wavelow
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Diverse
- Baujahr
- 2023
Schon den nächsten Streich der Wolfsburger gelesen?
VW hat nach SPIEGEL-Informationen Fahrzeuge zu Geld gemacht, die eigentlich zu Testzwecken gebaut wurden. Nun will der Konzern die Problemkarren wieder einsammeln.
Allein für die Baujahre 2010 bis 2015 stuften die Prüfer 9063 Autos als Risikofahrzeuge ein, Fahrzeuge von denen niemand im Konzern wusste, was alles ein- oder ausgebaut wurde, welche Macken sie hatten, welche Aussetzer drohten. In einigen Fällen fanden die Revisionsexperten sogar Hinweise auf Manipulationen. Werke hätten "manuell" Karosserie-Nummern von Vorserienfahrzeuge auf den Starttermin der regulären Serie verschoben und so das echte Herstellungsdatum verschleiert.
Kompletter Artikel hier lang
Das erklärt mir im Nachhinein so Einiges am Amarok den ich so oft in die Werkstatt bringen durfte wie kein anderes Fahrzeug je vorher. Das eigentlich Unglaubliche ist, dass vor allem deutsche Kunden nach wie vor den VW Händlern die Türen einrennen wie es scheint. Absatzprobleme haben sie trotz aller absichtlichen Betrügereien nicht.
Und bei der Familienangehörigen Audi war nix besser: Das Image "Vorsprung durch Technik" basierte grösstenteils auf Betrug. Dieser Artikel ist nicht kostenlos aber hier verfügbar: Audi: Absturz einer deutschen Ikone
VW hat nach SPIEGEL-Informationen Fahrzeuge zu Geld gemacht, die eigentlich zu Testzwecken gebaut wurden. Nun will der Konzern die Problemkarren wieder einsammeln.
Allein für die Baujahre 2010 bis 2015 stuften die Prüfer 9063 Autos als Risikofahrzeuge ein, Fahrzeuge von denen niemand im Konzern wusste, was alles ein- oder ausgebaut wurde, welche Macken sie hatten, welche Aussetzer drohten. In einigen Fällen fanden die Revisionsexperten sogar Hinweise auf Manipulationen. Werke hätten "manuell" Karosserie-Nummern von Vorserienfahrzeuge auf den Starttermin der regulären Serie verschoben und so das echte Herstellungsdatum verschleiert.
Kompletter Artikel hier lang
Das erklärt mir im Nachhinein so Einiges am Amarok den ich so oft in die Werkstatt bringen durfte wie kein anderes Fahrzeug je vorher. Das eigentlich Unglaubliche ist, dass vor allem deutsche Kunden nach wie vor den VW Händlern die Türen einrennen wie es scheint. Absatzprobleme haben sie trotz aller absichtlichen Betrügereien nicht.
Und bei der Familienangehörigen Audi war nix besser: Das Image "Vorsprung durch Technik" basierte grösstenteils auf Betrug. Dieser Artikel ist nicht kostenlos aber hier verfügbar: Audi: Absturz einer deutschen Ikone