Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Hallo,
zu #49
wenn eine Wartung nicht von einem R.- Händler durchgeführt wurde,
kann doch kein Eintrag in der Daciadatenbank sein, oder?
 
20000er Inspektion nach 9 Monaten.....

...hat mich 246,81€ gekostet, incl. Oel mit Gutscheinabzug.
Davon gehen 39,41€ als Märchensteuer ins Staatssäckl.

Da ich vorher noch mit dem Wagen in Urlaub gefahren bin, hatte ich sicherheitshalber vorher im AH angerufen, wie es sich verhält wenn ich die 20.000km Überschreite.

Aussage vom AH: "Da die 12 Monate noch ne Zeit entfernt sind, gewähren sie für die Garantieerhaltung 10%, also 2000Km", mehr auf der Uhr.

Im Endeffekt ist es dann doch fast ne Punktlandung geworden, mit 20.012Km.

Das Annahme Datum stimmt nicht, warum auch immer. Die Inspektion hat knapp 1,5 Std gedauert
 

Anhänge

  • Rechnung.jpg
    Rechnung.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Erste inspektion nach 1jahr

Hallo war gestern bein RH und habe termin für ersten KD gemacht .Preisangabe war ca.250-260 euro minus 20euro Renault gutschein...denke der Preis ist ok.
 
Was Würdet ihr Machen 1.Inspection

Habe mich bei Pit-Stop für die 1.Inspection angemeldet und einen Termin Bekommen. In der Materialübersicht wurde mir das Öl Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 aufgeschrieben! laut meiner Recherche ist dieses Öl aber Ungeeignet für den dci90 Motor! Was haltet ihr davon wen Arglose Autobesitzer so etwas eingefüllt Bekommen? Das Einzige Castrol was die RN0720 Freigabe hat ist das EDGE Professional C4 5W-30:cool:
 
Abgesehen davon, dass die RN0720 nicht erforderlich ist.......

Wenn es A3/B3, A3/B4 nicht tut ist das natürlich nicht korrekt
 
Habe bei Renault/Dacia angefagt und die haben mir das Bestätigt und haben sich auf die RN0720 berufen!
 
Wenn die Werkstatt die Garantiebedingungen einhalten soll, solltest du nach deinem „Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“ arbeiten lassen.

Dacia Garantiebedingungen und aktueller Wartungsplan für jedermann

Dort stehen neben den Wartungsintervallen und dem Garantiebeginn auch die für dein Fahrzeug erforderlichen Betriebsmittelnormen drauf.

Bei Importfahrzeugen ist für die Wartungsintervalle nach Zeit der Garantiebeginn zu beachten. Der kann in diesem Fall vor der Erstzulassung liegen.

Ab dem Garantiebeginn (= Inbetriebsetzungsmeldung an die zentrale Datenbank) rechnet sich der Zeitintervall der Wartung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich bei Pit-Stop für die 1.Inspection angemeldet und einen Termin Bekommen. In der Materialübersicht wurde mir das Öl Castrol EDGE 0W-40 A3/B4 aufgeschrieben! laut meiner Recherche ist dieses Öl aber Ungeeignet für den dci90 Motor!

Moin,

als erstes scheint ja die Viscosität nicht zu stimmen.
Zumindest für den den dCi 110 ist 5W40 oder 5W30 unter allen Bedingungen vorgeschrieben.

Und als Standard ACEA C3

Dieser Fachbetrieb dürfte sich also mal drum bemühen das Öl auszutauschen und das korrekte einzufüllen. Unter Aufsicht.

In der Vertragswerkstatt gibt es immer diesen ARbeistbogen auf dene die Wartungspositionen abgehakt werden.
Bei den bisherigen 3 Wartungen steht unter dem Punkt:
Motor Ölwechsel inclusive Ölfilterwechsel - verwendete Ölnorm: 0720
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage:

Was kostet denn der Service bei PIT-Stop?
incl.Öl +Filter+Innenraumfilter?
Sparst du so viel bei denen?

Ich habe bei Dacia ca. 130€ plus Öl bezahlt, für den Benziner.
Das Öl habe ich selbst mitgebracht, dieses wurde nicht gern gesehen,
hat man aber hingenommen.
Dein Diesel dürfte gleich teuer sein, mit einem kleinen plus.
Wenn man das jetzt berücksichtigt, dann folgt 150€ plus 5L
vom feinensten 720er, macht bei mir ca. 185-250€ bei Dacia.
Das finde ich nicht wirklich teuer und
ich hatte immer etwas zur Nachbesserung im Rahmen der Garantie.

Leider ist meinen jetzt aus der Garantie und
jetzt schraube ich wieder selbst.
Gibt es eigentlich die Servicepläne online?
Und gibt es ein Werkstatthandbuch, wo man mal reinschauen kann.
 
178 Euro incl Luftfilter Ölfilter Innenraumfilter und 4,4Liter Öl
 
Zurück