Injektionsventile Lodgy SCe 100 LPG nach 8000 km mit Problemen

Voland67

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2018
Hallo Dacianer/-Innen,
habe seit Juni 2018 einen Lodgy Comfort Sce 100 LPG. Nach 8000 km zeigten sich im Gasantrieb deutliches Ruckeln und Leistungsverlust. Die Fehlerauslesung in der Werkstatt ergab Zündaussetzer im Gasmodus beim 2ten und 3ten Zylinder.
Zunächst bot man mir an mittels eines Additivs den Gas- und Benzintank zu spülen, so dass die Störung darüber eventuell behoben werden könne. Allerdings sei das keine garantieleistung, sonder mit 50 € Eigenkosten verbunden.
Meine Frage, wie denn bereits nach 8000 km solch ein Problem auftauchen könne, wurde mit der schlechten LPG Qualität in Deutschland beantwortet. Und darüber hinaus sei die Nutzung der LPG-Anlage im Winter nicht zu empfehlen, da sich das Problem dadurch noch verschlechtere. Es gebe da auch schon interne Schreiben von Renautl/Dacia dazu.
Hat von Euch dazu schon mal jemand was gehört oder gelesen?

Nun habe ich auf den Austausch der Injektionsventile bestanden. Allerdings bin ich verunsichert durch die Informationen der Werkstattmitarbeiter.
Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen und Antworten freuen.

Voland 67
 
Wenn die Ursache eine Verklebung durch Olefine sein soll, müsste man das nach einen Demontageaufwand einer M6/SW10 Schraube am Gasdrucksensor sehen sollen.
Dann sind die Injektoren nicht defekt, sondern müssten gereinigt und alles andere inklusive Tank auch.
Beim SCe Motor sollten sich Verklebungen zuerst am Gasdruckregler (Verdampfer) bilden, da dieser dort suboptimal und entgegen der Einbauvorschriften des Gasanlagen Herstellers verbaut wurde.
Das elektromagnetische Absperrventil wurde nicht nach oben zeigend verbaut, so das durch nicht aus dem Ventil ablaufende Olefine, durch Erkalten dieser Paraffine das Ventil nicht mehr öffnen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich das so lese, schlussfolgere ich, dass mich dieses Problem dann ständig begleiten wird. Was würdest Du tun?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nein, das haben sie nicht. Fehlerdiagnose habe ich kopiert. Da gibt es bei Zylinder 2 100 Fehlzündungen im Gasbetrieb und bei Zylinder 3 99 Fehlzündungen im Gasbetrieb. Jetzt habe ich einen Termin für den 10.01. Da werden dann die Injektoren gewechselt.
 
Solange du Garantie hast würde ich keine "Reparatur" Versuche auf eigene Kosten machen lassen. Das ist ja der Sinn von Garantie.
Wenn die Injektoren getauscht werden dann frag doch mal net ob du die alten ansehen darfst. Wenn da Olefine drin sind sollte man es sehen. Dann würde ich überlegen deine Tankstelle zu wechseln.
Eigentlich ist die LPG Qualität bei uns nicht so schlecht, weiter östlich wird ganz anderes Zeug verkauft.
Am Verdampfer sollte es wohl eher nicht liegen wenn es nur zwei Zylinder trifft.
 
Schlechte Gasqualität gab es mal ,aber das ist lange vorbei. Zudem gibt es ja auch 2 Gasfilter.
Das man damit nicht im Winter fahren soll spricht auch nicht für eine gute Werkstatt, denn das stimmt nicht.
Ich tanke sicherheitshalber Gas nur an Markentankstellen wie Aral, Shell usw. wie hälst Du das?
 
Die Kommentare aus der Werkstatt hören sich so an, als ob man sich nicht gerne um LPG kümmern wolle. Und Tankstellen mit schlechter Qualität sollten anderen LPG-Fahrern in der Gegend bekannt sein, zum Beispiel am Taxi-Stand.
 
Keine Ahnung ob das heute noch so gilt.
In der 2017er-Bedienungsanleitung steht auf Seite 2.12:
"Beim Fahren unter schwierigen Bedingungen
Beim Fahren unter schwierigen Bedingungen (voll beladenes Fahrzeug, hohe Außentemperatur, Anfahren an einem steilen Berg ...) wird empfohlen, in den Benzin-Modus zu wechseln.
Bei einer Temperatur um oder unter 0 °C wird empfohlen, den ECO-Modus zu verwenden, um die Verwendung des LPG-Modus zu optimieren."
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Solange du Garantie hast würde ich keine "Reparatur" Versuche auf eigene Kosten machen lassen. Das ist ja der Sinn von Garantie.
Wenn die Injektoren getauscht werden dann frag doch mal net ob du die alten ansehen darfst. Wenn da Olefine drin sind sollte man es sehen. Dann würde ich überlegen deine Tankstelle zu wechseln.
Eigentlich ist die LPG Qualität bei uns nicht so schlecht, weiter östlich wird ganz anderes Zeug verkauft.
Am Verdampfer sollte es wohl eher nicht liegen wenn es nur zwei Zylinder trifft.
Hallo, vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich werde Deinen Rat beherzigen und mir die Injektoren zeigen lassen. Ich tanke zumeist an einer Star-Tankstelle in Wohnortnähe . Die meiste Zeit tanke ich an unterschiedlichen Tankstellen, ich fahre oft nach Berlin. Da tanke ich entweder Aral oder Shell, auch mal Total. Im Sommer habe ich auch mal in Österreich getankt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schlechte Gasqualität gab es mal ,aber das ist lange vorbei. Zudem gibt es ja auch 2 Gasfilter.
Das man damit nicht im Winter fahren soll spricht auch nicht für eine gute Werkstatt, denn das stimmt nicht.
Ich tanke sicherheitshalber Gas nur an Markentankstellen wie Aral, Shell usw. wie hälst Du das?
Hallo und Danke für Deine Antwort,
in Wohnortnähe habe ich eine STAR Tankstelle, sonst tanke ich meistens an Markentankstellen.
Angeblich soll es ein internes Schreiben geben, in dem Dacia auf das Fahren im Winter hinweist. Ich habe der Werkstatt schon gesagt, dass ich das mal gerne lesen würde. Falls es das tatsächlich geben sollte, werde ich das hier einstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der 2017er-Bedienungsanleitung steht auf Seite 2.12:
"Beim Fahren unter schwierigen Bedingungen
Beim Fahren unter schwierigen Bedingungen (voll beladenes Fahrzeug, hohe Außentemperatur, Anfahren an einem steilen Berg ...) wird empfohlen, in den Benzin-Modus zu wechseln.
Bei einer Temperatur um oder unter 0 °C wird empfohlen, den ECO-Modus zu verwenden, um die Verwendung des LPG-Modus zu optimieren."
Danke für Die Antwort. Die Hinweise mit dem EcoModus und Fahren unter schwierigen Bedingungen habe ich alle befolgt. Daran kann es bei mir nicht liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hinweise mit dem EcoModus und Fahren unter schwierigen Bedingungen habe ich alle befolgt. Daran kann es bei mir nicht liegen
War auch mehr als Antwort auf den Beitrag von @Sven gedacht. Was die schlechte Qualität angeht, da hatte @Stefanvde mal eine ähnliche Erfahrung, dass nach einem Tankstellenwechsel auf einmal alle besser war. Vielleicht meldet er sich hier, nachdem ich seinen Nick erwähnt habe.
 
Moin, ich fahre seit Juni 2017 mit jetzt knapp 9.000 km auf der Uhr einen MCV mit einer TCE 90 LPG-Maschine + Standheizung; meine Frau seit Mai 2018 einen SANDERO mit jetzt knapp 6.000 km auf der Uhr und ebenfalls mit einem TCE 90 LPG Motor + Standheizung OHNE PROBLEME.
Mit Kundenkarte tanken wir allerdings an einer Tankstelle eines bekannten Gasumrüsters hier in Berlin-Tegel, welcher auch schon mal auf "verunreinigte" Gastankstellen-ohne diese beim Namen zu nennen, hingewiesen hatte. Vollgasbeschleunigungen und Stadtdverkehr....alles "Tutti" Man(n)/Frau merken noch nicht einmal das Umschalten auf Gas im Betrieb und mit der Standheizung schalten die Wagen auch im Winter so schnell auf Gas um wie im Sommer. ES FUNKTIONIERT also;:dance: auch bei den werksseitig verbauten LPG-Anlagen, so wie es sein soll. Guten Rutsch ins neue Jahr:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück