Innenraumbeleuchtung Hell oder Dunkel?

O

osm-mapper

Hey Zusammen,

könnte vielleicht jemand von euch ein Foto der Werksmäßigen Innenraumbeleuchtung im Lodgy machen? (Am besten im Dunkeln ... Wenn vielleicht einer Abends nochmal los muss und eh sein Handy dabei hat? :wub: ) Mich würde Interessieren, ob die eher Hell oder Dunkel ist :)

Braucht man ja nur beim Einsteigen, aber da darf es gerne schon heller sein! Beim meinem alten Auto ( 20 Jahre alter Nissan ) ist sie mir zu dunkel :(

Wie ist eure Meinung zur Innenraumbeleuchtung? Geht da zur Not noch was?

Gruß osm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Es kommt auf die Ausstattungsvariante an.
Bei mir im Dokker BASIS war nur die Vordere Leuchte verbaut, und diese ging auch nur an wenn man die FAHRERtür geöffnet hat.

Insgesamt ehr Taschenlampen Niveau.
Ich habe zusätzlich noch 2 Leuchten, alle Türkontakt Schalter nachgerüstet und alle auf super helle weiße LEDs umgebaut.
Jetzt ist es gut.

Wenn du schon überall Lampen hast, kann ich dir nur wärmstens die LEDs empfehlen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
die frage ist nicht so leicht zu beantworten.

früher hatter der fünfsitzer nur vorne eine deckenleuchte, dafür eine im kofferraum an der seite.

der siebensitzer hatte zwar über der zeiten reihe eine deckenleuchte, dafür keine im kofferraum.

auf der IAA stand ein siebensitzer mit insgesamt drei deckenleuchten (also noch eine über der dritten sitzreihe) und kofferraumleuchte.

wie es aktuell beim fünfsitzer aussieht, weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • P1080524.JPG
    P1080524.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 81
@osm-mapper
LEDs gibt es mit passendem Sockel zum Austausch der vorhandenen Fassungen.
Die LEDs müssen zwingend einen Kühlkörper haben,weil es in den Fassungen zu warm wird und die Wärme auch nicht abgeführt werden kann.
Grundsätzlich lassen sich zusätzliche Fassungen bei Bedarf leicht nachrüsten,entsprechende gibts in der Bucht für ca. 20-30€!
Da bei mir die Garantie in 4 Wochen abgelaufen ist,gibts eine Zusatzleuchte bei unserem 5 Sitzer in der 2.Reihe!
Im Innenbereich sind LEDs zulässig,aussen nicht,laut StVo!
 

Anhänge

  • IMAG0260.jpg
    IMAG0260.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 44
  • 004.jpg
    004.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nichts umbauen willst einfach ne superhelle LED Lampe rein.
Gibts mit passendem Sockel im Netz.
 
Gibt´s bei " modernen" Autos nicht schon eine Innenbeleuchtung, die sich dem Gemütszustand bzw. den Emotionen des Fahrers anpasst...?

Wenn dem so ist, wäre ich am einigen Tagen bestimmt grell Rot & hektisch blinkend
unterwegs...:D:D:veryangry::badgrin:
 
Gibt´s bei " modernen" Autos nicht schon eine Innenbeleuchtung, die sich dem Gemütszustand bzw. den Emotionen des Fahrers anpasst...?

Wenn dem so ist, wäre ich am einigen Tagen bestimmt grell Rot & hektisch blinkend
unterwegs...:D:D:veryangry::badgrin:
Deshalb habe ich mir eine Diskokugel im Wagen montiert. :D

Braucht man ja nur beim Einsteigen, aber da darf es gerne schon heller sein! Beim meinem alten Auto ( 20 Jahre alter Nissan ) ist sie mir zu dunkel :(
Einfach keine spitzen und aufragenden Gegenstände auf dem
Fahrersitz liegen lassen, dann passt es schon. :o

- - -

Warum kaufst du nicht einfach so ein Lämpchen und hängst/klebst es an die A-Säule.
Eine Handbewegung und du beleuchtest dein Auto wie einen Operationssaal:
LED Touchlampe silber 24 LEDs weiß Batteriebetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Ausstattungsvariante an.
Bei mir im Dokker BASIS war nur die Vordere Leuchte verbaut, und diese ging auch nur an wenn man die FAHRERtür geöffnet hat.

Insgesamt ehr Taschenlampen Niveau.
Ich habe zusätzlich noch 2 Leuchten, alle Türkontakt Schalter nachgerüstet und alle auf super helle weiße LEDs umgebaut.
Jetzt ist es gut.

Wenn du schon überall Lampen hast, kann ich dir nur wärmstens die LEDs empfehlen!
Kann man das so einfach ändern? Also led rein machen?
 
@jgram

Ja das kann man einfach so ändern. Du brauchst nur Leds mit passendem Sockel zu kaufen, zum Beispiel die hier: https://www.brack.ch/philips-x-treme-vision-led-343017

Habe sie auch getauscht und das Licht ist viel besser.
Allerdings gehen sie während der fahrt nicht mehr ganz aus, sie leuchten noch ganz schwach weiter, was zu einem ungewollten Stimmungslicht führt. Hat aber Style deshalb ist es mir egal.
 
LED SMD Innenraum Ausleuchtung

Diese Empfehlung hier hat Kollege zündkerze mal in einem anderen Thread ausgesprochen (inkl. Link):

https://www.dacianer.de/forum/269401-post187.html

Was habt Ihr für LED´s ?
Meine waren auch aus der Bucht von einem bekannten Zubehörverkäufer der z.T. seine Ware direkt in Rumänien bezieht (Sitzbezüge, Böser Blick, Schmutzfänger) ich habe keine Probleme mit ausfallenden LED´s oder Überhitzungen. Und die Dinger stecken in der Dachbelechtung ,Handschuhfach, Kofferraum, Nummernschild (ich weiß nicht zulässig), und eine Zeitlang hatte ich sogar welche als Stand/Positionsleuchten.

Aber da mir das auch noch nicht hell genug war, bin ich auf kleine SMD Panele um gestiegen. Und die bringen jetzt LICHT ins Dunkel :lol:
Durch die passenden Adapter mit so ziemlich jeder Fassung kombinierbar.
Für die Leselichter habe ich weiße (kaltweiß) verwendet.Für die Einstiegslichter blaue. Hat so ein wenig von Schwarzlicht da Neonfarben (Warnwesten z.B.) extrem reflektieren ;)
 

Anhänge

  • Innenraum 2013 kaltweiß blau kaltweiß 003.jpg
    Innenraum 2013 kaltweiß blau kaltweiß 003.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 32
  • Innenraum 2013 003.JPG
    Innenraum 2013 003.JPG
    132 KB · Aufrufe: 32
  • Innenraum 2013 022 warmweiß und blau.jpg
    Innenraum 2013 022 warmweiß und blau.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 30
  • Innenraum 2013 kaltweiß blau kaltweiß 001.jpg
    Innenraum 2013 kaltweiß blau kaltweiß 001.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 29
@jgram

Ja das kann man einfach so ändern. Du brauchst nur Leds mit passendem Sockel zu kaufen, zum Beispiel die hier: https://www.brack.ch/philips-x-treme-vision-led-343017

Habe sie auch getauscht und das Licht ist viel besser.
Allerdings gehen sie während der fahrt nicht mehr ganz aus, sie leuchten noch ganz schwach weiter, was zu einem ungewollten Stimmungslicht führt. Hat aber Style deshalb ist es mir egal.

Das Beispiel Angebot finde ich aber extrem teuer :angry:

Was das glimmen an geht das macht meine mittlere Panele (Türgesteuerte) auch.Die Leselichter nicht.Hängt also irgendwie mit der Ansteuerung zusammen da fliesst noch (für Glühbirnen zu wenig) Strom.
 
@Daciabaer

Das ist auch eine Schweizerseite und die Preise sind in Franken. Dies erklärt schnell den Eindruck das es viel zu teuer ist. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.730
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück