Innenhimmel ausbauen.

D

DerBaum

So geht es ohne etwas zu zerstören!

Arbeitszeit ca. 1 Stunde.
Benötigtes Werkzeug : Torx 30 Schraubendreher / Ausklipswerkzeug

1472770_238472682981522_399036823_n.jpg
^Wir beginnen den Ausbau damit die inneren Halterungen der Sonnenblenden zu demontieren. Sie werden ca 90Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht (roter Pfeil) und anschließend herausgezogen (blauer Pfeil)

1474560_238472712981519_1289523515_n.jpg
^Hier sieht man den Mechanismus der inneren Halterungen der Sonnenblenden

1510606_238472692981521_751797581_n.jpg
^Mit einem TX30 Torx Schraubendreher die Schraube an der Sonnenblende lösen.

1524640_238472832981507_249672922_n.jpg
^Sobald man die Schraube genug gelöst hat kann man die Sonnenblende sehr einfach aushängen. Sie fällt fast von alleine ab , man braucht keinerlei Kraft.

1524859_238472852981505_528781756_n.jpg
^Die Verkleidungen an den A Säulen sind nur gesteckt. Man kann sie mit einem beherzten Ruck bis zum Armaturenbrett ausklipsen.

1474520_238472879648169_696414150_n.jpg
^3 (rot markeirte) Haltenasen rasten in den Schwarzen Halterungen an der A Säule ein. Der (blau markierte) Stift ist eine Zentrierung , damit alles nachher wieder bündig sitzt.

1526714_238472912981499_2142865459_n.jpg
^Theoretisch kann man nichts kaputt machen, denn wenn sich die Klipse nicht aus den (rot Markierten) Haltern lösen, dann klipsen die Kompletten (blau markierten) Halterungen aus. Diese kann man dann einfach von der Verkleidung ausklipsen und wieder in die A Säule einklipsen...

1526378_238472949648162_676221224_n.jpg
^Mit diesem Werkzeug ist der Ausbau der Halteklipse ein Kinderspiel! Man bekommt alles ausgebaut ohne Beschädigungen am Innenhimmel oder den Klipsen.
Einfach das Werkzeug wie im Bild hinter den Klips setzen. Mit der rechten hand den (mit dem roten X markierten) Griff anfassen, und auf Position halten. Dann nur noch an der (blau markierten) Metallstange mit der linken Hand (in Richtung des blauen Pfeils) ziehen. Keine Schäden!

1522203_238473156314808_1377652335_n.jpg
^Hier sehen wir die (rot markierten) Punkte im Innenhimmel für die Halteklipse beim Dokker Basis mit 1 Schiebetür. Die Positionen können je nach Ausstattungslevel variieren.

1491653_238472966314827_1703185605_n.jpg
^Alle Klipse kommen heile raus. Der Himmel ist absolut unbeschädigt.

1478954_238472982981492_605897533_n.jpg
^Den Sicherheitsgurt im Innenhimmel kann man einfach dirch die Öffnung nach hinten durch schieben.

1524753_238473026314821_1434344270_n.jpg
^Der Innenhimmel wird jetzt nur noch von den (rot markierten) Dichtungen gehalten. Die Dichtungen kann man einfach abziehen und der Innenhimmel gleitet auf die Kopfstützen.

1493114_238473049648152_1522276426_n.jpg
^So sieht es dann aus wenn der Innenhimmel abgesenkt ist.

936598_238473082981482_1341946836_n.jpg
^Die Elektronik im Innenhimmel wird über diesen Stecker hinter der Verkleidung der A Säule getrennt. Einfach die Haltenase Am Stecker (roter Pfeil) eindrücken und nach oben herausziehen. Die Innenleuchte so wie der Kabelsatz können komplett montiert bleiben.

1512541_238473112981479_2117644623_n.jpg
^Damit der Kabelsatz für die Innenleuchte nicht stört oder sich verharkt, habe ich ihn einfach auf den Innenhimmel gelegt.

1526790_238473136314810_1749158307_n.jpg
^Im letzten Schritt ziehen wir den Innenhimmel einfach mit einer leichten Drehung (in Richtung des roten Pfeils) nach hinten aus dem Fahrzeug. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Warte noch ein halbes Stündchen ;)
 
Hallo Der Baum
SUUUUUPER Anleitungen,vielen Dank dafür. Nur eine kurze Frage; geht das beim Duster genauso??
LG Gerhard
 
Hallo Gerhard,
beim Duster wirds schwieriger, weil er ein höheres Dach hat. Bei zu kurzen Armen reicht es aber, den Duster aufs Dach zu legen, dann kann man bequem "vom Boden aus" arbeiten! :lol:

Falls mich mal die Bastelwut packt, kaufe ich mir nochmals Alubutyl und dämme das Dach ab, wenn der Ausbau so leicht geht.
LG Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vom prinzip geht es bei jedem neueren Auto ähnlich... Verkleidungen an den B und C / D Säulen lassen sich meisst ähnlich der A Säulen Verkleidungen abbauen... Immer erst nach schrauben gucken.

Wenn ich die Leuchten umklemme auf Einzentürbeleuchtung , dann werde ich auch "ich nenns immer Terrosonmatten" im Dach verkleben um dieses hohle Geräusch beim Türen schließen und später beim Musik hören weg zu bekommen... Leider muss ich nach jedem Umbau erst wieder ein wenig sparen um mehr machen zu können :D
 
Nur eine kurze Frage; geht das beim Duster genauso??

Zumindest bei seinen Filzhimmeln (Formteil) scheint Renault hier eine Einheitsbauart zu verwenden.

Wenn man alle Kunststoffstöpsel, Haltegriffe, Sonnenblenden, Lampen demontiert hat, liegt der Himmel nur noch in den runtergezogenen Randbereichen der Türdichungen auf und löst sich, nachdem man diese U-Profile nach unten gezogen hat.

Bei Dachhimmeln die extra mit Stoff bespannt sind und bei denen der Himmel sichtbare Nähte hat, die die Bespannung in Segmente aufteilen, da wäre ich etwas vorsichtig.

Schnell löst sich die Klemmung im Außenbereich, der Stoff verliert die Spannung und der Himmel bekommt Falten, die nur sehr schwer wieder rauszukriegen sind.

Bei unseren simplen Filzhimmeln aber alles kein Thema.
 
Danke Helmut
Hoffentlich krieg ich dann keine (Schmutz)Flecken rein, wenn er (DER HIMMEL) mir so schnell abgegangen ist:o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Wenn man alle ... Lampen demontiert hat...
Ich denke das man zumindest die drin lassen kann , da die Kabel am Himmel selbst fest sein werden ... Mit einem Stecker im bereich der A Säule

Bei Dachhimmeln die extra mit Stoff bespannt sind ...

Die bespannten himmel habe ich seit dem Polo 2 nicht mehr gesehen ... Oh ja , es war echt nicht empfehlenswert die auszubauen , da sie oft noch über die Fensterdichtungen gehalten wurden. Dazu musste man die Fenster auch noch ausbauen ... Das ging aber damals noch relativ gut da sie über die Dichtungen gehalten wurden ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die hervorragend Dokumentation. Sie hilft bestimmt leicht abgewandelt auch bei allen anderen Dacia Modellen.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke für die tollen Ausführungen.
Ich hab dazu eine Frage. Ich hätte gerne ein Dachnetz im Dokker. Könnte ich dazu (theoretisch) an den gewünschten Stellen die Kunststoffstöpsel rausziehen und dort das Netz befestigen? Oder muss ich tatsächlich den ganzen Himmel rausholen?

Und hat jemand eine Idee, was für Schrauben ich dafür bräuchte?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
die anleitung habe ich jetzt auch als pdf,
siehe link in meiner signatur.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück