Ich war Testfahrer bei VW. Tausende Risikofahrzeuge verkauft!

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Diverse
Baujahr
2023
Schon den nächsten Streich der Wolfsburger gelesen?

VW hat nach SPIEGEL-Informationen Fahrzeuge zu Geld gemacht, die eigentlich zu Testzwecken gebaut wurden. Nun will der Konzern die Problemkarren wieder einsammeln.
Allein für die Baujahre 2010 bis 2015 stuften die Prüfer 9063 Autos als Risikofahrzeuge ein, Fahrzeuge von denen niemand im Konzern wusste, was alles ein- oder ausgebaut wurde, welche Macken sie hatten, welche Aussetzer drohten. In einigen Fällen fanden die Revisionsexperten sogar Hinweise auf Manipulationen. Werke hätten "manuell" Karosserie-Nummern von Vorserienfahrzeuge auf den Starttermin der regulären Serie verschoben und so das echte Herstellungsdatum verschleiert.


Kompletter Artikel hier lang

Das erklärt mir im Nachhinein so Einiges am Amarok den ich so oft in die Werkstatt bringen durfte wie kein anderes Fahrzeug je vorher. Das eigentlich Unglaubliche ist, dass vor allem deutsche Kunden nach wie vor den VW Händlern die Türen einrennen wie es scheint. Absatzprobleme haben sie trotz aller absichtlichen Betrügereien nicht.

Und bei der Familienangehörigen Audi war nix besser: Das Image "Vorsprung durch Technik" basierte grösstenteils auf Betrug. Dieser Artikel ist nicht kostenlos aber hier verfügbar: Audi: Absturz einer deutschen Ikone
 
Das eigentlich Unglaubliche ist, dass vor allem deutsche Kunden nach wie vor den VW Händlern die Türen einrennen wie es scheint. Absatzprobleme haben sie trotz aller absichtlichen Betrügereien nicht.

Der Name steht für Wiederaufschwung, Mobilität für Jedermann und Wirtschaftswunder.
Damit ist er auch felsenfest im den Köpfen vieler zementiert und von diesem Ruf zehrt VW ebenso wie andere Fahrzeughersteller (wenn auch in abgeschwächter Form) heute noch.

Ein heute 75jähriger wird sich beim Neukauf seines Fahrzeuges eher die Finger abhacken lassen, als einen Kaufvertrag zu unterschreiben, auf dem nicht DB im Briefkopf steht. Die Marke die er seit den späten 50ern fährt.

Generationen für die das Wort Markentreue noch einen Stellenwert hatte und die heute immer noch einen gehörigen Anteil am Fahrzeugbesitz haben.

Damit sind sie dann auch Vorbild für junge noch blauäugige potentielle Fahrzeuginteressenten die sich sagen:
wenn so viele ausgebuffte alte Hasen diese Marke fahren, kann sie doch so schlecht nicht sein.
 
Der Mann einer Arbeitskollegin hat auch so einen netten Brief von VW bekommen. Sie kaufen ihm seinen Golf GTI großzügiger Weise zum aktuellen Schwacke Wert ab. :kotz2:
Leider hegt und pflegt er sein Auto, so daß es bei einem normalen Verkauf mit Sicherheit mehr wie den Schwacke Wert bekäme.
Die, die ihr Auto total runter gefahren haben machen damit vielleicht noch ein Geschäft, aber alle anderen???

Sowas ist doch Betrug, ich würde zum Anwalt gehen und versuchen VW zu verklagen. Aber die haben bei sowas ja den längeren Atem...:kotz:
 
Seit dem Aufploppen der Dieselaffäre gibt´s doch fast täglich einen Anlass, mich zu freuen kein Fahrzeug mehr von einem deutschen Hersteller zu besitzen!!!:D

Sicher haben die anderen auch Dreck am Stecken aber mit den deutschen Herstellern hat man sich doch in der Vergangenheit eher identifiziert und das ausgerechnet die nun die größten Verbrecher sind und nicht einsehen, sich zu entschuldigen und angemessene Schadensregulierung zu betreiben sondern weiterhin Verrat am guten Imige deutscher Prdukte üben, ist für mich eben so unfassbar, wie die schützende Hand der Politik über diese Machenschaften. :kotz2:Der gute Ruf deutscher Produkte wird darunter noch zu leiden haben und damit auch die Wirtschaft und die Bevölkerung.:bang:
Was für egoistische, geld- und machtgeile Ideoten!:hammer:
 
Der spiegelartikel über die audimanager spricht Bände ....nicht mal ihrer Firma sind die treu sondern nur der gekauften villa am Bodensee ...unglaublich ....denen gehts nur um den eigenen Geldbeutel ....den gigantischen Imageschaden und auch das kommende finanzdesaster dieser ehemals besten Automarke der Welt werden die Arbeiter mir ihren Jobs bezahlen ...das ist das traurige daran.
 
Eines ist für mich Fakt. In der gesamten Affäre bekommt der Normalbürger nur die Kulissen zu sehen. Was sich dahinter abspielt, ist geheim und intern. Aber wie heißt es so schön? An jedem Tag wird ein Dummer geboren, der trotzdem alles glaubt und kauft!
 
Es ist verheerend wie weit die Hemmschwelle singt andere über den Tisch zu ziehen.
Auf eigenen Vorteil bedacht.
Ich bin der Meinung das alle die anderen bewußt Schaden zu fügen an den Pranger gestellt gehören.
Öffentlich mit allen Details.
Da würde andere hoffentlich so abschrecken.
Warum immer erst hinterher der Scham.
Nix Gesicht verdecken . Schutz hinter Ordner suchen.
Geschädigte müssten genauso leiden wie die Opfer.

Wenn nicht so viele Arbeitsplätze dran hängen würden gehörte der Laden geschlossen.
Ich muß jetzt auf hören sonst find ich kein Ende und es zieht mich in den Strudel der Rächer.
Ich wär gern " Superman "
Ich würd aufräume in der verka........ Welt
Finde es nicht mehr lustig mit welch verheerender Aufdeckungen wir immer mehr konfrontiert werden.
 
Mann muß hinter dem stehen was man ausplaudert und nicht das Fähnchen im Winde spielen.
Ich gehör wohl noch zur alten Garde mit
" ein Mann ein Wort "
ansonsten muß ich die Klappe halten oder mit der Konsequenz leben.
 
""Über Geld spricht man nicht"" heißt es immer :D
interessieren würd es mich aber auch ;)
Mir würd es nur darum gehen das der eigner keine Nachteile davon hat wenn man sich schon als Produktester hergibt.
 
Mich würde ja mal interessieren, wie und zu welchem Preis das Fahrzeug gekauft wurde und was er tatsächlich nach Alter und Laufleistung noch von VW bekommen hat!
Und bei richtiger Bewertung werden Fahrzeugzustände entsprechend mit bewertet.

Ich kenne selbst einen Verwerter, der unzählige 0-Serienfahrzeuge von VW vernichtet hat, da wurde unter Aufsicht der DEKRA die Karosse vernichtet und für jedes Fahrzeug gab es ein Protokoll, welche Teile verwertet werden dürfen und welche vernichtet werden müssen und welche VW selbst zu Prüfzwecken zurück möchte.
Daher bin ich selbst darüber erstaunt, diese Fahrzeuge müssen ja auch irgendwie als GW im Markt angeboten worden sein.

Also ich weiß bisher nur, daß er ihn als regulären Neuwagen gekauft hat.
Im Brief steht er bekäme den Preis laut Schwacke Liste.
Wie es weiter geht steht noch nicht fest, er überlegt wohl was er jetzt macht.

Wenn ich was genaueres weiß werde ich es hier auf jeden Fall noch schreiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.448
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück