Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Werner Decker

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Diesel 90 PS
Baujahr
2014
Hallo,

habe soeben bei einem Renault / Dacia Autohaus im Ennepe-Ruhr-Kreis einen Termin zur ersten Inspektion Anfang April bei knapp 20.000 KM, bzw. nach einem Jahr vereinbart.
Einschließlich Ölwechsel, Reinluftfilter, Innenraum- und Ölfilterwechsel soll dies ca. 330,- Euro (in richtigem Geld gerechnet 660,- Deutsche Mark) kosten. Sie beinhaltet neben der Wartung noch kleinere Kontrollarbeiten und lächerliche Prüfungen, wie Hupe, Innenbeleuchtung, Frontscheibe, Außenspiegel, Scheibenwaschanlage, Aufkleber! Airbags, sowie "Dokumentation und Positionierung des Wartungsaufklebers". So macht man Geld!
Leider darf man innerhalb der dreijährigen Garantiezeit keine Werkstatt des Vertrauens (bei mir eine freie Werkstatt, mit der ich seit über 12 Jahren zusammen arbeite) aufsuchen.
Denn dann verliert man jeglichen Garantieanspruch im Hause Renault/Dacia. Schade.

Ein schönes Wochenende wünscht
Werner Decker
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal (falls du das schriftlich hast) eine Liste von den Arbeiten und
Teilen hier rein - da is sicher Sparpotential drinnen (auch bei Dacia!).
Allein beim Öl is da sicher ein nicht unerheblicher Betrag drin!
Und ja, man kann eigenes Material mitbringen (richtige Spezifikation
vorausgesetzt) - sollt sich die Werkstatt weigern -> is sie nicht die
richtige!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Erste Wartung nach einem Jahr

Hallo,

habe soeben bei einem Renault / Dacia Autohaus im Ennepe-Ruhr-Kreis einen Termin zur ersten Inspektion bei knapp 20.000 KM, bzw. nach einem Jahr gemacht.
Einchließlich Ölwechsel, Reinluftfilter Innenraum- und Ölfilterwechsel soll dies ca. 330,- Euro (in richtigem Geld gerechnet 660,- Deutsche Mark) kosten. Sie beinhaltet neben der Wartung noch kleinere Kontrollarbeiten und lächerliche Prüfungen, wie Hupe, Innenbeleuchtung, Frontscheibe, Außenspiegel, Scheibenwaschanlage, Aufkleber der Airbags, sowie "Dokumentation und Positionierung des Wartungsaufklebers". So macht man Geld!
Leider darf man innerhalb der dreijährigen Garantiezeit keine Werkstatt des Vertrauens (bei mir eine freie Werkstatt, mit der ich seit über 12 Jahren zusammen arbeite) aufsuchen. Denn dann verliert man jeglichen Garantieanspruch im Hause Renault/Dacia. Schade.

Ein schönes Wochenende wünscht
Werner Decker
 
es gibt kaum eine werkstatt die sich nicht weigert. schließlich liegt an sowas ein großer verdienst.

freie werkstätten dürfen rein rechtlich aufgesucht werden wenn sie nach herstellervorgabe warten.

aber bei garantie und gar kulazansprüchen ist man dann meistens ohne rechtsvertretung am arsch..

ich habe für diese wartung etwa 50euro weniger bezahlt.

ich muss mal die rechnung suchen und dann auflistung einstellen.
 
wie kommt denn dieser preis zustande?

bei allem was ich so bisher gelesen habe, dürfte die wartung um die 280€ kosten.
bei selbst mitgebrachtem öl knapp 150€.

würde mir von mehreren autohäusern einen KVA machen lassen, denn der wartungsumfang ist von dacia vorgegeben.
 
wie kommt denn dieser preis zustande?

bei allem was ich so bisher gelesen habe, dürfte die wartung um die 280€ kosten.
bei selbst mitgebrachtem öl knapp 150€.

würde mir von mehreren autohäusern einen KVA machen lassen, denn der wartungsumfang ist von dacia vorgegeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
es gibt kaum eine werkstatt die sich nicht weigert. schließlich liegt an sowas ein großer verdienst.

freie werkstätten dürfen rein rechtlich aufgesucht werden wenn sie nach herstellervorgabe warten.

aber bei garantie und gar kulazansprüchen ist man dann meistens ohne rechtsvertretung am arsch..

ich habe für diese wartung etwa 50euro weniger bezahlt.

ich muss mal die rechnung suchen und dann auflistung einstellen.


Habe von Dacia (dacia.deutschland@dacia.de) gestern per Mail nachfolgenden Hinweis erhalten:

"WENN SIE EINE FREMDWERKSTATT, ALSO NICHT DACIA - VERTRAGSWERKSTATT BEAUFTRAGEN DIE iNSPEKTIONEN DURCHFÜHREN ZU LASSEN, ENTFÄLLT DIE WERKSGARANTIE VON 3 JAHREN".

Direktion Qualität und Kundendienst
Abteilung Kundenbetreuung
Tim Mohrmüller

Renault Deutschland AG
Tel: 0 1805/89464620


Noch Fragen? Der Schriftwechsel vom 18. - 20.02.2015 kann bei mir eingesehen werden. Die Rechnungsaufstellung würde mich einmal interessieren. Danke "gardendesigner".

Gruß
Werner Decker
 
330,- ist aber sehr viel Geld für die erste Wartung ich habe für meinen Benziner 190 + 20,- Euro Gutschein = 210,-Euro bezahlt. Wartung kann auch wärend der Garantie bei einer freien Werkstatt ,wenn nach vorgaben von Dacia gearbeitet wird,gemacht werden ohne Verlust der Garantie.
 
Das wären ja inflationäre Preisentwicklungen, wenn der Betrag der Richtigkeit entsprechen würde.

Wenn man das alles mit dem hier vergleicht und auf die Beträge nochmal 20% (die Jahre) aufschlägt, dann sollte der Gesamtbetrag incl. Ölwechsel 200.- Teuros nur knapp übersteigen.
 
es gibt kaum eine werkstatt die sich nicht weigert. schließlich liegt an sowas ein großer verdienst.

freie werkstätten dürfen rein rechtlich aufgesucht werden wenn sie nach herstellervorgabe warten.

aber bei garantie und gar kulazansprüchen ist man dann meistens ohne rechtsvertretung am arsch..

ich habe für diese wartung etwa 50euro weniger bezahlt.

ich muss mal die rechnung suchen und dann auflistung einstellen.



Bei 50,--EUR frage ich mich wie das gehen soll ? Da sind die Materialkosten noch nicht einmal gedeckt ganz geschweige von irgendwelchen Arbeitskosten.
Und 50,--EUR für keine Leistung ist ganz schön teuer !
Oder hast Du dich bei der Preisangabe vertippt.

Nicht persöhnlich nehmen !
AGFA
 
Hallo,

habe soeben bei einem Renault / Dacia Autohaus im Ennepe-Ruhr-Kreis einen Termin zur ersten Inspektion bei knapp 20.000 KM, bzw. nach einem Jahr gemacht.
Einchließlich Ölwechsel, Reinluftfilter Innenraum- und Ölfilterwechsel soll dies ca. 330,- Euro (in richtigem Geld gerechnet 660,- Deutsche Mark) kosten. Sie beinhaltet neben der Wartung noch kleinere Kontrollarbeiten und lächerliche Prüfungen, wie Hupe, Innenbeleuchtung, Frontscheibe, Außenspiegel, Scheibenwaschanlage, Aufkleber der Airbags, sowie "Dokumentation und Positionierung des Wartungsaufklebers". So macht man Geld!
Leider darf man innerhalb der dreijährigen Garantiezeit keine Werkstatt des Vertrauens (bei mir eine freie Werkstatt, mit der ich seit über 12 Jahren zusammen arbeite) aufsuchen. Denn dann verliert man jeglichen Garantieanspruch im Hause Renault/Dacia. Schade.

Ein schönes Wochenende wünscht
Werner Decker

Das stimmt absolut nicht!!!!!
Seit 2010 ist es lt. EU-Recht (und dazu wurden alle Hersteller verpflichtet!!) ohne weiteres möglich, den Service auch innerhalb der Garantiezeit in jeder x-beliebigen Werkstatt durchführen zu lassen! Kein Hersteller darf seine Garantie mehr davon abhängig machen, wo du deinen Service hast machen lassen, wenn die Werkstatt auf der Rechnung bestätigt, dass dein Fahrzeug nach Dacia- bzw. Renaultnorm gewartet wurde!
Was anderes ist es bei Garantiearbeiten. Diese dürfen nach wie vor nur von Vertragshändler ausgeführt werden, weil sie Partner des Herstellers sind.
Unser Renault-AH hatte übrigens damals um die 170,--€ verlangt.
 
Habe von Dacia (dacia.deutschland@dacia.de) gestern per Mail nachfolgenden Hinweis erhalten:

"WENN SIE EINE FREMDWERKSTATT, ALSO NICHT DACIA - VERTRAGSWERKSTATT BEAUFTRAGEN DIE iNSPEKTIONEN DURCHFÜHREN ZU LASSEN, ENTFÄLLT DIE WERKSGARANTIE VON 3 JAHREN".

Direktion Qualität und Kundendienst
Abteilung Kundenbetreuung
Tim Mohrmüller

Renault Deutschland AG
Tel: 0 1805/89464620

Noch Fragen? Der Schriftwechsel vom 18. - 20.02.2015 kann bei mir eingesehen werden. Die Rechnungsaufstellung würde mich einmal interessieren. Danke "gardendesigner".

Gruß
Werner Decker

Das kannst du getrost in den Papierkorb werfen, das verstößt gegen EU-Recht!
Schreib sie einfach mal an, ob sie einverstanden sind, dass du dieses Schreiben nach Brüssel schickst, oder ob sie sich nur "vertan" haben!! :lol:
Könnte sehr sehr teuer werden für Dacia, wenn die Aussage stimmt und sie daran festhalten!
Zusätzlich gib den "Stoff" der AutoBild, die freuen sich immer über so etwas! :lol:
Bei solchem "Gedankengut" eines Herstellers würde ich mich jetzt festbeißen, nach EU-Rechtsvorschriften kann der Hersteller nur gnadenlos den Kürzeren ziehen.
Wenn jeder macht was er will, das wäre ja noch schöner und die EU war noch nie in der Höhe verteilter Strafen zimperlich, egal ob deutsche Hersteller, amerikanische Softwaremonopolisten, gleich was, die haben jeden schon mächtig "rasiert" und ausnahmslos jeder, der sich vorher so souverän gefühlt hat, ist mit einem kurzen Hemd nach Hause gegangen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück