Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Naja die Stoßdämpfer müssten ja auf Garantie gehen,,,,
 
Nope.
Stoßdämpfer sind Verschleißteile. Da geht nix auf Garantie nach drei Jahren.
sind so einige Sachen Verschleißteile und trotzdem werden diese von einigen AH auf Garantie ersetzt. Kommt immer auf das AH an,,,, es gibt für die AH immer einen Weg dies über Garantie abwickeln zu können,,, sie müssen es nur wollen !
 
sind so einige Sachen Verschleißteile und trotzdem werden diese von einigen AH auf Garantie ersetzt. Kommt immer auf das AH an,,,, es gibt für die AH immer einen Weg dies über Garantie abwickeln zu können,,, sie müssen es nur wollen !
Nach drei Jahren?
Innerhalb von zwei Jahren über die Verkäufergewährleistung vielleicht aber als Garantiefall?
Vielleicht machen manche Hersteller das auf Kulanz, bei Dacia glaube ich das nicht.
 
das ganze auto ist ein verschleißteil.

wenn nach nicht mal drei jahren / 60.000km die stoßdämpfer undicht sind, dann sieht das autohaus keinen cent von mir.
 
das ganze auto ist ein verschleißteil.

wenn nach nicht mal drei jahren / 60.000km die stoßdämpfer undicht sind, dann sieht das autohaus keinen cent von mir.
Dann fragt Dich das Autohaus nur, über welche Pisten du fährst und winkt Dir zum Abschied hinterher.

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fragt Dich das Autohaus nur, über welche Pisten du fährst und winkt Dir zum Abschied hinterher.

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

fragt dich das auch das autohaus, wenn der motor undicht ist?
ist ja auch ein verschleißteil.

oder wenn der klimakondensator/ladeluftkühler/wasserkühler leckt....
 
Auszug aus Dacia Garantie:

Besondere Bedingungen für Garantieleistungen im Rahmen der DACIA Neuwagengarantie
Bei folgenden Fahrzeugschäden und Mängeln können Leistungen der DACIA Neuwagengarantie (einschließlich
DACIA Assistance innerhalb der DACIA Neuwagengarantie) nicht beansprucht werden:
! Fahrzeugschäden oder Mängel, die auf normalen Verschleiß des Fahrzeugs (in Abhängigkeit vom
Kilometerstand und bestimmungsgemäßem Fahrzeuggebrauch) zurückzuführen sind, z. B. Beschädigungen
von Wischerblättern, Bremsbacken, Bremsbelägen, Bremsscheiben, Kupplungsteilen, Schwingungsdämpfern,
Glühlampen, Sicherungen, Zündkerzen, Keilriemen, Zahnriemen.



Stellt sich jetzt nur die Frage was ist ein normaler Verschleiß!!!


Nun ja 60000Km auf den kaputten deutschen Autobahnen würde evtl. drunter fallen.
 
wir sind ja nicht in afrika, wo es kaum befestigte straßen gibt.;)

HUST........

Ne, unsere Straßen sehen aus wie nach nem Bombenangriff. Bis zu 10cm tiefe LÖCHER nach jedem Winter. Begrenzung von breiten Straßen auf 30 km/h, weil einem sonst einer der Flicken um die Ohren fliegt.
Dagegen sind die "Pisten" in Afrika die reinsten Bügelbretter.
 
Selber machen kostet 200.-

:lol: die HU Gebühr ist ja alleine schon ca. 100€.....da wird aber nichts von repariert..... Teile dürften bei ca. 300-400 liegen verbleiben 300 Rest... da ist noch die Inspektion bei....Garantieerhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dokkers !

Unser Dokker war heute zur Tüvvorbereitung und Inspektion in der Werkstatt.

Die Diagnose lautete Bremsen vorne neu ( Scheiben,Klötze) und die vorderen

Stoßdämpfer sind undicht. Das bedeutet Reperaturkosten von ca. 800 €.

:mellow::mellow::mellow:

Du schockst mich grad etwas.

Bei meinem alten Opel Combo musste ich über 12 Jahre und 190'000 km die Scheiben bei 120'000 und die vorderen Stossdämpfer bei 160'000 ersetzen, obwohl ich mit dem Wagen nie zimperlich umgegangen bin und sowohl durch Schlaglöcher wie auch über Naturpisten gebrettert bin. Und der Combo ist ja nicht für seine Robustheit bekannt.

Naja, ich werde in einigen Jahren ja den Vergleich mit meinem Dokker haben.
 
Bei meinem alten Opel Combo musste ich über 12 Jahre ... die vorderen Stossdämpfer bei 160'000 ersetzen, obwohl ich mit dem Wagen nie zimperlich umgegangen bin und sowohl durch Schlaglöcher wie auch über Naturpisten gebrettert bin.

Das kann ich toppen: 3 x Nissan mit 200.000 km, 160.000 km und über 240.000 km jeweils ohne jeglichen Stoßdämpferwechsel. Dafür gab es diverse andere Baustellen, insb. beim Primera P11 ca. alle 50.000 km neue Querlenker zu Mondpreisen. Man war das ein Groschengrab!!! :angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.913
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück