Sandero I bis 2012 Innenraum Belüftung Defekt

Mario 3418

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2008
Problem. Innenraumgebläsemotor , vorwiderstand neu schon eingebaut. Sicherung (Heizungsbelüftung) Kontrolliert. Alles noch mal Kontrolliert.
Innenraumgebläse läuft trotz allem nicht.
Frage: Gibt es etwas das ich Vergessen haben könnte zu Kontrollieren??? Gebläsemotor noch mal´s gelockert so das ich sehen kann
ob der laufen würde wenn er ( irgendwas den freien lauf verhindern würde) auf jeden fall frei von jeder behinderung ist, Läuft aber auch dann nicht. Kann mir jemand sagen was es sein könnte.

Vorgeschichte zum Aussfall der lüftung. Motor leistung wurde immer weniger bis garkeine belüftung mehr kam, dann gegen Beifahrerseite innen Raum geschlagen und Motor lief wieder an, blöderweise so lange gemacht bis Motor garnicht mehr angelaufen ist.
Für jede antwort bin ich Dankbar.
lieben Gruß Mario
 
Ich würde versuchen, auf dem Schrottplatz nen gebrauchten zu bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Kann ja eben nicht sein Motor ist ja neu und vorwiderstand ist auch neu.
 
Worüber wird der Gebläsemotor denn angesteuert?
Direkt über Schalter ( und Relais)? Oder geht das Signal erst in ein Steuergerät und wird von dort aus weiterverarbeitet - oder- eben nicht?!

Wo ist der neue Motor her? Aus verlässlicher Quelle? Gerade im Elektrobereich hab´ ich schon die grauslichsten
Dinge erlebt ( Modell: "wirkungslose Chinakracher")

Zu den Motorkohlen: Liegen die ordentlich an? 12V Probelauf gemacht? Anschlüsse okay?

Die Tücke steckt oft im Detail...
 
Mal als Laie: wenn der Widerstand neu ist... Ist dort vieleicht ein Wackelkontakt vom Einbau?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Worüber wird der Gebläsemotor denn angesteuert?
Direkt über Schalter ( und Relais)? Oder geht das Signal erst in ein Steuergerät und wird von dort aus weiterverarbeitet - oder- eben nicht?!

Wo ist der neue Motor her? Aus verlässlicher Quelle? Gerade im Elektrobereich hab´ ich schon die grauslichsten
Dinge erlebt ( Modell: "wirkungslose Chinakracher")

Zu den Motorkohlen: Liegen die ordentlich an? 12V Probelauf gemacht? Anschlüsse okay?

Die Tücke steckt oft im Detail...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Worüber wird der Gebläsemotor denn angesteuert?
Direkt über Schalter ( und Relais)? Oder geht das Signal erst in ein Steuergerät und wird von dort aus weiterverarbeitet - oder- eben nicht?!

Wo ist der neue Motor her? Aus verlässlicher Quelle? Gerade im Elektrobereich hab´ ich schon die grauslichsten
Dinge erlebt ( Modell: "wirkungslose Chinakracher")

Zu den Motorkohlen: Liegen die ordentlich an? 12V Probelauf gemacht? Anschlüsse okay?

Die Tücke steckt oft im Detail...
Ist das einfache model vom Dacia Sandero von 2008, bezweifel sehr das da ein extra Steuergerät verbaut ist, werde aber noch extra mal nachsehen. motor über Kfz24 gekauft, Gebläse Firma Valeo ,Vorwiderstand Firma Vemo. Könnte mich täuschen ich kaufe nicht das Teuerste aber doch schon gutes denke ich? Nein kein Probe lauf gemacht Ärgert mich jetzt natürlich.Zu Kontakten der stecker werde diese alle noch mals Prüfen, und ja alles auch Messen.
Erst mal vielen Dank Melde ich wenn ich mehr weiß
Gruß Mario
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal als Laie: wenn der Widerstand neu ist... Ist dort vieleicht ein Wackelkontakt vom Einbau?
Werde ich noch mals Kontrolieren, Melde ich noch mal nach der kontrolle und durch Messen wo strom ankommt und wo nicht.
Gruß Mario
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spannung zum Gebläsemotor oder am Vorwiderstand gemessen?
Nein gemessen noch nicht, mache ich aber, heute noch und Melde mich dann noch mal.
Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück