Innenraum Abdeckung Armaturenbrett (top) ausbauen

DokkerNewbie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Hallöle,
zur Installation eines Head-Up-Displays vor der Frontscheibe möchte ich das Verbindungskabel zum OBD II-Anschluss verschwinden lassen. Aber wie baut man die blöde obere Frontabdeckung aus? Das sieht aus, als wäre es einfach von oben reingeklips, aber ich es lässt sich nix lösen. Muss man zuerst das Armaturenbrett aubauen und dann von unten schrauben? Das wäre ja blöd, weil das wohl extrem kompliziert ist wie man hier im Forum lesen kann. Oder kann man zumindest das Innere das Ablagefachs irgendwie rausbauen, um von der Seite Zugang zu bekommen?


..
 
Nimm doch erst mal das Radio raus. Das ist leichter. Da kannst Du dann von unten schauen wie die Abdeckung fest ist.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Soll heißen: das Ding ist von unten verschraubt ... ?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wäre echt lieb von dir darüber ein paar Worte zu verlieren – nachher investiere ich drei Stunden um das MediNav auszubauen nur um dann zu sehen, dass man den ollen Deckel nicht ohne weiteres ausbauen kann ... deinen pädagogischen Ansatz in allen Ehren, aber die Zeit hab ich nicht ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Es reicht also nicht zu sagen: zieh links, zieh rechts und dann DA mit dem Schraubenzieher rein und einen Clips lösen?
Okay, dann ist es definitiv zu aufwendig und ich werde wohl ein Loch bohren müssen. Wegen dem dummen Kabel zerleg ich nicht mein Auto -_-
Muss ja alles im Rahmen bleiben.
 
Hallöle,
zur Installation eines Head-Up-Displays vor der Frontscheibe möchte ich das Verbindungskabel zum OBD II-Anschluss verschwinden lassen. Aber wie baut man die blöde obere Frontabdeckung aus? Das sieht aus, als wäre es einfach von oben reingeklips, aber ich es lässt sich nix lösen. Muss man zuerst das Armaturenbrett aubauen und dann von unten schrauben? Das wäre ja blöd, weil das wohl extrem kompliziert ist wie man hier im Forum lesen kann. Oder kann man zumindest das Innere das Ablagefachs irgendwie rausbauen, um von der Seite Zugang zu bekommen?


..
Frag doch * über E-Mail. Er ist trotz allem immer bereit zu helfen wenn er kann
 
Media Nav Ausbau dauert keine 3 Minuten, Blende ab, nur geclipst, Stecker vom Warnblinkschalter und Zv aus der Blende Clipsen. Danach die 4 Torx Schrauben rausdrehen die das Radio halten, fertig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
DANKE :veryangry: der Tipp mit dem Radio hat mich ne halbe Stunde sinnloses Gebastle gekostet!

Hab dann das Anzeigeninstrument rausgenommen (Oberteil Lenkradverkleidung weg, Rahmen Anzeigeninstrument weg – alles geklipst – und dann das Anzeigeninstrument weggeschraubt.)

Durch die kleine Öffnung hinter dem Drehzahlmesser passt mein Arm gerade so durch. Also starken Drahtschlaufe an der Scheibe lang nach unten durch die Dichtung geschoben. Mit langem Arm und Zange von unten gepackt und herangezogen. Leider passt der Mini-USB-Stecker nicht zwischen Verkleidung und Scheibe durch. Werde jetzt das Kabel durchtrennen, von oben durchschieben und zusammenlöten (oder Pfostenstecker, mal sehen was ich in meiner Werkstatt finde). Der Durchgang zum OBD-Anschluss ist problemlos und frei. Hab nur die wagenseitige OBD-Dose aus der Verkleidung geklipst und nach innen gelegt, denn die darüber befindliche Klapplade passt nicht wenn der Stecker des HUD drauf gesteckt ist.

Fotos folgen nach Beendigung der Arbeit.

Lohnt sich auf jeden Fall! HUD ist echt empfehlenswert – gerade für Brillenträger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... da war doch noch irgendwo das Crimp-Set für die RJ-45 ISDN-Verkabelung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.884
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück