Import Renault Oroch

den wirst du nur auf der geschlossenen Baustelle oder auf dem Betriebsgelände fahren können:
1609834550623.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das würde doch auch per einzelabnahme gehen oder? Wird doch bei einem us car auch so gemacht
 
Mit Kurzzeitkennzeichen für gelegentliche Fahrten. Allerdings ist die Nutzung damit stark eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mich hätte nur interessiert ob es hier jemanden gibt der einen hat. Hier gibt es doch auch Pick up Fetischisten....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Alternative gibt es ja nur den duster pick up für rumänien und der kostet das doppelte
 
Ich denke das klappt alleine schon nicht wegen der Anforderung an die Schadstoffnorm in Verbindung mit der Erstzulassung.
Selbst wenn der im Jahr 2020 EZ hat, muss ja die Euro 6d-Temp erfüllt werden.
Glaube nicht, dass es den 1,6er Benziner mit 6d-Temp gab.
 
einfach mal gegoogelt:

"Für einzelne Fahrzeuge, die aus dem Nicht-EU-Raum importiert werden, zum Beispiel aus den USA oder aus Kanada, ist immer ein Vollgutachten nach §21 StVZO für eine Einzelbetriebserlaubnis in Deutschland notwendig

[...]

Die rechtliche Grundlage für das Vollgutachten stellen die EG-Richtlinien und § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) dar. Das Vollgutachten umfasst eine ausgiebige Untersuchung. In dieser wird der technische Zustand und die Verkehrssicherheit überprüft. Diese technische Überprüfung nimmt den Rahmen einer Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO an. Des Weiteren wird die Übereinstimmung des Fahrzeugs mit den Zulassungsvorschriften überprüft, insbesondere hinsichtlich Abgasverhalten, Geräuschgrenzwerte, Bremsanlage und Beleuchtungseinrichtungen. Dabei sind die Grenzwerte und Vorschriften zum Zeitpunkt der Erstzulassung einzuhalten. Bei gebrauchten und älteren Fahrzeugen muss zudem eine Abgasuntersuchung vorgenommen werden. Weiterhin müssen die technischen Daten für die Ausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II zusammengestellt werden. Sämtliche Angaben zum Fahrzeugbrief, die nicht beschafft werden können oder vorliegen, müssen in der Untersuchung gemessen werden."

Und vielleicht interessant, wie klein dabei die Stolpersteine sein können: "Wenn Sie zum Beispiel einen BMW mit Erstzulassung im Januar 2014 aus einem Nicht-EU-Land importieren, der kein funktionierendes Reifendruckkontrollsystem an Bord hat, erhält das Fahrzeug in Deutschland keine Betriebserlaubnis."

Wenn der Oroch technisch alle Anforderungen an die EU-Zulassungsspezifikationen erfüllt, sollte eine Einzelabnahme kein Problem sein.
 
Zusammengefasst kann man sagen: wenn der Preis heiß ist, mangelt es an den einzuhaltenden Zulassungsspezifikationen. Wenn die Zulassungsspezifikationen erfüllt werden, ist der Preis nicht mehr heiß :D.

Oder vereinfacht: es hat meistens nachvollziehbare Gründe, warum es manche Autos als Importfahrzeug gibt und andere nicht.
 
Das Problem ist das es für dieses Auto wohl keinen Markt gibt, damit musst die alle Datenblätter selber bezahlen. Hast du nen Auto was häufiger gekauft wird kannst du die kosten durch mehr Autos teilen. D.h lohnt sich so ein Grauimport für PS starke Amis eben mehr. Wenn der Kaufpreis höher ist fällt ein paar tausender auch nicht auf.
Es gibt Firmen oder auch der TÜV Süd in München die verkaufen dir Datenblätter.
Abgasdatenbank.com | Wir bringen Fahrzeuge in den Verkehr Die machen das aber nur wenn es sich lohnt. Fragen kostet nichts aber nicht enttäuscht sein wenn es nicht klappt.
 
Die Frage ist erfüllt das Auto die aktuelle Abgasnorm? ( sicher nicht )
Auch ein wichtiger Punkt bei einer Einzelabnahmen ist was für ein Kältemittel ist in der Klimaanlage ? In der EU ist nur noch 1234Y erlaubt .
Hate gerade erst so nen Fall mit nem Porsche der für Korea gebaut war aber nie da angekommen ist und hier auf dem Deutschen Markt angeboten wurde .
Die Abgasnorm war kein Problem aber am Kältemittel ist die ganze Sache gescheitert.
 
Die Kiste wäre aber schon cool - eben weil kein anderer sie fährt.
Nix SUV - Pickup :prost:
Gab es den nicht auch mit Automatik ? Würde ich dann auch als Nutzfahrzeug nehmen. :rotate:
 
Die Kiste wäre aber schon cool - eben weil kein anderer sie fährt.
...
Da hätten wir mal eher eine Umfrage stellen sollen, wer noch einen will. Und dann eine Sammelbestellung in Südamerika mit Sammelimport per gemeinsam gebuchtem Transportschiff nach Deutschland, inkl Masseneinzelabnahme. Ich hätte auch einen genommen. Unser Dacia Dealer vor Ort kennt dieses Fahrzeug, nur kann er leider keines offiziell ordern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hätte mir auch gefallen. Aber zu viele unsicherheiten. Für ein Auto dass evtl nicht oder nur nach xtausend euro zulassungsfähig ist sind auch 11k zu viel. Über privatgrundländereien verfüge ich leider nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.539
Mitglieder
70.931
Neuestes Mitglied
Stubbi96
Zurück