Inkompatible Rückfahrsensoren nach Stoßstangenwechsel

periander

Mitglied Bronze
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo zusammen,

nach einem Auffahrunfall musste bei meinem Dacia (Logan MCV 2) u.a. die Stoßstange getauscht werden. Was dabei übersehen wurde (bzw. mir auch vorher nicht klar war), dass es scheinbar einen Typenwechsel bei den Rückfahrsensoren gab.

Das erste Bild zeigt die Original-Buchse in die, die 3 Sensoren eingesteckt werden.

WhatsApp Image 2019-12-18 at 14.23.31(3).jpeg

Das Bild zeigt den Original-Rückfahrsensoren-Stecker (noch funktionsfähig), der in die Buchse passen, aber die Sensoren passen nicht mehr in die Aufnahmehülsen in der Stoßstange.

WhatsApp Image 2019-12-18 at 14.23.31.jpeg

Das Bild zeigt den neuen Stecker der neuen Rückfahrsensoren, die zwar in die Stoßstange passen aber nicht kompatible mit der Buchse sind. Der Stecker passt zwar rein, die Sensoren sind aber nicht funktionsfähig, da sie anders geschalten sind.

WhatsApp Image 2019-12-18 at 14.23.31(1).jpeg

Scheinbar gibt es 3 identische Signalleitungen (grün,grau,rosa) von jedem Sensor. Der Unterschied zwischen original und neuen Stecker liegt vermutlich in der Spannungsversorgung? Einmal gibt es nur einen blauen und das andere mal einen schwarzen und braunen Kontakt.

Gibt es einen einfachen weg den neuen Stecker zu modifizieren, damit er in die alte Buchse passt? Das wäre für mich der einfachste Weg, da die Sensoren und das Kabel bereits verlegt sind. In diesem Zusammenhang, gibt es eine Übersicht über die jeweilige Belegung der Pins, ein Datenblatt o.ä.?

Vielen dank für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,

nach einem Auffahrunfall musste bei meinem Dacia (Logan MCV 2) u.a. die Stoßstange getauscht werden. Was dabei übersehen wurde (bzw. mir auch vorher nicht klar war), dass es scheinbar einen Typenwechsel bei den Rückfahrsensoren gab.

Das erste Bild zeigt die Original-Buchse in die, die 3 Sensoren eingesteckt werden.

Anhang anzeigen 87890

Das Bild zeigt den Original-Rückfahrsensoren-Stecker (noch funktionsfähig), der in die Buchse passen, aber die Sensoren passen nicht mehr in die Aufnahmehülsen in der Stoßstange.

Anhang anzeigen 87891

Das Bild zeigt den neuen Stecker der neuen Rückfahrsensoren, die zwar in die Stoßstange passen aber nicht kompatible mit der Buchse sind. Der Stecker passt zwar rein, die Sensoren sind aber nicht funktionsfähig, da sie anders geschalten sind.

Anhang anzeigen 87892

Scheinbar gibt es 3 identische Signalleitungen (grün,grau,rosa) von jedem Sensor. Der Unterschied zwischen original und neuen Stecker liegt vermutlich in der Spannungsversorgung? Einmal gibt es nur einen blauen und das andere mal einen schwarzen und braunen Kontakt.

Gibt es einen einfachen weg den neuen Stecker zu modifizieren, damit er in die alte Buchse passt? Das wäre für mich der einfachste Weg, da die Sensoren und das Kabel bereits verlegt sind. In diesem Zusammenhang, gibt es eine Übersicht über die jeweilige Belegung der Pins, ein Datenblatt o.ä.?

Vielen dank für eure Hilfe!
Wo liegt denn jetzt der Fehler?
Hat die Werkstatt die falschen Sensoren eingebaut? Dann müssen Die sich darum kümmern.
Klar kann man das aneinanderbasteln. Kennst Du denn die Belegung der Kabel?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wie ich schon schrieb, die neuen Sensoren, passen von der Pinbelegung nicht zum alten Steuergerät.
Mir wäre für den Anfang geholfen, wenn ich die Pinbelegung des alten und neuen Systems kennen würde.

Die alten Sensoren sind im übrigen vom Typ: BOT-06510-00-0A
Die neuen Sensoren sind vom Typ: 253A42318R
 
Passen die originalen Sensoren nicht in die neue Stoßstange? Falls sie auch beschädigt wurden, könnte man dann entsprechende besorgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Leider nein. Die neuen Sensoren sind kürzer und schmaler. D.h. die Hülsen in der Stoßstange sind zu klein für die alten Sensoren.
 
Hast Du die Stoßstange selber besorgt und getauscht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe sie bei Ebay gekauft und die Werkstatt hat sie lakiert und eingebaut.
 
Ich habe sie bei Ebay gekauft und die Werkstatt hat sie lakiert und eingebaut.
Als Gebrauchtteil?
In einer neuen Stossstange sind in der Regel keine Sensoren verbaut. Deshalb auch meine Frage, ob die Werkstatt das gemacht hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja gebraucht, ja da waren auch noch andere Teile dabei. Die Werkstatt hat nur eingebaut ;)
Es geht mir jetzt auch weniger darum zu überlegen ob und wie man die Werkstatt einbinden könnte oder woher die Teile kamen.

Für mich ist die Frage interessant wie die Pin-Belegung der Teile aussieht und ob jemand einen Ratschlag hat, auf welchen Weg man am besten die beiden inkompatiblen Systeme zusammenführen kann :)
 
Ja gebraucht, ja da waren auch noch andere Teile dabei. Die Werkstatt hat nur eingebaut ;)
Es geht mir jetzt auch weniger darum zu überlegen ob und wie man die Werkstatt einbinden könnte oder woher die Teile kamen.

Für mich ist die Frage interessant wie die Pin-Belegung der Teile aussieht und ob jemand einen Ratschlag hat, auf welchen Weg man am besten die beiden inkompatiblen Systeme zusammenführen kann :)
Such mal nach einer Art. Nr. Auf den Sensoren.
Die könntest Du Googeln. Oft finden sich da dann Schaltpläne.
 
Die Artikelnummern stehen ja oben. Das Hauptproblem sehe ich aber darin, ob die Sensoren "innerlich" kompatibel sind, also ob die Bordelektronik mit den Werten, die die neuen Sensoren ausspucken, zurecht kommt. Kann man nicht die Aufnahmen an der Stoßstange so zurecht schnitzen, dass die alten Sensoren reinpassen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Die Artikelnummern stehen ja oben. Das Hauptproblem sehe ich aber darin, ob die Sensoren "innerlich" kompatibel sind, also ob die Bordelektronik mit den Werten, die die neuen Sensoren ausspucken, zurecht kommt. Kann man nicht die Aufnahmen an der Stoßstange so zurecht schnitzen, dass die alten Sensoren reinpassen?

Darauf wird es vermutlich am Ende hinauslaufen, falls ich keine Bessere Lösung finde. Das möchte ich eigentlich vermeiden, da die neuen Sensoren ja auch schon verlegt sind und das richtig nervige Fummelarbeit ist, die durch die Löcher zu bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke Texas, dass sie sind ja dann nochmal andere. Ich habe bisher die logan mcv 2 immer mit 3 Sensoren gesehen. Haben sie vielleicht wegen der AHK geändert.

Ich werde wohl jetzt einfach den Kabelstrang lassen und die neuen Stecker abknipsen und die neuen anbauen. Dann muss ich die Stoßstange nicht abbauen etc.
 
Danke Texas, dass sie sind ja dann nochmal andere. Ich habe bisher die logan mcv 2 immer mit 3 Sensoren gesehen. Haben sie vielleicht wegen der AHK geändert.
Ich finde in den Dokumentationen nur Werksausrüstung und original Zubehör mit 4 Sensoren.
Die haben jeweils zwei Verbindungskabel, die zu einem 5poligen Stecker führen.

mein MCV von 06/2018 hat auch nur 3 Sensoren trotz AHK
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.651
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück