Ich gebe zu : Ich bin Raucher .... Wie habt Ihr das Problem mit dem Aschenbecher gelöst ?

flieger-maus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Ich habe ja das Raucherpaket ... Nur erreicht mal den Aschenbecher (Naja ... Eher Cafe-to-go) sehr schlecht.
Wie habt Ihr es gelöst? Ohne zu bohren oder zu schrauben ...
Danke


und ja ... ich habe schon einige "Nichtraucher"Seminare versucht .... nützt nix ... auch keine Hypnose oder Akupunktur ;)
 
Nur erreicht mal den Aschenbecher (Naja ... Eher Cafe-to-go) sehr schlecht.
Einiges liegt aber auch an der individuellen und nötigen Sitzposition.

Hat jemand lange Haxn und braucht den Sitz in der hintersten Raste, ist das schon der erste Negativbaustein.
Hat er dann auch noch dazu lange Arme, muß er auch noch die Lehne etwas zuückstellen.

Und schon reicht die Reichweite nicht mehr ganz für den Ascher, weil sich dieser nicht nur hinter der Flucht vom Lenkrad, sondern auch noch unten auf der Mittelkonsole befindet.

Will man Bastel- und Schraublösungen vermeiden, ist der einfachste Weg eine Klemmhalterung für die Serienascherdose, die man dann in der Fahrertüre im unteren Scheibenspalt einhängt.

1536094948440.png

Man muß halt dann links rauchen, was aber auch kein Problem ist ......... ganz im Gegenteil.
In meinem Bus ist der Ascher von Haus auf links und dadurch daß man dann zwangsläufig die Ziggi in der linken Hand hält, erspart man sich auch die Aschensauerei auf der Mittelkonsole.

Oder welchem Raucher ist das noch nicht passiert, daß er mit der .Ziggi in der rechten schaltet und ihm dabei die Asche abbricht und diese dann auf der Mittelkonsole oder am Teppich landet.
 
Ich habe als Rechts- oder Beidhänder immer meine linke Hand am Steuer gehabt,

Ich doch auch, außer ich klopfe die Asche mit der linken ab.
Nur man verliert deutlich weniger Asche beim rauchen und lenken mit der linken, als beim rauchen und schalten mit der rechten.
 
Keine schöne Lösung, aber praktisch:
Antirutschpad und eine aus Filomasse geformte Halterung für den Aschenbecher.
Steht fest (bei einem Unfall wird es nicht halten, aber ein Notbremstest wurde bestanden) und man kommt gut an den Aschenbecher heran ohne den Blick abwenden zu müssen.
ASCHENBECHERHALTER-1.JPGASCHENBECHERHALTER-2.JPG
 
Du bist Linkshänder, oder ?

Einfacher Rechtshänder, aber die Ziggi in der linken zwischen Zeige- und Mittelfinger bietet trotzdem problemloses lenken mit der Linken Hand.

Ich habe selbst auch nie gedacht, daß ich einmal von einem Fahrzeug mit dem Ascher links am Armaturenbrett konfrontiert werden würde, aber oh Wunder, es geht - und sogar besser als den Ascher auf der Seite zu haben, wo man auch schaltet.

Deswegen auch der Vorschlag mit der Klemmhalterung für den Daciaascher in der Fahrertüre.
 
Getränkehalter für das Auto kaufen, einhängen, (Lüftungsdüse, Seitenscheibe) Aschenbecher rein, fertig!
Jeder muss selber wissen was er im und mit dem Auto machen tut..
 
Als ich vor vielen Jahren noch rauchte und einen Kadett-B fuhr, war ich immer begeister von der Lösung dort.

Der Aschenbecher war oben auf dem Armaturenbrett eingelassen.
Diese Position hat den Vorteil, daß man den Blick nicht wirklich von der Straße nehmen muß, wenn man abascht.

Im Kadett-C hatte der Aschenbecher einen schmalen Schlitz, genau groß genug, um die fertige Kippe da hineinzustecken. Dort ging sie von alleine aus und konnte nach ner Minute einfach nicht qualmend in den Aschebehälter werfen.

Soetwas hier kann man prima in die Mulde auf dem Armaturenbrett platzieren .
https://www.amazon.de/Aschenbecher-...1536138885&sr=8-19&keywords=aschenbecher+auto
 
Ich bin selbst Raucher und habe auch das Raucherpaket im Auto. Aber ich rauche schon etwa 20 Jahre grundsätzlich nicht mehr im Auto!! Machen dann bei längeren Fahrten, lieber eine Rauchpause mit einem Kaffee. Das entspannt ungemein. Problem Gelöst?? :whistle:

Auf langen Strecken ist das okay, mach ich auch so.
Aber ich habe im Betrieb Rauchverbot und rauche deshalb auf dem Weg von und zur Arbeit gerne noch eine.
Und diese komische Dose und in der Steckdose daneben noch eine kleine Schwanenhals LED Lampe ist wirklich keine gute Lösung.
Mein letztes Auto hatte einen beleuchteten Aschenbecher.
 
Man muß sich langsam echt nicht mehr wundern, wenn Fragesteller sich nie wieder zu ihrer Frage melden. Auch nicht wenn manche hier echt keinen Bock mehr haben eine Frage zu stellen. Madd Dokk macht sich auf 3 Seiten über die Raucher lustig und bringt unpassende Belehrungen, andere posten Witze. Bitte wo ist das eigentliche Thema geblieben?
 
Naja, des Fenster zu öffnen ist jetzt kein Geheimnis, aberderm fragte der TE nach Ascher-Lösungen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.900
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück