Logan I - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Da der gelbe offensichtlich ein waschechter 16V Rumäne ist, würden die Wartung incl. Ölwechsel aller 20000km/1Jahr stattfinden.

Zahnriemen 4Jahre/ 80000km
Luftfilter 2Jahre / 20000km
Zündkerzen 60000 km
Kühl+Bremsflüssigkeit 3 Jahre/100000km
Klima reinigen 2 Jahre
Kältemittel überprüfen 4 Jahre
Kontrolle/Reinigen Bremstrommel 60000km
(externe)Benzinfilter wechseln 120000km

Am besten den Wartungsplan an Hand der Fahrgestellnummer beim FDH ausdrucken lassen.
 
Äh, ich habe einen Rumänen, und das war aus meinem Wartungsheft...

Ich dachte, die Nicht-Rumänen haben längere Intervalle 20.000, 40.000 im Gegensatz zu den 15.000-er Abständen beim Rumänen?

Verwirrt dreinschau :o
 
Ich dachte, die Nicht-Rumänen haben längere Intervalle 20.000, 40.000 im Gegensatz zu den 15.000-er Abständen beim Rumänen?

Wartung incl. Ölwechsel (Serviceinspektion gibt es beim rum. Exemplar nicht) ab Bj. ca. Mitte 2008:

15000km/1Jahr sind beim rumänischen Diesel angesagt, 20000km/2Jahre bei der europäischen Ausführung

20000km/1Jahr beim rumänischen Benziner, der Rest darf bei 30000km/2Jahre
 
Hallo,


Danke für die schnellen Antworten. Mit dem Wartungsplan ist ein Problem für sich, da bisher niemand in der Lage war diesen einzusehen, weil mein Fahrzeug nicht in der ICM-Datenbank ist.
Nach Aussage meines Händlers ( Direktimporteur ) muss ein Dacia Autohaus dieses veranlassen, diese wiederum haben mich nach Brühl an Dacia / Renault Deutrschland verwiesen. Dort sagten man mir, das Dacia Rumänien das machen müsste....
Wie auch immer, bisher wurde bei mir immer nach Deutschem Plan gearbeitet und die Wartungen wurden auch immer bei einem anderen Autohaus gemacht . Mit Garantiefällen hatte ich nie Probleme, alles bisher unkompliziert verlaufen.

Hat schon jemand von euch diesen Intervall hinter sich? Was habt Ihr dafür gezahlt ( evtl mit extra arbeiten )
 
Ich habe gerade gelesen, das dein MCV vom Februar/März 2008 ist, da währen die Originalintervalle noch kürzer.
Bebas MCV ist auch von Anfang 08, wenn ich mich richtig erinnere. Bei ihm scheint es auch nicht zu klappen, die Wartungsdaten auszudrucken.
Es könnte sein, das erst die rum. Fahrzeuge mit dem ab Mitte 2008 gültigen Wartungsplan im ICM gelistet sind ?
 
1.6 16V und 1.6 16V E85 ?

Kleine Frage am Rand, wofür steht das E85 ? Dachte bisher immer, das es nur den 1 Motor mit 1,6 16V gibt. Oder gibt es da 2 Varianten?

Zum Thema : Also kann Ich mich im groben an das halten, was logi oben soweit geschrieben hat. Oder sehe ich das Falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbe Logan MCV's gibt es nicht in Deutschland zu kaufen,
da ist dann sicherlich gleich mal zu überprüfen ob die gleichen Zeiten gelten. So sehe ich das und deshalb habe ich mich auch versucht schlau zumachen ob ein Grauimport da noch lohnt.
Der Scheitelpunkt dürfte bei 2500€ Einsparung liegen doch da da wird die Luft dünn und es werden kaum Logans angeboten in dem Segment.
 
1.6 16V und 1.6 16V E85 ?

Kleine Frage am Rand, wofür steht das E85 ? Dachte bisher immer, das es nur den 1 Motor mit 1,6 16V gibt. Oder gibt es da 2 Varianten?

Ottokraftstoff mit 85 % Ethanol
Näheres liest man hier bei Wikipedia auch das das nicht neu ist ;)
Aber eben auch nur als Importmodell nicht für Deutschland gedacht offiziell.
Es gibt aber jemand der sein Dacia hier schon länger mit E85 betreibt ich finde im Augenblick nur das Mitglied nicht.Muss mal in E10 Freigabe thread schauen.
Habe Ihn gefunden allerdings fährt stabbi57 nicht ganz E85 sondern im Mischverhältnis 1:3 siehe hier:
stabbi57 Beitrag zu E10 Freigabe
Übrigens eine Dacia Logan Limousine 1.6 16V 77 kW (105 PS)

Gelbe Logan MCV's gibt es nicht in Deutschland zu kaufen,

Doch zu kaufen schon aber sie waren nicht für Deutschland produziert und den Deutschen Handel gedacht.
Allerdings halt über Importeure und anfangs mit der Farbe "Sportgelb und später nach dem Facelifting als Sonnenblumengelb (z.B. Hexeconny)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch zu kaufen schon aber sie waren nicht für Deutschland produziert und den Deutschen Handel gedacht.
Allerdings halt über Importeure und anfangs mit der Farbe "Sportgelb und später nach dem Facelifting als Sonnenblumengelb (z.B. Hexeconny)"

Aber man sieht sofort das halt keine originale D-Version ist. So dass die Wartungsintervalle von denen der deutschen Versionen nicht automatisch übertragbar sind.
Interessiant wird es erst wenn Dacia Garantieleistungen ablehnt weil das verwendete Serviceheft für diese "gelbe" Ausführung nicht gilt.
Bin mal gespannt wer dann den schwarzen Peter hat.
 
Aber man sieht sofort das halt keine originale D-Version ist. So dass die Wartungsintervalle von denen der deutschen Versionen nicht automatisch übertragbar sind.
Interessiant wird es erst wenn Dacia Garantieleistungen ablehnt weil das verwendete Serviceheft für diese "gelbe" Ausführung nicht gilt.
Bin mal gespannt wer dann den schwarzen Peter hat.


Ich habe nochmal in mein Rumänisches Serviceheft geschaut.Dieses ist so ab Werk von Dacia mit Stempel.
Bei den Km-Angaben stehen 15000, 30000 , 45000 , 60000 und 120000 eingetragen... Daher ist die 10000, 20000 , 40000 km geschichte bei Mir nicht zutreffend. Nur was genau dahinter steht, kann Ich nicht entziffern ( ist halt Rumänisch ).
Bisher haben auch alle Dacia-Werkstätten ( bisher 5 Freundliche an der Zahl), in denen ich bisher war, nach anschauen meines Serviceheftes gesagt, das dieses im Aufbau und den Zahlen exakt dem Deutschen entspricht.
Zu den Garantiefällen: Probleme habe ich noch nie gehabt. Bisher waren das eine defekte Airbagleuchte, eine Scheinwerferaufhängung und ein Stecker, die getauscht wurden. Auch das haben 2 verschiedene Freundliche erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal in mein Rumänisches Serviceheft geschaut.Dieses ist so ab Werk von Dacia mit Stempel.
Bei den Km-Angaben stehen 15000, 30000 , 45000 , 60000 und 120000 eingetragen... Daher ist die 10000, 20000 , 40000 km geschichte bei Mir nicht zutreffend. Nur was genau dahinter steht, kann Ich nicht entziffern ( ist halt Rumänisch ).

Die 10Ter sind für die EU-Diesel, deiner ist dann offensichtlich keiner. Da stellt sich dann die Frage ob 15000, 45000 usw bei einer deutschen Version auch nötig sind.
Es ist wie mit dem Öl-Spezifikationen für den Service andere Länder andere Sitten. Die Qualität des Öls und die Wechselintervalle beim Öl-Service sind eben anders.
Solange Dacia (Deutschland?) die Garantieleistungen aus der Portokasse oder Werbeetat zahlt ist sicherlich kein Problem zu erwarten und für die Wartung zahlst du oder Dacia die Service-Abteilung da bist du beim Händler sicherlich ein gerne gesehener Gast du steigerst ja den Umsatz, besonders bei verkürzten Wartungsintervallen.
Ärger könnte es geben wenn zB der Motor, das Getriebe oder Rost an der tragenden Karosserie auftritt.
Da kann es mindestens passieren das das benötigte Ersatzteil aus dem Land besorgt werden muss für das der Logan ursprünglich vorgesehen war, zumindest buchhalterisch, und das kann im Ausland schon mal dauern.
Es ist zu vermuten das hohe Stückzahlen von Grauimporten und Eigenimporten Dacias ganze Lagerhaltung für Ersatzteile durcheinander bringen.
Die kalkulierten Kontingente und Rücklagen an Ersatzteilen incl. Servicekosten für Deutschland können da mal schnell aus dem Ruder laufen. Dann dauert es halt länger als bei einer deutschen Version.
Muss halt jeder selber kalkulieren was für ihn günstiger ist, der Mehraufwand an Wartungskosten bei verkürzten Wartungsintervallen ist jedenfalls etwas das bedacht werden sollte um richtig zu rechnen, von möglichen zusätzlichen Ärger und langen Wartezeiten mal abgesehen.

Wir werden demnächst nur noch ein KFZ haben da will das gut überlegt sein.

Ich habe in diversen "Dacia" Foren nach Rostproblemen gesucht, sie treten auf.
Dacia ist dann sehr "dünnhäutig" wenn sie den Rost kostenlos beseitigen sollen. Kann man ja mal darüber sinnieren.
Eigentlich hat man nur in den ersten 24 Monaten einen Anspruch auf Neulackierung. Durchrostungen sind selbst bei einem total verrostet ausschauenden KFZ nach 6 Jahren nicht zu erwarten.
Montags Motoren und Getriebe sterben einfach mal das kann mal vorkommen auch ohne Gasbetrieb.

In neueren Prospekten steht das die Karosserie verzinkt ist somit 1:0 für neuere Dacia's nur habe ich keine Übersicht gefunden welche Teile der Karosserie genau verzinkt sind und Welche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.dacianer.de/forum/techn...tungsarbeiten-olnormen-laenderspezifisch.html


Bisher haben auch alle Dacia-Werkstätten ( bisher 5 Freundliche an der Zahl), in denen ich bisher war, nach anschauen meines Serviceheftes gesagt, das dieses im Aufbau und den Zahlen exakt dem Deutschen entspricht.

Da sind diese 5 Freundlichen leider im Irrtum, da es in Rumänien keine Service-Inspektion gibt. Dein Fahrzeug hat noch kürze Intervalle, als die jetzt in Rumänien gültigen, die ich beschrieben hatte (gültig ab Mitte 2008).

Die Arbeiten die bei dir aller 15000km/1Jahr gemacht werden müssten, entsprechen der dt. Wartung aller 30000km/2Jahre. Die Wechselintervalle von Zahnriemen ect. sind bei dir auch kürzer, gegenüber den dt. Intervallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir waren mit unserer Laura wegen einem Minimalschaden im AH um uns dort beraten zu lassen.Am Rande wurde dann auch das Thema 1. Inspektion angesprochen,weil meine Freundin das Auto im April 1 Jahr fährt.
Das AH ist nicht das wo wir das Auto gekauft haben,aber der Service ist sehr viel besser.
Das Auto ist Baujahr 06/09,aber wir fahren ihn erst seit 04/10.
Er stand die Zeit vor uns in einem AH und hatte bei Übergabe 188km.
Der freundliche Werkstattleiter gab einen Preis von 280€ an, mit Öl und Filterwechsel.
Etwas geschockt waren wir schon,weil ich hier im Forum ein paar andere Preise gelesen habe.
Hat er uns falsch verstanden,oder liegts daran,daß wir nicht in dem AH waren wo wir das Auto gekauft haben?
Muß ein Ölwechsel sein wenn er bei Sicht und Geruchskontrolle das vorhandene Öl als völlig ok bewertet hat?

Hier fragt leider eine absolute Autotechnikniete.

Gruß Marko
 
Hallo
Wow etwas Teuer, gelinde gesagt.
Ich habe gestern für die 30 000 Wartung mit Öl und Filterwechsel 153€
bezahlt, mit Kaffee und Autwäsche.
Fahre einen 1,4 MCV Bj 04/09
Solltest Dich vielleicht nochmal umhören.

Mfg
Torsten
 
naja 280 € fuer die 10.000km durchsicht die eigentlich ohne oelwechsel ist finde ich happig, ich habe fuer die 10.000km ink. oelwechsel gute 130 € bezahlt.

lass im zweifelsfall den oelwechsel bei ner anderen werkstatt machen , atu z.b. die haben da manchmal gute angebote.

und dann zur durchsicht zu dacia, dann kostet das ne gute 70 € und fertig ist.

es kann auch sein das er da nen anderen serviceintervall macht der dann teurer ist
wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück