- in Anbetracht des nachwachsenden "Fachkräfte"-(Mangels) - technisch evtl. auch nicht unbedingt besser.

Alles ne Gemütsfrage -
Ich drück jedem - auch Dir - die Daumen - für ne anständige Reparatur an seinem guten Dacia :)

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Deren Problem war schlicht Hektik und an vier Wagen gleichzeitig komplizierte Reparaturen machen wollen und nebenher Tachometer "justieren" für Brüder die rein und rausfuhren wie am Fliessband. Das klappt halt nicht. Egal, ist Geschichte die Sache und ich eine Erfahrung reicher. Wäre sonst auch noch nicht bei Dacia gelandet hätten die besser gearbeitet :)
 
Der Riemen selbst kostet ca. 30-40,-€... das andere sind Wasserpumpe und vor allem Arbeitszeit!
Ob der Riemen nun 1 oder 5 Jahre alt ist, muß man ihn eh runter, dann kann man ihn auch wechseln und ist auf der sicheren Seite :)

...
Da wird ein NEUER Riemen für mind. 400,.- bis 500,- Tacken gewechselt und auf den Müll entsorgt !
Was soll das ?...
 
Erste Wartung nach nicht ganz zwölf Monaten und 11820 Km. Preis 245,66€.
 
Die erste Wartung ist gemacht.

Dacia Dokker Stepway 1.2 TCE
12 Monate / 7000 km
Preis : 155 EUR

Sich ablösende Türgummis an den Schiebetüren habe ich bemängelt; neue wurden bestellt und werden dann auf Garantie getauscht.

Preis fand ich erstaunlich günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Dokker Lauréate SCe100 LPG in Turmalin braun hat heute seine 1. Inspektion erfolgreich hinter sich gebracht, nach einem Jahr und 12132 km. Das Wichtigste was gemacht wurde, mal nachfolgend:

- Ölwechsel
- Dichtring und Ölfilter erneuert
- Pollen-/Reinluftfilter gewechselt
- Bremswirkung getestet
- Räder demontiert und alle wieder mit 110Nm Drehmoment angezogen
- Reifendruck kontrolliert
- Zustand der Reifen inkl. Reifenprofilüberprüfung
- Beleuchtung/Blinker/Scheiben kontrolliert
- Scheibenwischer kontrolliert
- Batterie überprüft
- Heizung und Klima überprüft
- Korrosionsschutzprüfung
- Prüfung des Unterbodens
- Sichtprüfung bzgl. Dichtigkeit von Motor/Getriebe/Kühlsystem
- Abgasanlage überprüft
- Schließanlage überprüft
- Abschließend erfolgte noch eine Probefahrt und das Auto wurde sogar kostenlos gewaschen.

Zu bemängeln hatte ich die obligatorisch sich lösenden Türgummis (beide Schiebetüren und Fahrerseite vorne) und ein sehr schwer gängiges Türschloss an der Fahrerseite. Türgummis und Ersatzschloß sind bestellt und werden sobald verfügbar auf Garantie ausgetauscht.
Positiv zu erwähnen ist noch, dass ich bei Fahrzeugabgabe höflichst gefragt wurde, ob sie die Scheibenwischanlage auffüllen dürfen, welches ich natürlich dankend abgelehnt habe. Das wurde dann aber auf der Rechnung extra nochmals schriftlich erwähnt.
Schade ist die Tatsache, dass diese Werkstatt leider nicht am Dacia Service Sparbuch mit teilnimmt, so konnte ich leider nicht den 20€ Gutschein einlösen. Dafür wurden mir aber Bonuspunkte gutgeschrieben, soll heißen der Händler hat sein eigenes Bonussystem.

Kosten: 246,29€

Zusammengefasst bin ich zufrieden.
 

Anhänge

  • sketch-1515835320679.png
    sketch-1515835320679.png
    845,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
5. Inspektion bei knapp 100 000 km, mit Zahnriemen ( 620 € ) zwei neue Bremsscheiben mit klötzen vorn und Bremsbacken hinten und das übliche zusammen 1200€ inkl. Mwst.
 
4. Wartung bei 79811 km durchführen lassen, kostenlos Ersatzwagen erhalten, mein Wagen sah aus wie:kotz:, Nachmittags erkannte ich meinen Wagen nicht wieder, war frisch gewaschen und ausgesaugt.
Bezahlt habe ich wie folgt:
DACIA Wartung 1,2Std = 58,20€
Ölfilter. 12,44€
Dichtring 2,66€
Elf RNTech 5W30'4,4l 51,00€
Pollenfilter. 16,24€
Scheibenklar 2l 2,90€
Mehrwertsteuer 27,25€

Gesamt: 170,69€

Ich bin nach wie vor angenehm Überrascht über die doch sehr günstigen Kosten. Für das Geld mit den Leistungen bringe ich garantiert nicht mein Öl selber mit...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück