Innensteckdose

lody

Mitglied Silber
Fahrzeug
ex Dacia Lodgy jetzt Fort Transit Connect L2
Baujahr
2019
Hallo,
es ist mir jetzt 2 mal passiert, das während der Fahrt (volles Licht und Scheibenwischerdauerbetrieb) die Innensteckdosen abgeschaltet haben.
Nach Scheibenwischer aus haben sie nach einiger Zeit wieder eingeschaltet.
Laut Autohaus eine Überspannungssicherung. Habt ihr das schon erlebt?


Da ich beschlossen habe, die Steckdosen mit Sicherung direktan der Batterie anzuklemmen:
Kennt jemand eine einigermaßen erreichbare Stelle um ein Kabel vom Motoraum in den Innenraum zu ziehen, ohne bohren?

Beste Grüsse aus dem saukalten Norden

Lody
 
wo soll da überspannung herkommen?

und was meinst du mit abgeschaltet?
was war an den steckdosen angeschlossen?
 
Ich will nicht ausschließen das es sowas geben soll aber das ist doch unpraktisch, wenn dort ein Verbraucher nicht spannungslos werden soll....
 
Die einzelnen Verbraucher haben Schmelzsicherungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch irgendwo ein zweiter "Überlastschutz" sein soll.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
wo soll da überspannung herkommen?

und was meinst du mit abgeschaltet?
was war an den steckdosen angeschlossen?

Hallo John-Doe1111,
Vermutlich aus dem Handbuch "wie beantworte ich lästige Fragen"
Abgeschaltet heißt kein Strom.

Angeschossn war nur das Navi.

Ich hatte eher auf zu niedrige Ladespannung getippt, abr die ist i.O.

Gruß Lody

----------

eben! ziemlich unsinnig

----------

Ich will nicht ausschließen das es sowas geben soll aber das ist doch unpraktisch, wenn dort ein Verbraucher nicht spannungslos werden soll....

Die einzelnen Verbraucher haben Schmelzsicherungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch irgendwo ein zweiter "Überlastschutz" sein soll.

Uberspannugsschutz, nicht Überlast.
Allerdings sind die Steckdosen so ziemlich das letzte, was gegen Überspannung (Spannungsspitzen) geschützt werden sollte.
 
Wo soll denn da eine Überspannung herkommen.
Ein Überlastschutz schützt das Bordnetz, ein Überspannungsschutz die angeschlossenen Verbraucher.
Überspannung kann nur bei defektem Bordnetz auftreten.
 
da würde ich eher auf einen wackelkontakt tippen.

entweder zwischen stecker und steckdose, oder am ladekabel vom navi.

kleiner tip fürs autohaus, anstatt dumme antworten zu geben:
382.png
 
Da ich beschlossen habe, die Steckdosen mit Sicherung direktan der Batterie anzuklemmen:
Kennt jemand eine einigermaßen erreichbare Stelle um ein Kabel vom Motoraum in den Innenraum zu ziehen, ohne bohren?

ich kenn so ne Stelle. :D
 
12 Volt Dauerstrom im Fahrerraum

Da ich beschlossen habe, die Steckdosen mit Sicherung direktan der Batterie anzuklemmen:
Kennt jemand eine einigermaßen erreichbare Stelle um ein Kabel vom Motoraum in den Innenraum zu ziehen, ohne bohren?

Beste Grüsse aus dem saukalten Norden

Lody

...schau mal hier, ich hab mir so was gebastelt. Musst mal den gesammten Beitrag durch suchen. Für eventuelle Nachfragen kannst du bei mir auch privat nachfragen.
https://www.dacianer.de/forum/dacia-sandero-forum/17700-12-volt-dauerstrom.html

Gruß Frank aus dem nasskalten Mecklenburg
 
Überspannung ist vlt. falsch ausgedrückt. Habe das aber auch schon gehört, dass, wenn die Batterie zu viele Verbraucher dranhängen hat, die Elektronik dann die 12V Steckdosen abschaltet. Vor allem beim Startvorgang passiert das wohl bei relativ schlappen Akkus.
 
Überspannung ist vlt. falsch ausgedrückt. Habe das aber auch schon gehört, dass, wenn die Batterie zu viele Verbraucher dranhängen hat, die Elektronik dann die 12V Steckdosen abschaltet. Vor allem beim Startvorgang passiert das wohl bei relativ schlappen Akkus.
Beim Startvorgang mit schlapper Batterie geht auch das Radio mangels Stromversorgung aus. Das war früher auch schon immer so.

Hier geht es aber um ein Abschalten während der Fahrt.
Außerdem sollte die Lichtmaschine genug Strom liefern um Alle Verbraucher versorgen zu können.

@lody.
Woran hast Du denn erkannt, dass die Steckdose abgeschaltet war.

Vielleicht die Kontrollampe am Ladeadapter?
Dann war wahrscheinlich dieser überlastet und hat abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut physikalischer Gegebenheit bricht bei Mehrverbrauch die Spannung ein.
Laut ohmschen Gesetz steigt der Strom bei gleichbleibenden Wiederstand/"Verbrauch" und sinkender Spannung. Somit fließt ein höherer Strom durch die Sicherung. Wenn diese nun eh schon knapp dran war an der Belastungsgrenze kommt es nun zu einer Überschreitung der Amperegrenze und der Schmelzdraht tut seinen Dienst.
 
Laut physikalischer Gegebenheit bricht bei Mehrverbrauch die Spannung ein.
Laut ohmschen Gesetz steigt der Strom bei gleichbleibenden Wiederstand/"Verbrauch" und sinkender Spannung. Somit fließt ein höherer Strom durch die Sicherung. Wenn diese nun eh schon knapp dran war an der Belastungsgrenze kommt es nun zu einer Überschreitung der Amperegrenze und der Schmelzdraht tut seinen Dienst.

Die Sicherungen im Auto sollten aber weit weg von jeder Belastungsgrenze sein. Und wieder zusammensetzen kann sich der Schmelzdraht auch nicht.
Das mag eine zutreffende Definition für eine Überlastung sein, trifft hier aber nicht zu.
 
Laut physikalischer Gegebenheit bricht bei Mehrverbrauch die Spannung ein.

deshalb ist bei der LiMa ein spannungsregler verbaut

Laut ohmschen Gesetz steigt der Strom bei gleichbleibenden Wiederstand/"Verbrauch" und sinkender Spannung.

gehen wir mal von 120W und 12V aus, dann fließen 10A.
widerstand wäre also 1,2Ohm

habe ich jetzt nur 10V und 1,2Ohm, dann fliessen nur 8,33333333A.
ergibt 83W.

somit steigt nicht der strom, sondern es sinkt die leistung.
 
Laut physikalischer Gegebenheit bricht bei Mehrverbrauch die Spannung ein.
Laut ohmschen Gesetz steigt der Strom bei gleichbleibenden Wiederstand/"Verbrauch" und sinkender Spannung. Somit fließt ein höherer Strom durch die Sicherung. Wenn diese nun eh schon knapp dran war an der Belastungsgrenze kommt es nun zu einer Überschreitung der Amperegrenze und der Schmelzdraht tut seinen Dienst.

hm, was bitte ist ein Wiederstand?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück