Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Die Garantie ist von Inspektionen in Freien Werkstätten nicht betroffen! Das ist EU Recht.
Wenn es eine Werkstatt ist die nach Plan vom Hersteller arbeitet darf die Garantie nicht verfallen. Du darfst nicht an eine bestimmte Werkstatt oder Kette gebunden werden. Das wäre ja Wettbewerbsverzerrung. Da könnten die ja Preise nehmen in der Garantiezeit.
Schön und gut die Sache mit dem EU Recht. Geh mal zu einer freien Werkstatt und verlange ein schriftliche Auflistung der Wartungsarbeiten und dass alles nach Herstellervorgabe gemacht wurde.
RenaultDacia stellt zwar den Zugang zum System zur Verfügung, aber das muss in großen Teilen gekauft werden. Nicht ganz billig
 
Hier die Kosten meiner 1. Inspektion bei km 12000. Nettobeträge + 20€ Dacia Wertgutschein & Öl selbst mitgebracht
 

Anhänge

  • Screenshot_20170109-111622.jpg
    Screenshot_20170109-111622.jpg
    697 KB · Aufrufe: 74
Öl mitgebracht und Gutschein benutzt. Die Werkstatt wird sich gefreut haben ;)
 
Moin,

besonders spaßig, zu dem Betrag auf der kopierten Rechnung kommt ja noch das selbstgekaufte Öl hinzu.
Also vielleicht € 30 für 5L.

Dann ist man bei € 210.
Das ungefähr der Betrag den ich für die Wartung nach einem Jahr abzgl. Gutschein gezahlt habe.
Ohne Öl in die Werkstatt zu liefern.
Also eine gewisser Umstand ohne jeglichen Nutzen.
 
Ist halt keine billige Werkstatt gewesen. Also Kannste noch einiges fürs Öl drauf rechnen (habe selbst nur 25€ bezahlt). Zudem wollte er noch mein Gasfilter bei 12000km wechseln, was erst nach 20000km fällig wäre. Habe ich natürlich nicht gemacht. Wäre nur für die Werkstatt wirtschaftlich gewesen
 
Steht beim gasfilter nur 20 tkm oder auch jährlich, je nachdem was zuerst Eintritt? Wenn 20 tkm dann musste halt in 8 tkm wieder hin. Bei der anderen Variante wäre die Garantie jetzt flöten.
 
Alle 20tkm. Hatte extra nochmal gefragt.
 
Hast du zufällig Unterlagen wo drin steht was wann gemacht werden soll. Mich interessiert speziell ob es beim TCe90 Motor eine Angabe gibt wann die Ventile einzustellen oder zu überprüfen sind.
 
Nee, da musste am besten mal bei deinem Freundlichen fragen.
 
Ah,ich dachte man bekommt einen Wartungdplan wo das drin steht.
Ich hab langsam den Verdacht das der Motor hydrostössel hat,weil ich da im Netz nichts zu finde.
 
Ich denke nicht. Hydrostößel sterben langsam wieder aus. Da man den Verschleiß so weit im griff hat spart man sich die und nutzt lieber Tassenstößel. Da muss man bei 120tkm dann mal das Ventilspiel kontrollieren und bei bedarf korrigieren.
Billiger in Planung, Produktion und bringt Geld im Service. Win Win für Hersteller und Werkstätten ;)
Auf dem Video sehe ich keine Typische Rille am Stößel die zur Ölversorgung dient.

So Google Tassenstößel Tce 90 bringt mir das Ergebnis
TCE 90 Klopfen im Leerlauf (https://www.dacianer.de/threads/tce-90-klopfen-im-leerlauf.13409/#post-222892)
Das hättest du aber auch selber gekonnt ;)
 
Aber warum kann keiner speziell für die LPG Version Angaben machen wie oft geprüft werden soll. Bei LPG soll das ja öfter sein.
Wenn man bei Google nach dem Motor und Ventile einstellen sucht kommen 0 Informationen dazu.
Das Google Ergebnis hatte ich auch. Wenn Du genauer liest siehts Du da es nicht unbedingt die Antwort ist.
 
Wenn ich in die Forumsuche Ventilspiel TCe eingebe, steht im 5. Suchergebnis eine ausführliche Antwort zur Frage...
 
Danke.
Könnte jetzt natürlich in der Werkstatt nachfragen. Ich denke aber da wird nicht viel bei raus kommen. Werde mich mal irgendwie schlau machen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.935
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück