Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Hi,
muss man mit 1.000 Km auch noch hin? Oder ist die erste Inspektion erst mit 1 Jahr?

Gruss
 
Mein erster Kd bei 20 000 kam mit sparbuchpfand 190euro.Dokker Stepway TCe115 .Ölwechsel(4,7Liter) inkl. Ölfilter,reinluftfilter und Luftfilter mit abschmieren hier und da+ andere kleinigkeiten die vorgegeben sind(wohl auch der zustand vom Innenraum laut Rechnung ) und Stempel fürs Heft und Garantie.geht in Ordnung.Im August steht der 40 000er an,ma sehen was der kostet.sollte gleich bleiben nach dem Wartungsheft.

Was ich allerdings recht interessant find ,sind die doch recht unterschiedlichen Preise,dafür das alles vorgegeben ist und gleichviel kosten müßte/sollte...
 
Was ich allerdings recht interessant find ,sind die doch recht unterschiedlichen Preise,dafür das alles vorgegeben ist und gleichviel kosten müßte/sollte..

Die größten Differenzen bestehen wohl durch die Wahl der Motorölsorte je nach Werkstatt. Mein Renault/Dacia AH nimmt nur das von ELF welches nicht das billigste ist. :think: 1 Liter = 17,59 Euro Netto!
 
Wofür Bremsenreiniger für 7,28 +MwSt.?

Eine große Dose Bremsenreinger bekommt man für 3,99€ brutto als Privatmann, ein Händler bekommt sie natürlich nochmal preiswerter.
Bei 7,28€ netto hat er sicher eine Marge von weit über 100% womit der fürstliche Aufschlag wohl genügen sollte.
Allerdings macht man mit einer Dose Bremsenreiniger locker 2 Garnituren von Bremsscheiben, was die Marge nochmals verdoppelt.
Es sei dem Händler aber trotzdem gegönnt.

Wenn da nicht am Ende auch noch die Arbeitszeit für das einsprühen der Bremsen berechnet werden würde.
 
Mein Renault/Dacia AH nimmt nur das von ELF welches nicht das billigste ist. :think: 1 Liter = 17,59 Euro Netto!

Nur um es besser zu veranschaulichen weil Privatleute meist in BRUTTO denken und vergleichen.

1L für 17,59€ netto, das sind 20,93€ brutto.

1L Motorenöl für diesen Preis .......... danke fürs Gespräch würde ich sagen, denn das ist Wucher.
 
Also mein AH hat in meinem Fall,laut Rechnung auch das ELF eingeflöst.um noch näheres zu den ganzen arbeiten zu sagen,müßt ich die Rechnung nochmal raussuchen!
 
Mein 2014 Dokker Diesel 90ps hat mittlerweile mehr als 50.000km drauf. Ich musste bei fast genau 50k km die Bremse erneuern lassen, was circa €650 gekostet hat. Ist das normal? Ja - ich fahre auch sehr viel in der Stadt. Ich fand es auch teuer. Ansonsten ist alles prima mit dem Auto.
 
650€ für neue Bremsen?
Für Keramikbremsscheiben ist dass ein Schnäppchenpreis.
 
1L Motorenöl für diesen Preis .......... danke fürs Gespräch würde ich sagen, denn das ist Wucher.

Das stimmt, aber leider merkt man das immer erst nach der Inspektion. Aber es war die 1. Inspektion und mal ehrlich. Ich käme mir schäbig vor mit ner Kanne Öl dort aufzukreuzen. Später, wenn die Garantie vorbei ist schauts anders aus. Bei Nachfrage wurde mir gesagt: Wir haben nur die eine Sorte Öl und orientieren uns an den Anforderungen der oberen Renault Modellen. Will sagen, was für Renault-Nobel gut ist geht auch für Dacia. Aber beim Öl will ich nicht sparen. Wenn ich aber oben lesen muß das einer 650,00 Euro fürs Bremsenwechseln bezahlt hat ist das Öl doch ein Schnäppchen. Oder war das ein Boxenstop ála F1 mit 4 Mann? Dann kommts hin...:clap:

5 Liter elf EVOLUTION 900 SXR 5W-40 | RN 0700, RN 0710,MB 226.5,ACEA A3/B4 | eBay (http://www.ebay.de/itm/5-Liter-elf-EVOLUTION-900-SXR-5W-40-RN-0700-RN-0710-MB-226-5-ACEA-A3-B4-/282522834505?clk_rvr_id=1234818888887&rmvSB=true)

Das gleiche Öl, ja wirklich das gleiche! im freien Handel. Nicht umsonnst spricht man von Werkstattgold beim Fassöl im AH. Da sind locker 200% Rendite drin. Der Einkaufspreis für´s Fass liegt ja auch noch drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.

Heute geht der Dicke in die 5.Inspektion, km 95982.

Ich werde berichten.

Gruß Fuxx
 
Das gleiche Öl, ja wirklich das gleiche! im freien Handel. Nicht umsonnst spricht man von Werkstattgold beim Fassöl im AH. Da sind locker 200% Rendite drin. Der Einkaufspreis für´s Fass liegt ja auch noch drunter.
Japp. Ich habe - privat - mein Öl im 60L-Fass gekauft. Im Laden in Wien-Simmering. Für 99,-€ Brutto! 1,66€/Liter. Schon eine Spanne zu über 20€ den Liter. Aber was willst Du machen...:angry: Du bist gezwungen, in die Werkstatt zu fahren und jeden Preis zu bezahlen. :verysad:
 
Moin.

Meine Frau hat gerade unseren Dokker von der 80.000er Inspektion aus dem Dacia-Autohaus abgeholt. Überaschenderweise ist der Zahnriemen nicht ausgetauscht worden. Nach Aussage des Meisters war das nicht nötig.
Ist zwar nett für unseren Geldbeutel, entspricht aber m.E. nicht dem Wartungsplan. Auf der anderen Seite lassen die sich doch ungern den Umsatz durch die Lappen gehen.
Hab ich den falschen Wartungsplan oder wurde da was geändert?

anton
 
war heute mal beim freundlichen wegen termin für die erste inspektion. dachte wenn der landvoigt im AH erscheint liegen ihm alle zu füßen :D.
wollte einen termin für den 11.07. plus minus einen tag. tja, was soll ich sagen, pech gehabt - ist erst ab 24.07 wieder was frei. :rotate:
nach vielem hin und her schieben die jungs meinen dokker am samstag mit rein. hab dann gleich gesagt man möchte bitte meine lenkung checken da das lenkrad schief steht. was sagt der kundenberater: auf lenkung, stoßdämpfer und bremsen gibt es nur 5 monate garantie. :bang::wall: wäre also bis letzte woche möglich gewesen. ist das echt so? ich kann´s irgendwie nicht glauben. wo steht das?
 
auf lenkung, stoßdämpfer und bremsen gibt es nur 5 monate garantie.
Dann muss halt die Gewährleistung herhalten. :)
Da muss die ersten sechs Monate der Verkäufer beweisen, dass der Fehler bzw. dessen Ursache nicht von Anfang an vorhanden war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.922
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück