Ich trau mich nicht an den Dachspoiler :-)

B

ByeBye 21127

Von Anfang an fand ich das Heck des Duster eher.... ähm suboptimal. Nun habe ich einen Duster-Leihwagen gefahren, der einen Dachspoiler hatte und bin erstaunt zu sehen, wie gut der tatsächlich auf die Heckklappe passt. Irgendwie wird das Heck dadurch viel stimmiger!

Ich habe nun gesehen, dass es den passenden Dachspoiler für relativ wenig Geld bei L&Z gibt (ich bräuchte nicht mal einen lackierten, weil bei meinem kometengrau die dunkelgraue Dachspoilerfarbe total gut zu den anderen Dachrelingteilen passt). Leider bin ich aber nicht direkt ein handwerklich begabter Mensch und bin ein wenig beunruhigt über die Einbauanleitung, die ich bei L&Z runtergeladen habe.

Davon abgesehen, dass ich nur sehr ungern selbst Löcher in die Heckklappe bohren würde bin ich auch skeptisch, ob ich das mit dem Verkleben so gut hinkriegen würde. Ich habe auch einiges hier und in anderen Foren gelesen, wie schnell der sich gelegentlich wieder ablöst, wenn die Sonne mal lange genug draufscheint... Hat jemand hier, der auch wie ich eher "unhandwerklich" ist, den Dachspoiler schon mal selbst angebracht? Klappt es gut?

Oder alternativ: kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum Hagen/Dortmund/Iserlohn, wo ich das für kleines Geld professionell machen lassen könnte? :)

Gruß LH2312
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Davon ist aber mehr als nur abzuraten!

Der Spoiler benötigt einen vernünftigen Farbaufbau, mit der Grundierung zu fahren, wird nach kurzer Zeit wohl die Erfahrung bringen, am falschen Ende gespart zu haben!

Das Teil wird vermutlich nur angeklebt, das ist jetzt eher kein Problem!

Ich denke nicht, bei L&Z wird extra darauf hingewiesen, dass man auch ohne Lackierung fahren kann und dass das Kunststoffgrau sehr gut zum Grau der Halterungen der Dachreling passt.
Warum sollte ich dann lackieren?
Leider wird der Dachspoiler eben nicht nur angeklebt sondern muß auch verschraubt werden. Bei Ebay gibt es ein paar, die nur geklebt werden, aber die sind tatsächlich nicht ohne Lackierung zu verwenden und ausserdem von der Größe her nicht so ganz mein Fall.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Davon ist aber mehr als nur abzuraten!

Der Spoiler benötigt einen vernünftigen Farbaufbau, mit der Grundierung zu fahren, wird nach kurzer Zeit wohl die Erfahrung bringen, am falschen Ende gespart zu haben!

Das Teil wird vermutlich nur angeklebt, das ist jetzt eher kein Problem!

Dem ist nicht so. Erstens, wie schon geschrieben, wird er auch verschraubt und zweitens ist der nicht grundiert, sondern die Plastik passt super zum Dachspoiler in der unlackierten schwarzen Variante. Ich hätte gar keine Lackierung haben wollen.
Meiner wurde direkt vom Autohaus angebaut. Hatte da irgendwie noch einen Gutschein vom letzten Dacia-Treffen und so hat es letztendlich mit Montage etwas über 200 Euro gekostet. Ich bin sehr zufrieden damit und es wertet die Optik wirklich auf.

VG Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Akkuschrauber, nur MUUUUT

Und wenn er zwei linke Hände hat, alles Daumen? :D:D:D

Dann vielleicht doch lieber eine Werkstatt aufsuchen. Nicht das es nachher heißt "loch an loch und es hält doch" Nur das Wasser läuft in strömen rein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich habe tatsächlich zwei linke Hände, die überwiegend aus Daumen bestehen :D
Aber als kurzer Status, was aus meinem Dachspoiler geworden ist: er ist angebaut, dank der sehr kompetenten Hilfe unseres Forumkollegen Daniel (danke nochmal!), der das Ganze extrem souverän gemeistert hat. Alles sitzt und alles passt.
Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich habe den Eindruck, dass die Windgeräusche bei meinem Duster erheblich weniger geworden sind, nachdem der Dachspoiler nun dran ist. Ich fahre ja überwiegend Autobahn, da fällt das wegen des höheren Tempos noch mehr auf. So richtig erklären könnte ich mir das aber nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.483
Mitglieder
70.923
Neuestes Mitglied
Dandy
Zurück