Logan I - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

bei mir soll der zahnriemen nach 4 jahren oder nach 90 000 gewechselt werden.
1.4 ,also er hat etwas über 62 000!
was würdet ihr machen?
 
4 Jahre, oder 90.000km, - je nachdem was zuerst eintritt.
 
Hab heute die 90000 Inspektion am 1.6 16V machen lassen.

Ölwechsel wurde gemacht ( 5W40 )
Bremsflüssigkeit wurde erneuert
Kühlmittel überprüft und etwas nachgefüllt
Scheibenwaschanlage aufgefüllt
Kennzeichenbeleuchtung erneuert
kostenlose Beigabe:
Leihwagen, Wagen wurde gewaschen und ausgesaugt.

Kosten : 306,76 Euro

immer noch erste Bremsbeläge und Scheiben.....
 
Also wenn ich mir die Preise hier so durchlese, die da von den Fachwerkstätten genommen werden, bin ich froh wenn bei mir die Garantie rum ist und ich wieder beim Schrauber meines Vertauens vorsprechen kann. Selbst hier komme ich (natürlich ohne Leihwagen und Fahrzeugwäsche) auf 150 bis max. 200.-€. Gut ich weiß ja nicht was unter Kennzeichenbeleuchtung erneuert zu verstehen ist. Aber ich nehme mal an das die Lampen getauscht wurden.
Ich will nicht den ihre Werkstatt kaufen.
 
ja richtig, die Kennzueichenbeleuchtung war das Lämpchen
 
Immer bedenken:Nicht jede Werkstatt ist gleich teuer,auch nicht die Fachwerkstätten!;)

Ein paar Beiträge vorher hatte ich schon geschrieben was der Zahnriemenwechsel in meinem AH gekostet hat.Wären,hätte ich komplett zahlen müssen,so ca. 400-450 Euro sein müssen beim 1,4MPI.Wenn ich dann hier lesen muss das ein anderes AH dafür 1200 Euro haben will kann doch was nicht stimmen.:bang:

Bin auch aus der Garantie raus und oft in einer freien Werkstatt um die Ecke.Der Arbeitslohn ist dort billiger,aber aus gutem Grund nicht die Teile.Ich lasse nur die Orignal-ET verbauen,keine Nachbauten.Dann ist man auf der sicheren Seite und der Bremsenwechsel war immer noch rund 70 Euro günstiger (mit Flüssigkeitswechsel).:)

Beim Zahnriemen bin ich mir noch nicht so sicher wo ich im nächsten Jahr machen lassen.Denke der Unterschied wird irgendwo bei 100-120 Euro liegen.Nur ist das was was die nicht mal eben machen können wenn ich direkt von der Arbeit komme da der Motor dafür eig. kalt sein soll.
Also geht ein Tag bei drauf,in der Freien krieg ich kein Ersatzauto,müsste als Frei nehmen und nen Urlaubstag verplempern.:angry:

In meinem AH könnte ich den Wagen einern Tag vorher schon nach Feierabend abgeben,bekäme ein Auto mit und am nächsten Tag wieder umtauschen.

Icher 100 oder 120 Euro sind Geld,aber ein sinnvoller nutzbarer Urlaubstag ist auch was wert.:huh:

Wenn Euer AH so überhöhte Preise verlangt würde ich zuerst etwas telefonieren,gibt doch sicher noch andere AH in Eurer Nähe.Meins liegt z.B. nicht direkt in der Stadt,sondern 6km raus auf's Land.Da ich aber ja nen anderen Wagen mitbekomme kann es mir egal sein.
 
Ich habe bei meiner 1,6er MPI Limo den Zahnriemen in der freien Werkstatt wechseln lassen. Kostenpunkt 415 Euro. Plus 15 Euro für das Leihauto.
 
So war heute bei der 45.000 km Inspektion.

Die Inspektion selber beläuft sich auf 80 Euro, was ja ein guter Preis ist.

Allerdings wurden noch die Bremsbeläge und die Bremsscheiben gewechselt, was mit 380 Euro zu Buche schlug.
Schon der Hammer, das nach gerade mal 45.000 km :angry:

Dadurch kam ich mit Reifenwechsel auf stolze 543 Euro..... nicht nett.
 
So war heute bei der 45.000 km Inspektion.

Die Inspektion selber beläuft sich auf 80 Euro, was ja ein guter Preis ist.

Allerdings wurden noch die Bremsbeläge und die Bremsscheiben gewechselt, was mit 380 Euro zu Buche schlug.
Schon der Hammer, das nach gerade mal 45.000 km :angry:

Dadurch kam ich mit Reifenwechsel auf stolze 543 Euro..... nicht nett.

380 für 2xScheiben und 2xBeläge ist nicht geade günstig. Aber wenn ich richtig gerechnet habe, bleiben dann noch 83 für den Reifenwechsel??
 
Öhm, ich hab 47,30€ für die 45000 km Inspektion bezahlt.
Wär Festpreis ohne Zusatzarbeiten, wurd mir schon bei der Annahme gesagt.
Der Wagen wurde direkt auf die Annahmebühne gefahren und einmal kurz zusammen mit dem Meister durchgeschaut.
Gewaschen war er anschließend auch noch, Inspektionsprotololl sauber abgehakt und abgestempelt, insofern alles gut....


Bremsklötze waren bei mir auch auf, hatte ich aber vorher selbst gewechselt, kosteten irgendwas um die 40 Euronen (Bosch soweit ich das noch weiß), aber die Scheiben waren noch satt über dem Verschleißmaß.
Also erfahrungsgemäß halten die Bremsscheiben, je nach dem was für Bremsklötze drauf sind, so für 2 Satz Bremsklötze. Kann vielleicht sein das die riefig waren, also das die bei 45000 unter Verschleißmaß waren, hatte ich bei noch keinem Wagen.
 
N,abend Gemeinde
Aufgrund der Infos von Texas das bei meinem 1,4er Basis kein Spezialwerkzeug zum Wechsel des Zahnriemens nötig ist ( nochmals ein dickes Danke an Texas ), habe ich heute meinen " Kleinen " in die freie Werkstatt meines Vertrauens gegeben.
60 000er Inspektion mit allem was dazugehört incl. Ventilspiel Kontrolle / Einstellen, Bremsflüssigkeit erneuern, Zündkerzen neu ...usw. für schlappe 230 Euro
+ Zahnriemenwechsel ( Conti-Tech ), Wasserpumpenerneuerung und neuem Rippenriemen für 360 Euro. Die Ventile hatten alle etwas zu wenig Spiel.
ZR und WaPu hätte ich nicht selber wechseln können - kein Platz und keine Zeit dafür.
Den Rest hätte ich auch selber hinbekommen, aber die Zeiten wo ich mir den Stellplatz mit Öl vollkleckere sind vorbei. Bei minus 6 Grad und Schnee erst recht :lol:
So habe ich auch meinen Eintrag ins Wartungsheft bekommen ( vielleicht mal nicht schlecht für den Fall das ich meinen " Kleinen " mal verkaufe - was ich mir aber eigentlich überhaupt nicht vorstellen kann, weil super zufrieden mit meinem Basis ), und hab bei plus 19 Grad lieber an der Frau rumgeschraubt :whistle:

Greetz : Uwe
 
Hallo liebe Dacia-Gemeinde,

ich habe mich lange nicht mehr zu Wort gemeldet...aber warum auch,das Auto läuft ja^_^

Nun hatte ich gestern meine zweite Inspektion oder die erste "richtige/große" wie immer ihr es nennen wollt.

20732 km ist die Datsche jetzt gelaufen und alles ohne Probleme!

Öl + Ölfilter wurden gestern gewechselt,genauso wie Kühlfl.,Scheibenklar aufgefüllt,eine Birne instand gesetzt,ein Dichtring,der Gaszug wurde geschmiert(lief etwas schwer) und das teuerste hab ich,mal wieder,einem Marder zu verdanken...eine Lenkmanschette re. wurde erneuert,insgesamt meine dritte in zwei Jahren(ich bin sowas von tierfreundlich aber den Mistviehchern wünsche ich die Pest!:angry:).

Hat mich alles zusammen 268€ gekostet(ohne den Marderbiss 220€)

Ich denke das ist i.O. und nun freue ich mich auf den anstehenden Urlaub und die dazugehörige Fahrt,ca.1400km ein Weg.

Wenn alles gut läuft lesen wir uns dann wieder nächstes Jahr zur dritten Service-Inspektion:D
 
Hallo werte Gemeinde,

unsere Datsche war gestern mit ca.13.700 km das 1.Mal zur Routineinspektion bei der Renault Ndl.Frankfurt.^_^

Nach dem wir zunächst mal rund 20minütigen Wartens bei der Kundendienstanahme (geht meiner Meinung nach gar nicht :angry: - habe mal in dem Fach gearbeitet...) hat sich endlich jemand uns und dem Auto angenommen.

Gemeinsam wurde auf meinen Wunsch hin auch unters Auto geguckt und alles noch tipp-topp in Schuß ! Von wegen rostender Endschalldämpfer etc...nix dergleichen...
Wir hatten halt nur in letzer Zeit das "Problem" das die Füllanzeige des LPG-Standes permanent nur bei 2 Dioden stand, egal ob voll oder leer.

Sie hatten dann den Wagen ca. 3,5h in der "Mangel". Wir sind solange radeln gegangen.

Bei unserer Rückkehr, wir waren wohl zu früh, war das Auto noch nicht ganz fertig - wurde noch gewaschen - wow!!!:):):)

Technisch wurde Öl+Ölfilter geweselt, Gas-Filter, Pollenfilter und Kraftstoffilter ers.

Was die fehlerhafte Anzeige des LPG betrifft, so wird ein neuer Schwimmer für den LPG-Tank bestellt ( Garantie ). Wenn er da ist, noch mal hin und Einbau !

Die Ganze Schose kostete uns erträgliche 261€...
 
hallo,

war heute mit meinem dacia logen limo. zur inspecktion bei dem mit den drei großen Buchstaben- die Meisterwerkstatt :) 1,5 diesel 2012 baujahr
Öl mit Filterwechsel 5w30 longlife war das teuerste wäre aber empfehlenswert-ich weiß da gehen die meinungen weit auseinander.
Luftfilter- war auch sehr schmutzig stand als beobachter daneben ;-)
Pollenfillter war auch sehr schmutzig
laut den 3 buchtaben alle 30000 km Inspektion
Bremsflüssigkeit wurde nach meinem wunsch auch getauscht die sah so ganz tiefgelb aus hab ich noch nicht so gesehen vielleicht länger beim händler gestanden?
war mit der arbeit zufrieden der motorblock hat unten kommt man ganz schlecht dran rost angsetzt da ist auch kein schutz drauf hab ich gesehen war bei meinem peugeot auch so ne stelle war aber nix schlimmes durchgerostet ist nichts.
erfreulich 281,89 wobei de rgrößte posten das öl war bestimmt hätte es das einfache auch geatan aber egal ich habe mit mehr gerechnet also für mich preis und service ok. gab halt nur die möbilitätsgarantie ich hab auch nix deutscher der wagen kommt ohne zwischenhändlier aus rumänien.
sorry für die tippfehler

mfg
H.P.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück