Innenraum Gebläsemotor

wollibi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway, 1.5 dCi 68
Baujahr
2018
Der Gebläsemotor meines Sandero, ez 2018, hatte von Anfang an Drehzahlschwankungen. Da die Bordspannung üblicherweise auch etwa zwischen 13V und 14,5 Volt schwankt habe ich die Drehzahlschwankungen des Gebläsemotors auf diese Spannungsschwankungen zurückgeführt.

Jetzt, bei km stand 77.000 ist der Gebläsemotor manchmal beim einschalten der Zündung nicht angelaufen, alle 4 Stufen liefen nicht. Nach Klopfen auf den Heizungskasten lief er an.
Nach Prüfung ist am Stecker, welcher in den Motor den Strom liefert sowohl 12V+ als auch Masse angelegen. Also ein Fehler im Motor selbst.
Um an den Gebläsemotor zu kommen muss normalerweise das Armaturenbrett ausgebaut werden. Das Handschuhfach ist in einem Guss mit dem Armaturenbrett. Der Gebläsemotor sitzt im Beifahrerfussraum am Heizungskasten ganz oben.
Das Armaturenbrett auszubauen ist sehr aufwändig, das habe ich mir geschenkt.
Ich habe ein Kreissägeblatt mit 3 cm Durchmesser in meinen Akkuschrauber eingespannt und das Handschuhfach quer ausgesägt. Der Zugang zum Gebläsemotor war frei. Mit einem Spiegel habe ich die drei Befestigungsschrauben gefunden und herausgeschraubt. Dann konnte ich den Gebläsemotor herausnehmen.
Den Kunststoffdeckel am Gebläsemotor konnte ich abnehmen. Bei einer der beiden Kohlen lag das geflochtene Kupferkabel welches zur Kohle führt auf der darunter liegenden Drahtspirale auf sodass der Druck den die Kohle auf den Anker ausübt reduziert war. Die Kohlen und der Anker sind noch sehr gut und zeigen kaum Abnutzung. Mit kleinem Schraubenzieher den geflochtenen Kupferdraht von der Auflage auf der Drahtspirale befreit. Der Gebläsemotor läuft nun störungsfrei, ohne Drehzahlschwankungen und mit besserer Leistung.
Ein Montagefehler von Denso, dem Zulieferer.
Das Handschuhfach mit 4 Stahlblechen zusammengeschraubt ist alles wieder bestens.
 

Anhänge

  • 20211212_152925.jpg
    20211212_152925.jpg
    90 KB · Aufrufe: 27
Ah Wollibi,
Das ist mal eine sehr, sehr hilfreiche Beitrag, von mir aus Komplimente und vielen Dank!
Bin selber nicht darauf gekommen. Mein Gebläse vibriert stark in höchster Stand!
Das einzige was ich mir jetzt noch wünschen kann, ist ein Bild wo genau am Handschuhfach du die Kreissäge angesetzt hast.. Dann wage ich mich auch zu sägen.
Nochmal Danke und dazu Danke im Voraus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Paul,
Ich mache morgen ein paar Fotos, dann siehst Du wo ich gesägt habe.
Erst den Deckel des Handschuhfaches ausbauen. Unten am Deckel sind drei Schrauben, die machst Du raus mit Torks 20. Dann kannst Du die beiden seitlichen Schienen mit dem Deckel herausnehmen.
Diagnosestecker raus und Handschuhfachbeleuchtung muss raus. Beim Sägen darauf achten dass Du das Kabel der Handschuhfachbeleuchtung nicht verletzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo nig, so einfach ist das auch nicht. Der abbau aller Kabel. Der Ausbau der Bowdenzüge für die Heizung, alles zum Finger brechen und Verzweifeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
20211217_152611.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Paul, etwa 4 cm von der Kante des Handschuhfaches habe ich gesägt, einmal ringsum.
Mit dem Dägeblatt hatte ich etwas Probleme weil es sich immer wieder verkanntet hat. Nimm am besten eine kleine Trennscheibe in den Akkuschrauber.
 

Anhänge

  • 20211217_152619.jpg
    20211217_152619.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 61
  • 20211217_152630.jpg
    20211217_152630.jpg
    61 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Der Gebläsemotor meines Sandero, ez 2018, hatte von Anfang an Drehzahlschwankungen. Da die Bordspannung üblicherweise auch etwa zwischen 13V und 14,5 Volt schwankt habe ich die Drehzahlschwankungen des Gebläsemotors auf diese Spannungsschwankungen zurückgeführt.

Jetzt, bei km stand 77.000 ist der Gebläsemotor manchmal beim einschalten der Zündung nicht angelaufen, alle 4 Stufen liefen nicht. Nach Klopfen auf den Heizungskasten lief er an.
Nach Prüfung ist am Stecker, welcher in den Motor den Strom liefert sowohl 12V+ als auch Masse angelegen. Also ein Fehler im Motor selbst.
Um an den Gebläsemotor zu kommen muss normalerweise das Armaturenbrett ausgebaut werden. Das Handschuhfach ist in einem Guss mit dem Armaturenbrett. Der Gebläsemotor sitzt im Beifahrerfussraum am Heizungskasten ganz oben.
Das Armaturenbrett auszubauen ist sehr aufwändig, das habe ich mir geschenkt.
Ich habe ein Kreissägeblatt mit 3 cm Durchmesser in meinen Akkuschrauber eingespannt und das Handschuhfach quer ausgesägt. Der Zugang zum Gebläsemotor war frei. Mit einem Spiegel habe ich die drei Befestigungsschrauben gefunden und herausgeschraubt. Dann konnte ich den Gebläsemotor herausnehmen.
Den Kunststoffdeckel am Gebläsemotor konnte ich abnehmen. Bei einer der beiden Kohlen lag das geflochtene Kupferkabel welches zur Kohle führt auf der darunter liegenden Drahtspirale auf sodass der Druck den die Kohle auf den Anker ausübt reduziert war. Die Kohlen und der Anker sind noch sehr gut und zeigen kaum Abnutzung. Mit kleinem Schraubenzieher den geflochtenen Kupferdraht von der Auflage auf der Drahtspirale befreit. Der Gebläsemotor läuft nun störungsfrei, ohne Drehzahlschwankungen und mit besserer Leistung.
Ein Montagefehler von Denso, dem Zulieferer.
Das Handschuhfach mit 4 Stahlblechen zusammengeschraubt ist alles wieder bestens.
Eigentlich müßte man auch dran kommen,wenn man den Beifahrerairbag ausbaut. Renault gibt fürs reine Schrauben beim Gebläsemotorwechsel auch nur schlappe 1,1 Std. Es kann also nicht soviel sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Kann sein mesh, dafür muss aber auch das Armaturenbrett raus oder wie willst den Airbag ausbauen?
 
Ah Wollibi,
Das ist mal eine sehr, sehr hilfreiche Beitrag, von mir aus Komplimente und vielen Dank!
Bin selber nicht darauf gekommen. Mein Gebläse vibriert stark in höchster Stand!
Das einzige was ich mir jetzt noch wünschen kann, ist ein Bild wo genau am Handschuhfach du die Kreissäge angesetzt hast.. Dann wage ich mich auch zu sägen.
Nochmal Danke und dazu Danke im Voraus.
Vibrieren und Brummen kann auch von Laub im Gebläsemotor kommen,war bei mir so.Ich bin von vorne rein,habe die Wischerarme und Abdeckung abgemacht,dann sieht man das Ansauggitter,dort konnte ich das Laub am Flügelrad des Motors sehen.Bin mit einen Schweißdraht darein und hab das Laub zerstoßen,jetzt ist wieder Ruhe,ohne Sägen und tralala... Grüße, Mesh. Gebläsemotor brummt und vibriert. Kastanie
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann sein mesh, dafür muss aber auch das Armaturenbrett raus oder wie willst den Airbag ausbauen?
Ich glaube,die Airbagmimik ist nur geklammert,gesteckt.Natürlich Batterie abklemmen.
 
Hallo Wollibi,
Vielen dank für die deutliche, selbsterklärende Bilder und die extra Anweisungen. Ich glaube es ist wichtig nicht zu "tief" zu Sägen.
Mein Handschuhfach sieht im Moment noch original aus, aber bekommt im Kurzen auch so eine schön verdeckte Spalte. :)
 
Hallo Wollibi,
Vielen dank für die deutliche, selbsterklärende Bilder und die extra Anweisungen. Ich glaube es ist wichtig nicht zu "tief" zu Sägen.
Mein Handschuhfach sieht im Moment noch original aus, aber bekommt im Kurzen auch so eine schön verdeckte Spalte. :)
Nochmal : Schau doch erstmal vom Motorraum rein,so wie ich es beschrieben habe. Wenn Du in das Gitter leuchtest,sitzt der Motor linksseitig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Paul schau mal was mesh schreibt, könnte bei Dir auch Laub sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ja dieses Gitter, mit Taschenlampe reinschaun. Wenn Du die Lamellen vom Lüfterotor siehst ob sich Laub verfangen hat. Wenn ja mit dünnem Draht das trockene Laub verkleinern, dann fällt es raus.
 

Anhänge

  • 20211212_152956.jpg
    20211212_152956.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 9
@Mesh ; @willibi
Ich bedanke mich herzlich für ihre Empfehlungen;:yes:
Werde zuerst schauen, sägen erst nachher, wenn noch nötig!
 
@Mesh ; @willibi
Ich bedanke mich herzlich für ihre Empfehlungen;:yes:
Werde zuerst schauen, sägen erst nachher, wenn noch nötig!
Wie gesagt,hinter dem Gitter ist der Hohlraum vom Heizungskasten und in der Tiefe LINKS,sieht man dann mit Licht den Motor.Bei mir hat es sehr stark gebrummt und vibriert,je schneller der Lüfter lief.Jetzt ist wieder Ruhe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück