Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

120 tkm bzw. 6 Jahre ist auch mein Kenntnisstand:o

Hatte der Zahnriemen schon solche Verschleißerscheinungen, daß da ein vorzeitiger Wechsel nötig war?
 
Hört sich aber heftig an; warum mußte der Zahnriemen denn schon gewechselt werden? Ist das bei 60000km schon Vorschrift?

----------



Habe eben ins Wartungsprogramm vom Lodgy geschaut; dort erst Wechsel nach 120000KM.

Also bei unserem war der Zahnriemen lt. Wartungsplan fällig. Ist ein Re-Import aus Rumänien :o
 
hier ist was zum rumänischen Wartungsplan

Zahnriemenwechsel - schon machen müssen?

wenn da alles früher gemacht werden muss relativiert sich die Ersparnis gegenüber einem "deutschen" Modell oder man lässt die Wartungen sausen.

Evtl. ist die Qualität auch schlechter. Sowas gab es bei DDR Produkten (z.Bsp. bei Kameras (Praktika) mit Kennzeichnung Dreieck mit 1 oder 2 für Export in den Westen, bzw. Verkauf im Inland (DDR) oder Ostblock).

Händler behauptet: EU-Importe andere Garantie und schlechtere Qualität?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Nachteil der Re-Importe aus dem ehm. Ostblock!
 
Das mit den anderen Wartungsintervallen ist sicher den anderen Umwelt und Qualitätsbedingungen in RO geschuldet.

Miese Straßen mit sehr hohem Stabanteil (luftfilter / Zahnriemen)
Schlechte Tankanlagen (Schmutz) da braucht man mehr Dieselfilter, etc.

technisch gesehen sollte ein längeres Intervall kein Problem sein, aber wenn es halt nun mal in den Bedingungen drinsteht, dann muß man sich entscheiden: Garantie falls nötig, oder gespart und Verantwortung selbst übernommen.
 
Naja, jetzt isser ja gemacht und hält 120.000Km/5Jahre! ;)
 
Beim D4F Motor sind Zahnriemenwechsel 60.000km / 4 Jahre vorgeschrieben laut Wartungsintervall, ob man sich dran hält ist was anderes.
 
Heute war bei meinem Logan 2 die erste Wartung in Bratislava fällig, wo ich das Auto auch gekauft habe. Der Kilometerstand war rund 6700km.
Kosten: rund 176 Euro
Den Betrag habe ich jedoch indirekt schon durch den Abschluss der "5 Jahre Wartung und Garantie" um 800 Euro beim Kauf voriges Jahr bezahlt. Die Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer habe ich neu justieren lassen, da sie, wie bei vielen anderen Forenteilnehmern, zu tief eingestellt waren.

Generell bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, einzig die Lautstärke auf der Autobahn kann man bemängeln. Vor allem hat das Auto mit bester Ausstattung und Tempomat anmeldefertig nur 8305 Euro gekostet!

Mehr als 10000km im Jahr werde ich wahrscheinlich nicht fahren und hoffe somit, das Auto mindestens 12 Jahre ohne große Reparaturen fahren zu können. Nach 6 Jahren werde ich die Starterbatterie, den Zahnriemen und die Reifen austauschen.
 
Servicehefteintragungen

Hallo,
ich möchte demnächst eine Garantiewartung machen lassen.
Weil ich die nicht beim Verkäufer machen lasse, sondern beim
örtlichen R.- Händler möchte ich gerne vorher wissen, ob die in der Bedienunganleitung angehängten 'Kontrollnachweise' - ausgefüllt -
als Wartungsnachweis einzig ausreichen, oder ob zusätzlich eine
Rechnung erforderlich ist?
Desweiteren gibt es das Blatt 'Kontrolle auf Korrosion'; ist dieses
ebenfalls bei der 1.Wartung auszufüllen?
 
Hallo,
ich möchte demnächst eine Garantiewartung machen lassen.
Weil ich die nicht beim Verkäufer machen lasse, sondern beim
örtlichen R.- Händler möchte ich gerne vorher wissen, ob die in der Bedienunganleitung angehängten 'Kontrollnachweise' - ausgefüllt -
als Wartungsnachweis einzig ausreichen, oder ob zusätzlich eine
Rechnung erforderlich ist?
Desweiteren gibt es das Blatt 'Kontrolle auf Korrosion'; ist dieses
ebenfalls bei der 1.Wartung auszufüllen?
Der Stempel reicht eigentlich.
Das Ganze wird auch im Computer erfasst und kann von jeder Renault/Dacia Werkstatt eingesehen werden.

Was zu machen ist steht auf Deinem Datenblatt für Garantie und Wartung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.939
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück