Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Ich habe die Inspektionen nur während der Garantiezeit in einer Vertragswerkstatt ausführen lassen. 2x habe ich dort auf einen losen Teppichboden vorne links im Fußraum aufmerksam gemacht, 2 x ist es den Werkstattleuten nicht gelungen, diesen Mangel zu beheben. Ich habe es dann selber gemacht und es hält.
Ich habe das Glück, selber in einem Autohaus der sehr gehobenen Klasse zu arbeiten. Dort werden die Inspektionen nach Plan durchgeführt und auf meine Kollegen kann ich mich 100%ig verlassen. Material und Öl liefere ich an, ich kaufe es im Internet.
Bei meinem ersten Besuch in der Vertragswerkstatt bekam ich erst einmal zu hören, dass ich mein Auto ja dort nicht gekauft hätte. Nein habe ich gesagt, es ist von Dacia, daraufhin war Schweigen. Hätte ich bei meinem Arbeitgeber jemals eine solche Ansage an einen Kunden gemacht, ich glaube, dass es mein letzter Arbeitstag dort gewesen wäre, zumindest aber hätte ich mir eine Abmahnung eingeheimst.
Ich weiß meinen Dusty bei meinen Kollegen super gut aufgehoben.
 
Hätte ich bei meinem Arbeitgeber jemals eine solche Ansage an einen Kunden gemacht, ich glaube, dass es mein letzter Arbeitstag dort gewesen wäre, zumindest aber hätte ich mir eine Abmahnung eingeheimst.
Und das völlig zu Recht!
Dann kannst du dich glücklich schätzen, in dieser Firma zu arbeiten. Selten genug bzw. vor allem in der 0815 Markenwelt nicht so die Regel.


Ich bin auch im Service tätig. Keine Autos aber auch Maschinen. Ich weiss was die Kunden für eine Inspektion bezahlen müssen und dafür mache ich den Job so wie sie es erwarten. Auch wenn es mich auch an schlechten Tagen abnervt, immer die immer selben Handgriffe machen zu müssen. Der Kunde bezahlt es und mein Gewissen dankt es.

2 x ist es den Werkstattleuten nicht gelungen, diesen Mangel zu beheben. Ich habe es dann selber gemacht und es hält.
Das ist doch echt grausam oder? Da weist Du schon drauf hin was dich nervt und anstatt sich explizit um dieses Problem zu kümmern wird es ignoriert. Das ist doch schon Dummheit von denen.

Ich bin immer ganz dankbar wenn mir ein Kunde solche Punkte nennt. Dann habe ich tatsächlich auch mal sowas wie ein echtes Erfolgserlebnis wenn diese Sache anschliessend behoben wurde. Auch wenn sie nicht in der Checkliste steht. Der Kunde freut sich einen Ast und behält einen in positiver Erinnerung.
 
Bei mir war es dann heute auch soweit.

Die erste Inspektion stand an:

16532 Km

Dacia Wartung Fabr.Dat. 15.06.2011 - 92.40€
Motor öl elf 5w40 rn700 - 4.7L - 82.25€
Kühlfl D 215L - 1.34€
Scheibenklar - 1L - 1.32€
Dichtring AA10 - 0.65€
Reiniger - 4.38€
Filter FU10 - 10.47€
Austausch Reinluftfilter - 9.24€
Pollenfilter DU60 - 13.71€
Scheinwerfer einstellen und Reinigung Fahrzeug wurde nicht berechnet.

Gesamt Lohn: 101.64€
Gesamt Teile: 114.12€
Gesamt Steuer: 40.99€

Gesamtsumme: 256.75€

Dazu muss man sagen, dass die im AH eine Aktion mit 20.17% auf die Teile hatte (somit habe ich danach ca. 23€ gespart). Das komnt mir aber im Vergleich sehr soch vor, wenn ich andere so lese. Alleine das Öl haut einen die schuhe weg .... (Warum überhaupt 5w40? Ich lese bei allen anderen 5w30?!?).

Jetz zu meinem Unmut, den ich noch im AH kuntgetan habe:

1. Ich habe ab Sonntag Aben noch die Scheibenwaschanlage bis quasi zum Rand gefüllt. Mir haben die aber 1L berechnet. Auf meine Frage kam folgende Antwort : "das ist doch nur etwas mehr als ein Euro" .. "Die Kolkegen füllen immer alles voll"...

2. Das Bonusheft habe ich gut sichtbar in den Wagen gelegt. Auf der Rechnung tauchte der Guachein nicht auf "Haben wir nicht gesehen, aber sie haben ha dafür die 20.17% Rabatt erhalte."

Alleine wegen der zwei Sachen hätte ich in die Luft gehen können. Angenommen haben sie sich derer nichts.

Das letzt was ich dann noch etwas amüsant fand (ich habe den Wagen am WE extra noch ausgesaugt): Ich weiss nicht, was sie am/im Fahrzeug gereinigt haben sollten. Die Amartur, die Sitze den Boden und das Auto an sich (Waschstrasse etc.) bestimmt nicht ;) Sei es drum, das wurde ja nicht berechnet.

Nein, ich war nicht wirklich erbaut von dem Service und den Preis (ohne Rabatt wäre uch ja fast 280€ losgerworden). Mir wurde noch gesagt, dass die Tage wahrscheinlich ein Bewertungsbogen eintrudft und ich denen am liebsten überall eine 10 geben soll. Das dingen soll mal kommen und ich schau mal drüber, was da bewertet wird.

Mir hat das AH auch letztens schon den 50€ Gutschein für komplett Winterräder verwährt, da es sich ja um ein Angebot und nicht originale Daciareifen handelte ....

Was sagt ihr zu dem Preis und bitte um Info zum Öl.

Danke und Grüße
Jens
 
Da bekommt man schon Wut beim lesen :(

Kühlflüssigkeit auch? Ist die verdampft oder wohin ist sie? Hier nen Euro, da nen Euro. Ganz schlicht könnte man es auch Betrug nennen.

Steht das so im Dacia Plan nach 16000 die ganzen Filter für Pollen und so weiter zu wechseln? Da ich meine Kiste noch nicht habe, weiss ich das nicht. Kommt mir jedenfalls sehr übertrieben vor. Alle 40000 reicht das doch locker... Naja.

Welches Öl muss in deiner Anleitung klar drin stehen. Ansonsten will ich Dich ja nicht ärgern aber:
28448393ph.png
 
Hi Wavelow,
die Pollen/Reinluftfilter stehen jeweils in den Jährlichen Inspektionen an. Der Luftfilter dann (glaube ich) zur Dritten oder Vierten.

Danke für den Hinweis mit dem Öl. Ich habe vorhin mal nachgeschaut. In meinen Papieren steht eine Tabelle mit ACAE A3/B4 bei Minus 25°C. Ich meine halt irgendwo 5W30 gelesen zu haben. Aber egal. Ärgen tust Du mich mit der Info (speziell des Preises wegen) nicht. Das AH bezüglich der Ölpreise Apotheken sind, war mir bekannt, aber das war für mich schon der Hammer (wohlgemerkt: Von dem Preis wurden schon 20.17% abgezogen ......)

Und zum Kühlwasser muss ich zur Verteidigung sagen, dass dieses knapp über Minimum war. Habe ich aber selbst schon als Info geschrieben, dass die das Kontrollieren sollten :)

Gruß
Jens
 
Dort wurde mir schon vom Gesellen die ersten Tage klar gemacht wie eine Wartung abzulaufen hat: Liste abhaken, Öl wechseln (Filter oft nur mit Bremsenreiniger reinigen)
Kann ich nicht bestätigen; meine Lehre als Kfz-Mechaniker bei VW-Audi ist zwar schon 40 Jahre her, aber es wurden niemals Teile berechnet, die nicht eingebaut wurden.
 
aber es wurden niemals Teile berechnet, die nicht eingebaut wurden.
Das habe ich auch nicht gesagt. Aber es wurde eine Wartung berechnet, die nicht korrekt durchgeführt wurde. Und dass sich das heute in der Masse geändert hat glaube ich nicht.

Obwohl: Es sind auch öfter neue Teile in den Kofferräumen der Gesellen verschwunden die dann privat verschraubt wurden. OK, das war alles früher aber es war so. Heute wird das sicher nicht mehr gemacht ;-)
 
Die Rechnung wird doch im Büro und nicht in der Werke geschrieben und was die Trullas da alles draufsetzen, das kriegst du in der Werke gar nicht mit.
 
Natürlich entspricht das der RN Freigabe allerdings gibt es auch viele Öle ohne RN Freigabe, die den Dacia Spezifikationen entsprechen.

Das macht die billige Plörre auch nicht besser. Das ist stinknormales Mineralöl. Verkauft es wird zu Preisen, wie Hochleistunges-Vollsythetiköl wie zB Shell Helix für Porschemotoren
Für solche Horrorpreise kann man wenigstens besseres Teilsyntketiköl erwarten, mit denen die Motoren viel sauberer laufen
 
Das sind die heißgeliebten Fachwerkstätten, sie holen sich das Geld wo es nur geht. Und wer immer es zulässt. Es darf sich keine Werkstatt wundern, wenn dann der Kunde zu Selbsthilfe greift und z.B. das Öl beistellt. Oder sogar noch teilweise die Ersatzteile. Egal, wie die Landläufige Meinung ist, ich werde weiter so verfahren und jeden Posten auf der Rechnung, der nicht gewollt war, nicht bezahlen. Das hat sich immer als richtig erwiesen. Auch die Arbeit wird in den meisten Fällen nur dann richtig gemacht, wenn der Kunde sie Position für Position überprüft und ggfs. bemängelt.
e010.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat jetzt auch die 20.000km Inspektion absolviert, Preis war eher im oberen Segment aber im Ramen des Angebotes. Von daher nicht überrascht.
Wartung: 92,53
Reinluftfilter 9,25
Autogasfilter 27,76
Dichtigkeitskontrolle 18,51
Öel Elf Evolution 5W-40 4,1L 66,84
Filter FU10 12,91
Dichtng AA10 0,80
Reinl. Filter 2A60 30,32
Inspektionskit 4,87
SKL Konz. 42C0 2,38
Gasfilter 22,35
Dazu kam dann noch die MwSt - Gutschein

Vermutlich brauche ich noch 3 bis 4 solcher Inspektionen dann ist die Garantie rum und es geht zum Schrauber meines geringsten Misstrauens.
 
Auch wenn es dem "guten und ehrlichen Monteur" den ich sehr schätze, nicht angenehm ist. Leider sind die schwarzen Schafe nicht so selten. Ich hatte auch bei Opel einen jüngeren, guten Kfz-Gesellen. Allerdings hat er nach der Lehre und Wartezeit sofort seinen Mstr. gemacht.
Wurde dann wegen Überqualifizierung und keinem Bedarf, entlassen. Er hat mir an meinem Omega einiges, im Rahmen von Inspektionen, gemacht. War immer gut.

Dann kam, nach seiner Entlassung, die erste neue Durchsicht, was ich da mit dem Kollegen erlebt habe, hat an der Auftragsannahme bereits für ein Verlassen des FOH gereicht.

Habe nun eine freie Werke und auch einige andere Ansprechpartner. Bin absolut zufrieden und werde weiter so verfahren. Nur noch im absoluten Notfall zum FH. Meine Meinung.
118.gif
 
Sollte dieser Eindruck bei mir entstanden sein, dann explizied:
Das sind meine Erfahrungen bei 3 Fach-Händlern.
Diese sind nicht übertragbar oder allgemeingültig.
125.gif
 
Na ja Inspektion und Arbeiten an den Austellfenstern gut 3 Tage kriege meinen nicht vorm 10.3. wieder. Mal sehen was die Rechnung dann sagt....
 
ich muss gestehen, ich bin ja hier nur stille mitleserin. habe vorhin meinen "doktor" zur 1. inspektion gebracht- 1 jahr, 12000 km. auf meine frage, was die inspektion ungefähr kosten wird, sagte mir der werkstattmensch: "so um die 350 euro". ist mein AH jetzt extrem teuer ? bin nachher ja mal gespannt auf die rechnung. ich finde das echt viel für die erste inspektion :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.599
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück