• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

In 5te Gang nur bis 110kmh


Duster8996

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2
#1
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe am 30.01.2019 eine Dacia Duster 2 Sce 115. Bei mir in Autobahn in 5 Gang fährt das Auto nur bis 110 danach zeigt mir in Armaturenbrett das ich unten Stufen soll und dann fährt bis 130 bis mir nochmal nach oben schalten kann.
 

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#2
Es kann sein das der Motor erst noch eingefahren werden muss und die Motorsteuerung es nicht zulässt das er bis an die Leistungsgrenze belastet wird.
Dennoch würde ich mit diesem Problem / Mangel beim Verkäufer des Fahrzeugs auf Gewährleistung eine Abhilfe verlangen.
 

stone1

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster SCE 115
#3
Eco-Schalter betätigt?
Der Sce ist kein Rennmotor, darüber muss man sich klar sein.
Unser wurde, besser gesagt, wird immer spritziger. Er hat jetzt 3000 km gelaufen und man kann jetzt auf der AB mit 130 km/h locker mit rollen. Es geht auch noch bis dauerhaft 145km/h , danach wird es mühsam.
Unter 130 km/h liegt im fünften Gang einfach zu wenig Drehmoment an, sodass man an jeder leichten Steigung in den vierten Gang schalten muss.
Uns reicht der Motor auf jeden Fall vollkommen aus und wir würden ihn wieder nehmen.
Ach, Eco im Sce einfach nur fehl am Platz. Es ist höchstens in der Stadt zu benutzen. Ich habe es dauerhaft ausgeschaltet.
 

Lumpix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster
#5
Unter 130 km/h liegt im fünften Gang einfach zu wenig Drehmoment an, sodass man an jeder leichten Steigung in den vierten Gang schalten muss.
Ach, Eco im Sce einfach nur fehl am Platz. Es ist höchstens in der Stadt zu benutzen. Ich habe es dauerhaft ausgeschaltet.
Man muss nicht zurueck in den vierten Gang schalten! Es gibt einige Steigungen bei uns in der Naehe auf der AB, da komme ich unten mit 130 und Tempomat an und oben sind es dann nur noch 110. Deswegen zurueckschalten seh ich nicht ein. Es gab ein paar Ausnahmen, da wurde ich aber vorher ausgebremst bis auf 80 runter, da war dann aber auch der dritte Gang angesagt um wieder in Schwung zu kommen, zumal wir mit Urlaubsgepaeck unterwegs waren. Unser Lodgy tce hatte da trotzdem noch im fuenften hochgezogen.
Momentan hab ich den ECO dauerhaft an.
 

Ähnliche Themen


Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 688 60,9%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 428 37,9%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 13 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik