Der Gebläsemotor meines Sandero, ez 2018, hatte von Anfang an Drehzahlschwankungen. Da die Bordspannung üblicherweise auch etwa zwischen 13V und 14,5 Volt schwankt habe ich die Drehzahlschwankungen des Gebläsemotors auf diese Spannungsschwankungen zurückgeführt.
Jetzt, bei km stand 77.000 ist der Gebläsemotor manchmal beim einschalten der Zündung nicht angelaufen, alle 4 Stufen liefen nicht. Nach Klopfen auf den Heizungskasten lief er an.
Nach Prüfung ist am Stecker, welcher in den Motor den Strom liefert sowohl 12V+ als auch Masse angelegen. Also ein Fehler im Motor selbst.
Um an den Gebläsemotor zu kommen muss normalerweise das Armaturenbrett ausgebaut werden. Das Handschuhfach ist in einem Guss mit dem Armaturenbrett. Der Gebläsemotor sitzt im Beifahrerfussraum am Heizungskasten ganz oben.
Das Armaturenbrett auszubauen ist sehr aufwändig, das habe ich mir geschenkt.
Ich habe ein Kreissägeblatt mit 3 cm Durchmesser in meinen Akkuschrauber eingespannt und das Handschuhfach quer ausgesägt. Der Zugang zum Gebläsemotor war frei. Mit einem Spiegel habe ich die drei Befestigungsschrauben gefunden und herausgeschraubt. Dann konnte ich den Gebläsemotor herausnehmen.
Den Kunststoffdeckel am Gebläsemotor konnte ich abnehmen. Bei einer der beiden Kohlen lag das geflochtene Kupferkabel welches zur Kohle führt auf der darunter liegenden Drahtspirale auf sodass der Druck den die Kohle auf den Anker ausübt reduziert war. Die Kohlen und der Anker sind noch sehr gut und zeigen kaum Abnutzung. Mit kleinem Schraubenzieher den geflochtenen Kupferdraht von der Auflage auf der Drahtspirale befreit. Der Gebläsemotor läuft nun störungsfrei, ohne Drehzahlschwankungen und mit besserer Leistung.
Ein Montagefehler von Denso, dem Zulieferer.
Das Handschuhfach mit 4 Stahlblechen zusammengeschraubt ist alles wieder bestens.
Jetzt, bei km stand 77.000 ist der Gebläsemotor manchmal beim einschalten der Zündung nicht angelaufen, alle 4 Stufen liefen nicht. Nach Klopfen auf den Heizungskasten lief er an.
Nach Prüfung ist am Stecker, welcher in den Motor den Strom liefert sowohl 12V+ als auch Masse angelegen. Also ein Fehler im Motor selbst.
Um an den Gebläsemotor zu kommen muss normalerweise das Armaturenbrett ausgebaut werden. Das Handschuhfach ist in einem Guss mit dem Armaturenbrett. Der Gebläsemotor sitzt im Beifahrerfussraum am Heizungskasten ganz oben.
Das Armaturenbrett auszubauen ist sehr aufwändig, das habe ich mir geschenkt.
Ich habe ein Kreissägeblatt mit 3 cm Durchmesser in meinen Akkuschrauber eingespannt und das Handschuhfach quer ausgesägt. Der Zugang zum Gebläsemotor war frei. Mit einem Spiegel habe ich die drei Befestigungsschrauben gefunden und herausgeschraubt. Dann konnte ich den Gebläsemotor herausnehmen.
Den Kunststoffdeckel am Gebläsemotor konnte ich abnehmen. Bei einer der beiden Kohlen lag das geflochtene Kupferkabel welches zur Kohle führt auf der darunter liegenden Drahtspirale auf sodass der Druck den die Kohle auf den Anker ausübt reduziert war. Die Kohlen und der Anker sind noch sehr gut und zeigen kaum Abnutzung. Mit kleinem Schraubenzieher den geflochtenen Kupferdraht von der Auflage auf der Drahtspirale befreit. Der Gebläsemotor läuft nun störungsfrei, ohne Drehzahlschwankungen und mit besserer Leistung.
Ein Montagefehler von Denso, dem Zulieferer.
Das Handschuhfach mit 4 Stahlblechen zusammengeschraubt ist alles wieder bestens.