Informationen über Direkt oder EU Import und das Certificate of Conformity CoC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CoC

Die zwei folgenden Antworten sind aus diesem Thema kopiert




Moin,

wie bereits versprochen, berichte ich nun:

1. Anfrage beim TÜV Rheinland

Sehr geehrter Herr xx

meine Antworten zu Ihren Fragen habe ich unten in Ihren Text in blauer Schrift eingefügt.

Mit freundlichen Grüßen,

Manfred Wecking


Meine Anfrage war:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage, und ich bin sicher, dass Ihre Institution der richte Ansprechpartner ist und Sie mir helfen können.


Grundlegend geht es um das Thema CoC. Dazu nun zwei Beispiele:


Beispiel 1: Ich kaufe einen Dacia in den Niederlanden. Dieser hat ein CoC. Kann ich dieses Fz in Deutschland zulassen mit diesem CoC, welches für den niederländischen Markt ausgestellt worden ist? Gilt das CoC nur für den niederländischen Markt, oder muss ich eines haben, welches auch für Deutschland gilt? Grund meiner Frage: in NL ist die Scheinwerferhöhenverstellung nicht vorgeschrieben, in D ist sie zwingend erforderlich. Hat das Fz also diese Scheinwerferhöhenverstellung nicht, ist es in D zulassungsfähig? Wenn ja, dann warum? Wenn nein, welche Bedeutung hat das CoC dann?


Mit dem COC wird die Übereinstimmung des Fahrzeuges mit der für diesen Fahrzeugtyp erteilten EG-Betriebserlaubnis bescheinigt.

Jedes Fahrzeug das in der EG mit einem COC Papier verkauft wird erfüllt die für dieses Fahrzeug erforderlichen Zulassungsvorschriften. Also müßte auch dieses Fahrzeug eine Leuchtweitenregelung besitzen, sofern diese erforderlich ist. Davon kann man bei einem Dacia aber ausgehen.
Eventuell ist das Fahrzeug mit einer automatischen Leuchtweitenregelung ausgestattet.
Ohne diese LWR wäre es in der gesamten EG nicht zulassungsfähig und dürfte somit auch keine EG-Betriebserlaubnis erhalten.


Beispiel 2: Ich kaufe einen Dacia in Großbritannien. Die Rechtslenkung dürfte in D kein Zulassungskriterium sein. Mit den Scheinwerfern schaut es schon anders aus, da der Streuungswinkel unterschiedlich ist. Gilt das britische CoC auch für die Zulassung in D? Muss ich die Scheinwerfer umrüsten, um das Fz in D zulassen zu können, oder kann ich es in D (weil ja CoC vorliegt) zulassen ohne Änderungen?


Hier sind die Scheinwerfer und eventuell auch die Nebelschlußleuchte (nur eine, dann links) auf den Rechtsverkehr umzustellen oder umzubauen.

Das COC aus Großbritannien gilt auch bei uns.


Gibt es länderspezifische CoC, oder gelten die generell in allen Ländern der EU? Anmerke: ich meine nur Werks-Autos und keine Nachrüstungen im Lieferland (z.B. LPG).


Grundsätzlich gelten alle COC aus der EU auch bei uns, sofern diese im Original und mit eindeutigen Merkmalen des Herstellers/Importeurs versehen sind.

Bei Gebrauchtfahrzeugen ist eventuell vor der Zulassung eine Hauptuntersuchung, wenn das Fahrzeug fällig wäre, durch führen zulassen.


Auf Ihre Antwort freue ich mich.


Mit freundlichen Grüßen

---------------------------------------------------------

Das fand ich überaus aussagekräftig----man beachte die "roten" Konjunktive.

Ich lese aus dieser Aussasge zunächst:

Ich war irrgläubig und Teaxs hat--(wie immer und berechtigt) Recht. Wer ein CoC hat, kann sein Fz zulassen in D.

Aber lasst mich bitte fragen, liebe Community---welchen Zweck hat ein CoC,. wenn die Conformity national unterwandert wird? Dazu zitiere ich (s.o.):
Also müßte auch dieses Fahrzeug eine Leuchtweitenregelung besitzen, sofern diese erforderlich ist.
Müsste sie ---eventuell, möglicherweise oder überhaupt? Reine Spekulation, aber keine eindeutige Aussage. Das finde ich sehr bedenklich.
Davon kann man bei einem Dacia aber ausgehen. Reine Spekulation, aber keine eindeutige Aussage. Das finde ich sehr bedenklich. Dazu komme ich weiter unten noch, wenn ich die Antwort von Dacia.ro anfüge.
Ohne diese LWR wäre es in der gesamten EG nicht zulassungsfähig und dürfte somit auch keine EG-Betriebserlaubnis erhalten.
was sagt uns der Herr Manfred Wecking damit?
was auch immer---keine eindeutige Aussage, auf die man Dacia festnageln könnte. Nur Ausflüchte auf wenn, wäre, hätte könnte.

wie auch immer---Texas hat Recht---und ich freue mich immer auf seine Beiträge. Hier kann er nichts dafür---die Sinnhaftigkeit eines CoC steht nicht in seuíner Macht und Verantwortung (schade).
Noch mal an alle: ich war falschen Glaubens---und entschuldige mich, wenn ich jemanden verwirrt haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CoC

Moin,

wie bereits versprochen, berichte ich nun:

2. Anfrage bei Dacia.ro

hier geht es (und Texas fragte explizit danach) um die serienmässige Ausstattung von Dacias mit Scheinwerferhöhenverstellung.

Dear Madams and Sirs,

does Dacia produce any models for the EU without “Înălţime de ajustare a farurilor”, for example for the Netherland market? Will say---we don`t need it here. Can I order a Dacia without it and with CoC?

Yours sincerely---

Antwort:

Good day ,

Dear Mister xxx ,

We thank you for trusting us with your confidence by appealing to our services.

Regarding your request attached we are sending youa part of a User Manual in which you can identify the button that allows you to adjust the hight of the head lights.

We are staying opened to any suggestions and requests that you might have regarding our products or services offered by our company. You can contact us at the following e-mail address vocea.clientului@daciagroup.com or by filling the form from our web-site www.daciagroup.com. You can also contact us at the following phone number +40 248 500 000 or fax +40 248 500 076 from Monday to Friday between the hours 08AM and 08 PM and Saturday between the hours 08AM and 04PM.You can also write to us through our post address. Our postal address is Automobile Dacia SA - Vocea Clientului Dacia, str. Uzinei nr. 1, Mioveni, jud. Arges, cod 115400.


Most respectfully,
Customer Care Representative
Tomescu Mihai Alexandru

Kurzum: sehr nichtssagend----weiter gehts:

Dear Mr. Tomescu,

thank you für your answer---but it didn`t really help.

My question is:
does Dacia produce any models for the EU without “Înălţime de ajustare a farurilor”, for example for the Netherland market? Will say---we don`t need it here. Can I order a Dacia without it and with CoC?

Respective---are all Dacia Models equipet with the “Înălţime de ajustare a farurilor”,wherever they would be delivered in EU-Coutries??

Yours sincerely

und nun kommts:

Good day ,

Dear Mister xxx ,

We thank you for trusting us with your confidence by appealing to our services.

Regarding your request we inform you that each Dacia vehicle is equipped diffrentaccording to the country in which it is sold. for the Romanian market all Dacia vehicles have the button that allows you to adjust the hight of the head lights.

We are staying opened to any suggestions and requests that you might have regarding our products or services offered by our company. You can contact us at the following e-mail address vocea.clientului@daciagroup.com or by filling the form from our web-site www.daciagroup.com. You can also contact us at the following phone number +40 248 500 000 or fax +40 248 500 076 from Monday to Friday between the hours 08AM and 08 PM and Saturday between the hours 08AM and 04PM.You can also write to us through our post address. Our postal address is Automobile Dacia SA - Vocea Clientului Dacia, str. Uzinei nr. 1, Mioveni, jud. Arges, cod 115400.


Most respectfully,
Customer Care Representative
Tomescu Mihai Alexandru


in der Zusammenfassung: diffrentaccording to the country in which it is sold

Wenn ich das recht verstehe, bedeutet das, dass nicht jedes in dier EU gelieferte Fz identisch sein muss---CoC hin oder her---sóndern nationalen Bedingungen unterliegt.

Daher noch mal die Frage---wozu ein CoC, weenn ich dennoch nachrüsten muss?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück