Innenraumbeleuchtungs-Automatik defekt?

MCV II

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi TCe90
Ein freundliches Hallo an Alle,

da mein AH ca. 30km entfernt ist, dachte ich zuerst mal an Euch.

Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung gehen nach dem Aufschließen bzw. öffnen der Türen nicht mehr an.
Die 3-flammige lässt sich zwar manuell ein und ausschalten aber über die Türschalter geht nichts mehr. Meine Vermutung, läuft die Steuerung eventuell über ein Relais?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der mittlere Knopf steht aber in der richtigen Stellung? Nicht das du die Lampe einfach abgeschaltet hast. Ich weiß jetzt nicht genau, weil ich da so gut wie nie dran rumfummel. Aber Mitte ist die "Automatik", aussen "manuell" Lampe an bei geschlossenen Türen und das andere aussen halt AUS!

war das erste was ich prüfte aber da die Kofferraumleuchte auch betroffen ist sowie der Kofferraumschalter denke ich es muss eine Leitung zu einem relais sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
wenn kein relais drin ist dann muss es über ein Steuergerät gehen.
 
Da ist kein Relais mehr drin, das geht über die Steuerelektronik (CAN-Bus). Da musst du wohl doch mal die Werkstatt fragen. Geht denn die Bordcomputerbeleuchtung an? Oder bleibt die auch aus? Wenn man die Tür eine Weile offen lässt, geht das Licht ja auch aus. tut sich da irgend was?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Da ist kein Relais mehr drin, das geht über die Steuerelektronik (CAN-Bus). Da musst du wohl doch mal die Werkstatt fragen. Geht denn die Bordcomputerbeleuchtung an? Oder bleibt die auch aus? Wenn man die Tür eine Weile offen lässt, geht das Licht ja auch aus. tut sich da irgend was?

ist wohl nur die gesteuerte Innen- Kofferraumbeleuchtung betroffen.
AH telefonisch kontaktiert, die meinen ein Steuergerät oder aber ein Masseschluß wäre der Auslöser. Werkstattbesuch somit leider unumgänglich.
 
Die Türschalter gehen zur UCH.
Die Innenleuchte wird auch von der UCH gesteuert.
Die Fernbedienung ist an der UCH angelernt,
und die Zentralverriegelung läuft auch über die UCH...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Dann UCH(?) defekt oder?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Sicherungskasten Armaturenbrett sind alle OK


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Neuer Sachstand, Problem erledigt. Alle Lichterzeuger funktionieren wieder.

Bin gestern die möglichen Fehlerquellen gedanklich mehrmals durchgegangen.
Dabei bin ich immer wieder auf die von mir eingebauten seitlichen LED Lichtleisten und deren Verkabelung gestoßen. Alles abgeklemmt durchgeprüft, an 12V angeschlossen und Funktion überprüft. Einwandfrei. Keine Fehler festgestellt. Dann habe ich die Originalkofferraumlampe ausgebaut und ebenfalls überprüft, dabei den Masseschluß entdeckt. Die von mir eingebauten LED Lampen (vorne und hinten) mussten seitlich isoliert werden, da die Lampenaufnahme aber an der Kofferraumlampe rundum ein Metallteil ist, hat sich dort der Kurzschluss erreignet. Kontakt von + und - auf den LED Lampensockel. Originallampe wieder eingebaut und neu versucht.
Kein Licht! Fahrzeug heute morgen geöffnet - kein Licht.
Nach Fahrt zur Arbeit, Fahrzeug abgestellt und Türe geöffnet - alle Lampen leuchten wieder.
Vielen Dank an alle für die Teilnahme an meiner Frage, ist halt "scho was schenes so a Forum"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.468
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück