Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Di war erstes Service, 258,85€ - Fahrzeug gewaschen zurück :)
Öl kostet bei meinem Händler 19,90/L, da kaufe ich nicht extra etc.
Arbeitskollege hat einen Skoda, nur für das Öl hat er beim ersten Service 190€ gezahlt :-(


cu Chris
 
Ich habe auch Preise verglichen und habe eine gute Freie Werkstatt in meiner Nähe gefunden, die um einiges günstiger als der Dacia Vertragshändler ist.

Wichtig ist nur, dass belegbar ist, dass die Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde, um den Garantieanspruch zu behalten.

Kulanzen nach der Garantie gewährt so gut wie keine Automarke mehr, vor allem nicht in dem Billigsektor, in dem Dacia seine Autos verkauft. Daher ist es unnötig, zum Vertragshändler zu fahren.
 
Ich denke unnötig ist es erst nach Ablauf der Garantie, denn sonst streitet man sich wegen Einhaltung der Herstellervorgaben evtl. mit Dacia und der freien Werkstatt herum.
 
Wir haben beim Autokauf ein Gutscheinheft für alle Inspektionen bis zum Wechsel des Zahnriemens mit 120000 km bekommen, damit wir Kunden bleiben. Den Betrag hat das Autohaus bestimmt eingepreist :). Ist halt 'ne nette Geste.

Es ist völlig egal, wo ihr den Gutschein einlösen wollt, solange es eine Dacia-Vertragswerkstatt ist. Habe sogar 2 Gutscheinhefte bekommen. Das 1. vom AH wo Fahrzeug gekauft und das 2. von Dacia direkt und ich gehe zu einer anderen Werkstatt ...aber Dacia und die nehmen die Gutscheine an. Auch wenn ich heute noch Angebote vom 1. AH (gewandelten Dacia) bekomme, kann ich ohne Probleme bei meinem jetzigen AH einlösen!
 
Öl kostet bei meinem Händler 19,90/L, da kaufe ich nicht extra etc.
Bei mir waren es 17.98 * 1.19 = 21.40 Euro/L

Ich habe nicht gefragt, ob ich eigenes Öl mitbringen darf. Muss man dann eigenes Altöl auch entsorgen? Von den 272.06 Euro für die 1. Inspektion entfallen 96.28 Euro auf das Öl, blieben also 175.78 Euro über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man dann eigenes Altöl auch entsorgen?

Im Falle des mitgebrachten Öles könnte die Werkstatt darauf bestehen, daß man das Altöl wieder mitnimmt.
Wäre aber auch kein Problem, denn es ist jeder Ölverkäufer in D per Gesetzt verpflichtet das Altöl in gleicher Menge zurückzunehmen.

"In Deutschland sind alle Verkäufer von Schmierstoffen verpflichtet, gegen Vorlage des Kassenbons verbrauchtes Öl kostenlos, bis zur jeweils verkauften Menge, zurückzunehmen und der ordnungsgemäßen Entsorgung zuzuführen. Der Handel hat hierfür geeignete Rücknahmesysteme zur Verfügung zu stellen."
 
Ich hatte früher immer eigenes Öl im Werkzeugfach des Autos mit dabei. Aber da durften Autos auch noch tropfen, ohne dass man gleich Strafe zahlen musste. Und so wurde immer mal zwischendurch ein halber Liter nachgegossen. Ölkanister, Trichter, Lappen und Auffangwanne sind entsorgt, auch die Garage ist "ölfrei". Das Areal zuhause hat keinen Ölabscheider, solche Aktivitäten wären eh nicht mehr zugelassen. Brächte ich eigenes Öl mit, bliebe ein halber Liter über, den ich dann wieder irgendwo herumstehen hätte.

Nee, das ist mir viel zu stressig, das sind alles Aktionen aus der Vergangenheit. Heute mache ich das nicht mehr, dafür gibt es Werkstätten mit entsprechender Ausstattung und Logistik. Und deshalb ist dort der Liter Öl eben ein bisschen teurer, als wenn man ihn selber kauft. Dafür ist es immer das passende Öl, denn da stünde ich wieder wie Ochs vorm Berg (früher habe ich einfach bei Real den billigsten 5-Liter-Kanister gekauft, der auf Palette stand).
 
Zuletzt bearbeitet:
....(früher habe ich einfach bei Real den billigsten 5-Liter-Kanister gekauft, der auf Palette stand).

Den darfst Du auch heute noch kaufen, wenn die Spezifikation stimmt.

Ein bisschen Öl zuhause zu haben schadet eigentlich nicht, falls man mal etwas nachschütten muss.


Dass der Handel Altöl zurücknimmt ist ja Super, doof nur, dass man bei Internethändlern dann die Versandkosten bezahlen muss.

Da bringe ich es doch gleich zur städtischen Sammelstelle.
 
Danke. Uns geht es eher darum, dass wir ungerne zu viel zahlen möchten. Geld legen wir eh beiseite, aber wenn es Möglichkeiten zum Sparen gibt...warum nicht zugreifen. Unsere Dacia Händler in der Umgebung, gehören leider zum selben Autohaus. Also bliebe uns wohl nur eigenes Öl, oder was war das mit den Gutscheinen?
FamLinke secht Danke

Sorry, ich wollte nichts unterstellen.
Das mit dem Öl würde ich direkt im AH anfragen.

Das Sparbuch mit Gutscheinen für Inspektion und Zubehör habe ich direkt über die Dacia Homepage bestellt.
Schau mal in der SuFu (Suchbegriff Dacia Service Sparbuch). Da ist das beschrieben und auch ein Link dabei.
Kannste aber erst bestellen, wenn du die Fahrgestellnummer hast.

Gruß
Gerd
 
So hatte jetzt auch erste Inspektion beim Duster DCI 110 Ps 4x2 Phase 2.
Kilometerstand ca.18000km.
Habe 262 Euro bezahlt. Finde den Preis ok. Habe für manchen Kleinwagen schon deutlich mehr bezahlt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
So erste Inspektion gemeistert

So nach dem ich meinen Logan MCV II Laureat seit Oktober fahre ( er kam mit satten 7 Kilometern) und nun endlich Zeit hatte für die erste Inspektion nach fast 27.000 Km. Hier meine Erfahrung/ Meinung.
Der linke Verstellmechanismus am Abblendlicht ist hin ( läuft auf Garantie)
denke sowas kann mal passieren und liegt nicht unbedingt an dem Hersteller.
2 Reifen hatten zu wenig Luft. Das wars dann schon! Sonst NULL PROBLEM
Ich habe noch einen Liter Ersatzöl mitgenommen und ein Warndreieck und
war bei 290 € was ich für völlig OK empfinde.
Bis jetzt bin ich echt zufrieden mit dem Auto.
Wenn es die nächsten Jahre so weiter geht dann kann ich nur sagen.....
JEILE KISTE!!!!! :D
 
So,die 1. Inspektion nach 20.000 km wurde gemacht.
Incl.MwSt macht das jetzt 335,81 Euro.
 
die 1. Inspektion war Ende März, Arbeitslohn, Innenraumluftfilter, Öl & Ölfilter sowie Kleinkram gab als Rechnungsbetrag 208,- € bei meinem freundlichen.:p

LG Sabbelkopp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.597
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück