Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

KVA ist 197 Euro mit einsetzen eines Innenraumluftfilters, mal sehen was ich morgen dann bezahlen darf :)
169 Euro hatt´s gekostet mit OEl, und der Innenraumluftfilter wird auch noch eingebaut - wenn das bestellte Teil da ist.(irgendeine Plasteplatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr lieben

Ich bin neu hier........
Wollte mal fragen .
Ich habe seit diesen Jahr ein Dacia Dokker gekauft.
Mir haben die gesagt das ich die ersten 5 Jahre die kleine und die große Inspektion kostenlos haben.
Oder muss ich trotzdem dann noch was dazu bezahlen.
Gruß Marcel
 
Ich bin neu hier........
Wollte mal fragen .
Ich habe seit diesen Jahr ein Dacia Dokker gekauft.
Mir haben die gesagt das ich die ersten 5 Jahre die kleine und die große Inspektion kostenlos haben.
Oder muss ich trotzdem dann noch was dazu bezahlen.
Gruß Marcel

Lass dir doch solche Aussagen schriftlich geben.
Wer aus dem Forum soll den wissen was du mit dem Autohaus ausgemacht hast???<_<
 
bei mir stand die Wartung dieses mal mit Schlüssel "12KL" auf der Rechnung...also wieder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade bei Dacia Autozentrum P&A in Düsseldorf und habe ein Angebot für die 60t KM Inspektion für 495 Euro :(
Benziner mit LPG Anlage ab Werk

Ist es möglich sein Öl selber zu besorgen?
kennt jemand Alternativen?
 
Es kommt darauf an, wie alt dein Fahrzeug jetzt mit 60.000 km ist.
Vor 2 Wochen hatte ich auch diesen KD als Diesel. Gewechselt wurden alle Filter (Pollen,-Öl,- Luft- und Dieselfilter) und das Öl, welches ich selbst mitbrachte. Somit waren schon mal 80,--€ gespart. Vom AH entsprechend vorgeschlagen wurde auch, die Bremsflüssigkeit noch nicht zu wechseln, da das Fahrzeug erst 4 Jahre alt ist, es wäre momentan "hinausgeworfeenes Geld". Fand ich ok. Auch damit kann man noch 2 Jahre länger warten und es auf einen preislich günstigeren KD verschieben oder auch mal in einer freien Werkstatt durchführen lassen.

Letztendlich habe ich dann insgesamt mit Steuer 232,19 € bezahlt.

----------

Das kann ich toppen: 3 x Nissan mit 200.000 km, 160.000 km und über 240.000 km jeweils ohne jeglichen Stoßdämpferwechsel. Dafür gab es diverse andere Baustellen, insb. beim Primera P11 ca. alle 50.000 km neue Querlenker zu Mondpreisen. Man war das ein Groschengrab!!! :angry:


... und Schweißarbeiten wegen Rahmenbruch durch die ungewechselten Stoßdämpfer! :lol::lol::lol::lol:
 
Hi
mein auto ist gerade mal 24 Monate alt
und die gehen nach dem Wartungsplan vor also auch Bremsflüssigkeit wechsel!
Komischerweise steht auf meinen Wartungsplan das erst bei 120t km Bremsflüssigkeit dran ist!?
 
Hi
mein auto ist gerade mal 24 Monate alt
und die gehen nach dem Wartungsplan vor also auch Bremsflüssigkeit wechsel!
Komischerweise steht auf meinen Wartungsplan das erst bei 120t km Bremsflüssigkeit dran ist!?

Bremsflüssigkeit muß NIEMALS, gleich welches Fahrzeugfabrikat, nach 2 Jahren gewechselt werden! Üblich sind meist 4 Jahre, auch lt. Wartungsplan. Im praktischen Alltag hält aber Bremsflüssigkeit bedenkenlos 6 Jahre durch.
Hat man eine kundenorientierte Werkstatt, dann wird man darauf hin auch angesprochen, Kühlflüssigkeitt entsprechend!
Unisono nach Wartungsplan (speziell nur die beiden Flüssigkeiten betreffend) gehen nur die großen oder Filialisten, bei denen es ausschließlich um Umsatz geht und der Kunde nur eine Nummer darstellt.
 
Bremsflüssigkeit muß NIEMALS, gleich welches Fahrzeugfabrikat, nach 2 Jahren gewechselt werden! Üblich sind meist 4 Jahre, auch lt. Wartungsplan. Im praktischen Alltag hält aber Bremsflüssigkeit bedenkenlos 6 Jahre durch.

Moin,

ich habe mal die Suchmaschine bemüht und nach den Wechselintervallen gesucht.
Und so unüblich scheinen 2 Jahre inzwischen tatsächlich nicht mehr zu sein.
Hier noch ein, vielleicht nicht ganz uneigennütziger, Text: ATE Bremsen - Bremsflüssigkeiten

Ansonsten würde ich mich einfach nach dem Wartungsplan zum Fahrzeug richten. Und auch die Werkstatt dazu verdonnern.
Und da steht nun mal 4 Jahre drin.
Und nicht 2 Jahre.
 
Moin,

ich habe mal die Suchmaschine bemüht und nach den Wechselintervallen gesucht.
Und so unüblich scheinen 2 Jahre inzwischen tatsächlich nicht mehr zu sein.
Hier noch ein, vielleicht nicht ganz uneigennütziger, Text: ATE Bremsen - Bremsflüssigkeiten

Ansonsten würde ich mich einfach nach dem Wartungsplan zum Fahrzeug richten. Und auch die Werkstatt dazu verdonnern.
Und da steht nun mal 4 Jahre drin.
Und nicht 2 Jahre.

Fahrzeuge VOR 1990 hatten lt. Wartungsplan noch nie unter 4 Jahre Wechselintervall, so auch Daimler mit seinem W124 usw. Heutzutage ist die Bremsflüssigkeit qualitativ nochmals besser wie früher und dennoch schreibt ein "Verkäufer" (ob er Hersteller ist, sei dahingestellt) alle 2 Jahre. In Bayern würde man sagen: Das riecht aus dem Hals! :lol: Demnach würden aktuelle alle Hersteller, die 4 Jahre im Plan vorsehen (auch Dacia) nicht nach deren Herstellerempfehlung handeln! :lol:
Beim Lodgy steht übrigens aktuell: Alle 120.000 km oder nach 4, 8 und 12 Jahre!
 
Ich frage mich, warum es Wartungspläne gibt, wenn es am Schluss dann doch ein JEKAMI gibt und das AH und jeder Besitzer meint, es besser zu wissen als die andern ... bzw. als der Hersteller.

Mir ist ehrlich gesagt die Zeit zu schade, um mich mit solchen Dingen zu befassen. Die Wartung wird in der offiziellen Werksvertretung strikt nach Dacia Wartungsplan gemacht. Und beim Oel und den Ersatzteilen verlasse ich mich auch aufs AH.

Das kostet mich am Schluss zwar 200 - 300 Euro mehr pro Jahr, dafür habe ich keinen Aufwand und kein Aerger z.B. im Zusammenhang mit Garantiefällen.

Apropos Bremsflüssigkeit: Bei sehr schweren Unfällen wo technisches Versagen vorliegt oder vermutet wird, kann es auch mal zu einer Untersuchung des unfallverursachenden Fahrzeuges kommen. Und wenn da nachgewiesen werden kann, dass altes oder ungeeignetes Bremsöl eingefüllt war, dann wird es so richtig teuer. Geiz zahlt sich selten aus.
 
Dazu eine Zahl, die mir so hängengeblieben ist: Weltweit sollen lediglich 4% der Unfälle aufgrund technischer Unzulänglichkeiten passieren. Auf DE übertragen, reduzieren sich diese Prozente sicherlich weiter, aufgrund des niedrigerern Durchschnittsalters des Fuhrparks im Vergleich zu manch anderen Regionen, sowie aufgrund der besseren Strassen.
 
Es kommt darauf an, wie alt dein Fahrzeug jetzt mit 60.000 km ist.
Vor 2 Wochen hatte ich auch diesen KD als Diesel. Gewechselt wurden alle Filter (Pollen,-Öl,- Luft- und Dieselfilter) und das Öl, welches ich selbst mitbrachte. Somit waren schon mal 80,--€ gespart. Vom AH entsprechend vorgeschlagen wurde auch, die Bremsflüssigkeit noch nicht zu wechseln, da das Fahrzeug erst 4 Jahre alt ist, es wäre momentan "hinausgeworfeenes Geld". Fand ich ok. Auch damit kann man noch 2 Jahre länger warten und es auf einen preislich günstigeren KD verschieben oder auch mal in einer freien Werkstatt durchführen lassen.

Letztendlich habe ich dann insgesamt mit Steuer 232,19 € bezahlt.

----------




... und Schweißarbeiten wegen Rahmenbruch durch die ungewechselten Stoßdämpfer! :lol::lol::lol::lol:

Nissan Primera Wp11.... steuerketten. ...2 Heckklappe wegen kaputter Scheiben. ...ja groschengrab und noch vieles mehr
 
Um den Zustand der Bremsflüssigkeit selber im Auge zu behalten, habe ich mir einen Bremsflüssigkeitstester gekauft. Kostenpunkt ist um die 20 EUR. So kann man recht genau sagen, wann sie ausgetauscht werden soll, nämlich wenn der Wasseranteil höher/gleich 3% ist. Zwischen 1% und 3% ist es gerade noch OK, unter 1% unbedenklich. Frische Bremsflüssigkeit hat i.d.R. 0,05% Wasser drin. Höherer Wassergehalt = niedrigerer Siedepunkt, schlechtere Bremswirkung, pulsierende Bremsen etc. bis hin zum Pumpen oder gar kein Bremsdruck. Bei meinem Cit ist der Wasseranteil jetzt um die 1,5%, die Bremsflüssigkeit ist jetzt 1 Jahr alt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück