Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Wartung

Im allgemeinen steht doch drinnen Wartung alle XX km und Ölwechsel wenn die Anzeige sagt in x km oder einmal jährlich bei wenig Fahrer.
Bei meinen alten Samurai steht Ölwechsel alle 10000 km oder alle 6 Monate.
Mache ich aber nicht alle 10000 km lege ich mich unter das Auto lasse das Öl ab, neuen Filter rein das Vollsyhntöl 5W40 von Kaufland für 39€ 5 ltr und fertig.
Wer viel fährt hat aber auch unter Umständen deutlich weniger Bremsen Verschleiß wie jemand der nur in der Stadt fährt.
Man muss auch mal sein persönliches Fahrverhalten sehen und danach einen realistischen Weg nehmen.
Die Hersteller können ja auch nur einne Kompromiss machen und nicht jedes Fahrprofil berücksichtigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
Im allgemeinen steht doch drinnen Wartung alle XX km und Ölwechsel wenn die Anzeige sagt in x km oder einmal jährlich bei wenig Fahrer.
Bei meinen alten Samurai steht Ölwechsel alle 10000 km oder alle 6 Monate.
Mache ich aber nicht alle 10000 km lege ich mich unter das Auto lasse das Öl ab, neuen Filter rein das Vollsyhntöl 5W40 von Kaufland für 39€ 5 ltr und fertig.
Wer viel fährt hat aber auch unter Umständen deutlich weniger Bremsen Verschleiß wie jemand der nur in der Stadt fährt.
Man muss auch mal sein persönliches Fahrverhalten sehen und danach einen realistischen Weg nehmen.
Die Hersteller können ja auch nur einne Kompromiss machen und nicht jedes Fahrprofil berücksichtigen.

Deswegen hat Dacia ja die Möglichkeit je nach Fahrprofil die Intervalle zu verkürzen.
 
Leidiges Thema!
Wer viel fährt, muß oft zur Inspektion.Wer wenig fährt muß trotzdem min.1x jährlich
in die Werkstatt, um Garantie zu erhalten...
Die Überlegung wäre nach Betriebsstunden vorzugehen...?!?
Für die Nutzer des Fahrzeugs von Vorteil, die Autohäuser würden sich weniger freuen...

Wobei weder KM-Angaben noch Betriebsstunden einen verlässlichen Indikator geben, ob
eine Wartung nötig ist.
Keine der Angaben sagt tatsächlich etwas darüber aus, was das FZG innerhalb dieser Spanne geleistet hat,....oder eben nicht!

Bei widrigsten Einsatzbedinungen kann es sein, das nach 300Km oder auch 3 Stunden der Luftfilter zusitzt. Das ein Lufi schon mal von der Werkstatt gewechselt wird, obwohl er erst 3000KM
hinter sich hat, aber er ist ja schon 1Jahr drin, ist auch nix Neues & durchaus gängige Praxis.
 
Wie regeln das bei unseren Fahrzeugen nach Betriebsstunden. Mein Vertrauen ist eh in die meisten Werkstätten erschüttert. Die letzte Werkstatt hat mit einen Motorschaden verursacht durch einen zu stark gespannten Zahnriemen der gerissen ist.
Aber macht euch doch nichts vor. Es gibt jetzt schon Fahrzeuge die das Fahrprofil auswerten und entsprechend eine Inspektion vorschlagen. Das Auswerten ist auch mit einem Dacia möglich. Viele Hersteller gehen aber lieber nach einem Mittelwert der sie auf die finanziell sicherte Seite legt. Auf der anderen Seite wurde so eine Fahrprofil Auswertung auch Fahrer entlarven die ihren Motor über die Gebühr hoch drehen..... da könnte man dann auch die Garantie verlieren. Hat alles Vor-und Nachteile.
 
Gibt's denn typische "Befunde" bei z.B. den permanent Kurzstreckenfahrern , so dass man sagen könnte, der jährliche Werkstattbesuch ist nicht umsonst?
:)
 
Gibt's denn typische "Befunde" bei z.B. den permanent Kurzstreckenfahrern , so dass man sagen könnte, der jährliche Werkstattbesuch ist nicht umsonst?
:)

Jo, alt aber gut, der Bericht (Beispiel) :

Kurzstrecken für Ihr Auto können zu teuren Schäden führen - Auto-Service - Bild.de

Also, Kurzstrecke verdünnt u.a. das Öl und das führt zu erhöhtem Verschleiß, der WS Intervall (min jährlich) ist also ganz wichtig.

Ich fahre mit dem Diesel 28 Km (einfach) zur Arbeit, eigentlich könnte ich die Intervalle ausdehnen (fahre dabei nur Bundesstraße/BAB ), aber ich finde 20.000/1Jahr (Insp) für nicht übertrieben, man geht ja auch min jährlich zum Zahnarzt, auch wenn die Zähne noch gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, kenne ich schon, die Tücken des Kurzstreckenfahrens. Wollte nur wissen, ob in der Werkstatt dann auch tatsächlich entsprechende Schäden festgestellt werden. Und ob das durch jährliche Werkstattbesuche verhindert werden kann.

Was ich so in meiner unmittelbaren Umgebung beobachte: die im Kurzstreckeneinsatz eingesetzten Autos fahren schon ne Weile, vielleicht jetzt nicht bis zum Wunschkilometerstand von 450TS km, aber sie brechen auch nicht nach zwei Jahren zusammen.

Bei vielen geht's halt nicht anders, kannste nicht alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Radl oder per pedes machen, aus zeitlichen und anderen Gründen nicht.
:)
 
Reihst Du mehrere Kurzstrecken zusammen, wird auch ´ne Langstrecke draus....;)

Ähnlich wie beim Taxi.Der Motor wird nicht kalt,...oder nicht warm !

Ich denke,Kurzstrecken lassen sich nicht ganz vermeiden. Eine halbwegs
vernüftige Mischung macht´s aus.
Wobei jeder das Wort Kurz-/ Langstrecke anderes definiert!

Für den einen sind die 25 Kilometer zur Arbeit kaum erträglich, der nächste meint nach 300 Km, er sei grad´erst losgefahren.

Aber speziell das erste Beispiel könnte andere Gründe haben....:D:cool:
 
Leute.... es ging doch um die Notwendigkeit der Intervalle. Wenn ich 2000km am Stück fahre und den Rest des Jahres das Auto in der Garage lasse brauche ich nicht jedes Jahr eine Inspektion. Wir leben auch Fahrprofile für unsere Lebensdauer Berechnungen fest. Es ist doch eine Kleinigkeit mittels Motorelektronik ein Fahrprofil aufzuzeichnen und dann festzulegen ob gewisse Kriterien für eine Inspektion erfüllt sind. BMW macht das doch auch sowie ich das weiß. Das ist doch alles kein Teufelswerk. Ich fahre 20000km m Jahr und lasse eine Inspektion machen. Aber bei meiner Frau mit gerade mal 3000Km ist das Unsinn. Ob Ölschlamm an Öldeckel ist und das Öl nach Benzin oder Diesel riecht lässt sich ohne Inspektion feststellen. Da werden Luftfilter getauscht die sehen aus sie neu nach 3000km. Das ist Geldschneiderei.
 
bei BMW bekommst du für den preis einer wartung bei dacia vielleicht eine tasse kaffee und einen keks.
 
Es besteht immer die Möglichkeit bei geringer Laufleistung auf den Austausch von Teilen zu verzichten. Eine vernünftige Werkstatt sollte das Vorschlagen.
Dazu gehören sicherlich Luftfilter und Pollenfilter. Außerdem kann man wenn man nicht selbst mitbringt auf das günstigste angebotene Öl wechseln.
 
Doch, kenne ich schon, die Tücken des Kurzstreckenfahrens. Wollte nur wissen, ob in der Werkstatt dann auch tatsächlich entsprechende Schäden festgestellt werden. Und ob das durch jährliche Werkstattbesuche verhindert werden kann.

Durch jährliche Ölwechsel (wird bei der Inspektion durchgeführt), wird jedenfalls die wasserdurchzogene Pampe getauscht.

Es gibt auch Standschäden, die etwa bei Motorrädern noch extremer ausfallen.

Zwischendurch stand die ZRX auch mal 3 Jahre und dabei sind die Simmerringe der Gabel undicht geworden (Gabelöl ausgelaufen), bzw. hat die hydraulische Kupplung "Luft gezogen", sodass man ins Leere gegriffen hatte.
Gummischläuche (etwa Benzinleitung etc.) waren porös eingerissen.
Das bedeutet für mich, dass die Motorräder,min jedes Jahr zur Inspektion gehen, egal wie viele KM ich fahre

Material altert u.U. im Stand schneller .

Jetzt stell dir mal poröse Bremsleitungen an der Vorderachse vor, Domlager, Motorenlager, die rissig werden, Auspuffgummis, durchgerostete Auspuffanlagen, durch Kurzstrecke etc.

Was bei stehendem Wagen sichtbar scheint, wird auf der Hebebühne eher aufgedeckt.

Und wenn ich der Meinung wäre, dass ich wohl keine Garantieansprüche stellen müsste, dann würde ich diese Leistung einfach ignorieren, dann ist die eben beim Neuwagenkauf dabei, aber ich benötige sie eben nicht.

Und wenn ich doch der Meinung bin, dass die Garantieleistung, eben auch andere Bauteile - ausser den Antrieb - beinhaltet und ich diese dann nicht missen will, dann komme ich eben um den Preis der Jahresinspektion, nicht herum.

Im Garantiefall, kann das Verhältnis zum Wartungspreis, sehr unterschiedlich ausfallen, dann kann der Schaden schon einmal ein Vielfaches der Wartungskosten betragen.

Und was hat man dann gespart?

Wartung ohne sichtbaren Verschleiß (wegen kleiner Laufleistung), bedeutet Ölwechsel und Sichtprüfung, evtl. Einstellarbeiten, also überschaubar.

Es wäre ebenso gefährlich, den Zahnriemen nach fünf Jahren nicht zu wechseln, weil das Auto 15.000Km auf der Uhr hat.

Reisst der Riemen wegen Alterung, wirds sicherlich teurer und man hat wieder nichts gespart.
 
bei BMW bekommst du für den preis einer wartung bei dacia vielleicht eine tasse kaffee und einen keks.
Falls es der letzte nicht verstanden hat.... es geht mit hier ums Prinzip. Es ist technisch möglich diese Wartungsintervalle flexibel zu gestalten mit der Auszeichnung deines Fahrprofils. Ich bin halt der Meinung, das es sinnlos ist einfach zu sagen alle 20000km oder jedes Jahr. Bei manchen wurde auch alle 2 Jahre genügen.... bei anderen alle 6 Monate.
zu SamHawkins:
es ging mit sicher nicht darum Zahnriemen nicht zu tauschen. Hier ging es in es eindeutig um Sachen wie Ölwechsel, Luftfilter und ähnliches.
Duster 13:
Die Werkstätten verweisen immer darauf, dass alle Arbeiten wie im Fristenheft aufgeführt gemacht werden müssen. Die müssen schließlich auch dafür gerade stehen.

Es geht hier doch und Prinzip der Pauschalisierung von Inspektionen. Das hat nichts damit zu tun das Ein Dacia günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ finde ich auch sinnlos, da sollte man das Profil ebenso anpassen und man ist ja auch mal im Urlaub (also auch kein Fernseh gucken).

Ausserdem muss man als Dacia Fahrer nicht übertrieben geizig sein, lass doch den Leuten in der WS ihre Arbeit, sonst verschwinden immer mehr WS und du kannst dann bei irgendeiner Zentrale, irgendwo in Deutschland, deine Inspektion durchführen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es der letzte nicht verstanden hat.... es geht mit hier ums Prinzip. Es ist technisch möglich diese Wartungsintervalle flexibel zu gestalten mit der Auszeichnung deines Fahrprofils. Ich bin halt der Meinung, das es sinnlos ist einfach zu sagen alle 20000km oder jedes Jahr. Bei manchen wurde auch alle 2 Jahre genügen.... bei anderen alle 6 Monate.
zu SamHawkins:
es ging mit sicher nicht darum Zahnriemen nicht zu tauschen. Hier ging es in es eindeutig um Sachen wie Ölwechsel, Luftfilter und ähnliches.
Duster 13:
Die Werkstätten verweisen immer darauf, dass alle Arbeiten wie im Fristenheft aufgeführt gemacht werden müssen. Die müssen schließlich auch dafür gerade stehen.

Es geht hier doch und Prinzip der Pauschalisierung von Inspektionen. Das hat nichts damit zu tun das Ein Dacia günstig ist.
Nochmal....
Dacia hat flexible Inspektionsintervalle.
Unter gewissen Voraussetzungen können die Intervalle verkürzt werden.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück