Innenreinigung - eine Qual

simple_worker

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo,
Hab heute unseren Dokker der alljährliche General-Innenreinigung unterzogen, zeitgerecht vor einem Kurzurlaub mit Übernachtung im Auto.
Dieser Filz-artige Bodenbelag ist schrecklich!
Da verkeilen sich Fichtennadeln, Spelzen, Grashalmfragmente und kleine Steinchen dass man sie einzeln rauszupfen muss. Dieser Filz holt noch aus der Staubsaugerbürste Flusen raus und hält sie fest.
Ich hab jetzt keine große Erfahrung mit Autoreinigung (insbes. nicht mit höherwertigen PKWs), aber beim Berlingo früher war das weitaus einfacher rauszukriegen.

Wie reinigt ihr Euren Dokker innen?
 
Also ich behaupte das ist kein Problem vom Dokker. Der Lodgy meiner Frau hält den Dreck auch so fest als wollten Filzbelag und Dreck eine Symbiose eingehen.
In meinem ( noch) Corsa geht es wirklich besser mit dem Reinigen.
Da hilft nur Ausdauer,Muskelkraft und vieeeel Geduld.
Gruß Arne
 
Staubsauger und gaaaaaanz viel Geduld und Fleiß. Auch bei anderen Marken nicht immer ein Vergnügen, eher eine Qual....
 
Am besten ist da wohl der komplette Austausch. Da gibt es doch im Baumarkt diesen grünen Nadelfilz recht billig.
Hier hat mal einer geschrieben, dass er nun den "Wimbledon Rasen" im Dokker verlegt hat.
Vielleicht eine Alternative.

dermike
 
kenne ich auch von meinem Sandero...wenn man noch wenigstens beige oder hellgraue Teppiche bekommen würde,alles nur in schwarz wo man jedes Staubkörnchen drauf sieht!
 
Ist eine Tortur, versucht man die verhaken Teile weg zu saugen läuft man Gefahr durch rubbeln die Filztauslage zu zerstören,da hilft nur händisch zu piddeln.......
 
Hallo zusammen
Bei uns in Ravensburg gibt es einen prima Autoreinigungsplatz. Die haben mehrere sogenannte Heupel Huricanes, dieses Gerät arbeitet mit Stoßweiser Druckluft und Wasser fein vernebelt, damit bekommt man Sitze, Teppich und alles andere porentief sauber, auch wenn es sehr schmutzig ist. Ich habe keine Ahnung ob es das auch woanders gibt, denn ich glaube die Reinigungsfirma direkt neben dem Reinigungsplatz hat das Gerät entwickelt. Allerdings, denke ich würde es sich auch lohnen ein paar Kilometer zu fahren um das Auto dort zu reinigen, man könnte das ja auch noch mit einem Ausflug zu unserem schönen Bodensee verbinden. Ich komme bei meinem Dokker immer mit 2Euro Staubsaugen und 2Euro Heupel Hurricane, bei ziemlich schmutzigem Auto, hin. Die Adresse dieser Firma lautet: Gottlieb-Daimler Str.6, 88214 Ravensburg.
Ach so, und wenn jetzt der Verdacht aufkommt ich hätte einen Vorteil davon für dieses Gerät zu werben,nein , ich finde das Ding einfach nur gut. Meiner Meinung nach sollte es überall auf Waschplätzen solche Geräte geben, es erleichtert die Innenreinigung erheblich.
Falls ich jetzt gegen die Regeln dieses Forums verstossen habe, sorry und bitte sofort löschen!
Gruß Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mal in den nächsten Teppichladen. Muss nicht unbedingt Baumarkt sein......;)

Dort gibt es strapazierfähigen Balkon- oder Outdoor Teppich, in verschiedenen Farben.
Die meisten Läden haben auch Gummiauslegeware, bzw. Industrie CV Belag vorrätig.

Die Sachen sind gar nicht mal sooo teuer - und in den "richtig guten Läden" kann man sowas ( gegen Aufpreis!)
auch zuschneiden lassen!

Die o.g. Böden sind auf jeden Fall leichter zu säubern als die Originalen und wenns nicht grade schwarz ist, sieht
man auch nicht jeden Fussel...-_-
 
Hallo zusammen
Bei uns in Ravensburg gibt es einen prima Autoreinigungsplatz. Die haben mehrere sogenannte Heupel Huricanes, dieses Gerät arbeitet mit Stoßweiser Druckluft und Wasser fein vernebelt, damit bekommt man Sitze, Teppich und alles andere porentief sauber, auch wenn es sehr schmutzig ist. Ich habe keine Ahnung ob es das auch woanders gibt, denn ich glaube die Reinigungsfirma direkt neben dem Reinigungsplatz hat das Gerät entwickelt. Allerdings denke ich würde es sich auch lohnen ein paar Kilometer zu fahren um das Auto dort zu reinigen, man könnte das ja auch noch mit einem Ausflug zu unserem schönen Bodensee verbinden. Ich komme bei meinem Dokker immer mit 2Euro Staubsaugen und 2Euro Heupel Hurricane, bei ziemlich schmutzigem Auto, hin. Die Adresse dieser Firma lautet: Gottlieb-Daimler Str.6, 88214 Ravensburg.

Also, wenn das wirklich was Neues und brauchbares ist, werden die wohl die Lizenz weitergeben und dann wird das Allgemeingut.
Dann warten wir mal ab.

dermike
 
Nur sagt die Wattzahl nichts über die Leistung eines Staubsaugers aus. Normaler Haussauger mit viel Watt kann auch weniger Leistung haben wie einer mit weniger Watt.[/QUOTE]

Wurde ja letztens von den Bürokraten der EU beschlossen.

dermike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke an Alle, das Innenreinigen scheint tatsächlich ein anerkanntes Problem zu sein.

Ich werde wohl mal probieren den im Zuge einer anstehenden Hausrenovierung anfallenden Teppichboden, der sich als sehr pflegeleicht erwiesen hat, zumindest für Teile des Bodens im Dokker zu verwenden, ganz so wie oben "theduke" empfohlen hat.
 
Ich habe überall Gummimatten drin. Saubermachen kein Problem. Aber... die Frontscheibe innen RICHTIG sauber kriegen ohne Bandscheibenvorfall ist nicht einfach. Habe schon so eine Verlängerung aber trotzdem schwierig. innenreiniger.jpg Zusatz: Auto ist keine Imbissbude, keine Kinder, keine Hunde, Alleinfahrer !
 
Ich hab mein Filzteppichinnenraum vom Anfang an, mit Imprägnierspray behandelt.
Da bleibt auch viel weniger Hängen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück