Ich fahr´blau..../ blaue Plakette geplant [Sammeltread]

Die "verschreckten Stuttgarter" gefallen mir

Dafür fahren die dann am Sonntag zum Kaffee trinken an den Bodensee oder sonst wo hin....
So manche Ladung aus dem Auspuff könnte gespart werden wenn nich soo viele nur aus - wie heißt es so schön passend in einer Werbung - "Freude am Fahren" immer sonstwohin gurken müßten.Aber das ist ja auch so eine "Don Quichotte Debatte"......

Im Prinzip gesehen ist das alles doch ohnehin nur Lug und Betrug.Jeder weiß das aber jeder will nichts davon hören oder wissen und macht fleißig mit.
Naja,"Freude am Fahren" eben........
 
Der 4te ist auch beim tce90 der richtige Gang um 50 zu fahren. Zurück schalten muss ich nur wenn es ziemlich steil bergauf geht.
 
@*
da hätten wir wieder das bedingungslose Grundeinkommen.
 
Im Prinzip gesehen ist das alles doch ohnehin nur Lug und Betrug.Jeder weiß das aber jeder will nichts davon hören oder wissen und macht fleißig mit.
Naja,"Freude am Fahren" eben........
Das versteh ich nicht?
Was ist denn Lug und Trug, wenn man Abgase reduzieren will, oder meinst du jetzt was anderes?
Und wobei macht jeder fleissig mit?

Geschwindigkeitsreduzierungen können dabei evtl. hilfreich sein.
Und im Stau oder an Ampeln den Motor abstellen auch (S+S ;)) auch.
 
Das versteh ich nicht?
Es gab einmal Zeiten da wurde der Benziner verdammt und es hieß "Leute kauft euch einen Diesel". Dafür gabs sogar noch Sponsoring....
Heute heißt es umgekehrt.
Den Konzernen ist die Umwelt doch egal - hauptsache es wird Geld verdient,möglichst viel.Der Anteil an Dieseln wurde immer größer also macht man irgendwas daß auch die Benziner sich wieder besser verkaufen.Oder E-Autos damit sich die Entwicklungskosten irgendwann auch mal in Gewinnen niederschlagen.Also steuert man das in die gewünschte Richtung.
Wenn ich schon höre wie sich die Leute darüber echauffieren weil sie womöglich mal nicht mehr immer und überall rummgondeln dürfen.Also schnell ein neues Fahrzeug gekauft damit wieder alles beim alten bleibt.Am besten einen noch größeren SUV mit noch mehr PS wie beim letzten Mal.Wo bitteschön ist da der Wille Abgase zu reduzieren??
Das Örtchen in dem ich wohne liegt an einer Bundesstraße.Früher ging die mal durch - jetzt haben wir eine Umgehung.Super.Gleich geblieben oder eher mehr ist aber der Verkehr der da läuft.Ich meine jetzt nicht unter der Woche - nein.Auch am Sonntag ist die Straße den ganzen Tag voll und es kann mir wirklich keiner erzählen daß die alle fahren müssen - nein,die wollen. Freude am Fahren eben.....
Wer denkt von denen ans Abgase reduziern?
Immer billiger in der Welt rumjetten - auch das sind Abgase.Passagierzahlen? - Tendenz steigend.....
Die Aufzählung könnte man noch um einiges weiter ergänzen.

Fazit für mich persönlich:Fast jeder belügt sich selbst.Da verschafft man sich ein "gutes Gewissen" mit dem Kauf eines "sauberen" Fahrzeugs und vermießt sich im Prinzip die Bilanz durch einen noch größeren Panzer mit dem man noch mehr "sportlich" fährt und damit noch mehr Dreck in die Luft pustet.Das meinte ich mit Lug und Trug.Und das alles wird dann auch noch mit dem Segen unserer gewählten Oberen entsprechend gesteuert und geduldet bzw.toleriert.
Mal ganz davon abgesehen werden die sich schon im stillen Kämmerlein überlegen wie sich die ganze Sache in bare Münze umwandeln läßt.Die Diskussion über die geringere Diesel-Mineralölsteuer geht ja schon länger - jetzt könnte man das umsetzen,natürlich "vergißt" man dabei die KZ-Steuer entsprechend an die der Benziner anzugleichen. Eine Zusatzabgabe für "dreckige Altdiesel" (wobei der Begriff Alt-Diesel natürlich entsprechend dehnbar ist) würde auch nochmal was in die Kassen spülen.Damit könnte man ja dann z.B.den öffentlichen Nahverkehr in den Städten subventionieren - nicht auf dem Land wo es heute schon oftmals damit hapert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt etwas die Vorstellungskraft, dass bei Tempo 30 der geringste Schadstoffausstoß sein soll. Bei Tempo 30 ist zumindest nicht der niedrigste Verbrauch. Und auch nicht der geringste Verschleiß. Wobei die optimale Geschwindigkeit für den geringsten Schadstoffausstoß sicherlich nicht für jedes Auto gleich ist.
 
Was alles für abenteuerliche Argumente, wo ihr das alles her habt?
Da wird halt auch viel Phantasiert und Nachgeplappert.

Wolli:D
 
Also ich versuche, mit einer immergleichen Geschwindigkeit durch die Stadt zu kommen. Und die sollte so gerade eben über der niedrigsten Geschwindigkeit für den höchsten Gang liegen. Wenn der höchste Gang nicht möglich ist, so nimmt man eben den nächst kleineren. Bremsen und Beschleunigen sind so weit irgendmöglich zu vermeiden. Und wenn es unumgänglich ist, so versuche ich, ausrollen zu lassen. Das erfordert natürlich ein sehr vorausschauendes Fahren, auf bekannten Strecken in Kombination mit der Kenntnis über die Ampelphasen. Eben, was zukünftig die Aufgabe einer quasi autonomen Verkehrssteuerung ist.

In den 1970er-Jahren gab es Geschwindigkeitsanzeigen, die eine grüne Ampelwelle garantierten. Die hat man irgendwann leider wieder abgebaut. So etwas bräuchte es wieder, von mir aus nicht an Ampelmasten sondern als Geschwindigkeitsvorschlag auf ein vernetztes Navi.
 
Thema Feinstaub:
Meine Liebste wohnt an einer Hauptstraße bei Wiesbaden.
Ihre Fenster und auch die Festerbretter sind regelmäßig von einem schwarzen Staub überzogen.
Seit Einführung der Partikelfilter hat sich das nicht wirklich geändert.
Müssen dann wohl Reifen und Bremsen sein und kaum Dieselabgase...

Ja, grüne Welle gibt es nicht mehr.
Auch eine Countdownampel, die anzeigt wie lange noch grün sein wird und ab wann es wieder grün werden wird, sowas kenne ich nur aus Teilen der USA.
Was ist das entspannt. alle wissen wann es losgehen soll, keiner pennt an der Ampel, kaum einer läßt sicherheitshalber mal zur Ampel rollen, weil es könnte ja rot werden.
Ach ja und erster will auch fast niemand sein.
Was ist das dort entspannt.
 
In den 1970er-Jahren gab es Geschwindigkeitsanzeigen, die eine grüne Ampelwelle garantierten. Die hat man irgendwann leider wieder abgebaut. So etwas bräuchte es wieder, von mir aus nicht an Ampelmasten sondern als Geschwindigkeitsvorschlag auf ein vernetztes Navi.
Geschwindigkeitsvorschlag??? Kannst Du mir mal sagen wer sich in D an so was halten würde wenn es die Masse nicht mal schafft die Geschwindigkeitsvorschriften annähernd einzuhalten??
Denk mal nur über die Richtgeschwindigkeit auf der BAB nach.Immer nach dem Motto "freie Fahrt für freie Bürger".......Das böse Erwachen könnte im Falle eines Unfalls dann trotzdem noch kommen,aber das blendet die Masse aus.
 
Ja, grüne Welle gibt es nicht mehr.
Manchmal hege ich den Verdacht, dass je nachdem, welche politische Farbe einer Kommunalverwaltung vorsteht, die grünen Wellen extra zerstört werden. Ist natürlich in einer Schadstoffausstoß-Betrachtung der Supergau.

Immer folgender Grundgedanke dabei: weil wir keine permanente Schadstoffausstoßkontrolle im Auto verfügbar haben, nehme ich ersatzweise den Verbrauch. Ich weiß, dass deckt sich nicht. Aber näherungsweise darf man das sicherlich annehmen. Und ich habe eine sehr gute und valide Übersicht, unter welchen Bedingungen auf welcher Strecke welcher Verbrauch zu verzeichnen war :).
 
Manchmal hege ich den Verdacht, dass je nachdem, welche politische Farbe einer Kommunalverwaltung vorsteht, die grünen Wellen extra zerstört werden. Ist natürlich in einer Schadstoffausstoß-Betrachtung der Supergau.
Heute im MDR-Rundfunk hat man die Situation in der Landeshauptstadt Erfurt mal betrachtet. Hier gibt es keine Fahrverbote weil man die grüne Welle und viele Ampelschaltungen optimiert hat und so der stehende Verkehr minimiert wird. Kommt noch die offenere Bauweise die einen besseren Luftaustauch ermögliche dazu. Jetzt nicht meckern, aber im Ruhrgebiet möchte ich nicht wohnen. Kohel gibts zwar nicht mehr aber der Verkehr in diesem Städtemoloch...:angry: Ich habe einmal in Essen eine Sparkassenfiliale vernetzt. Eine Auffahrt jagd die nächste Abfahrt, nur Chaos...brauch ich nicht. Da lobe ich mir mein übersichtliches Thüringen...:wub:
 
Heute im MDR-Rundfunk hat man die Situation in der Landeshauptstadt Erfurt mal betrachtet. Hier gibt es keine Fahrverbote weil man die grüne Welle und viele Ampelschaltungen optimiert hat und so der stehende Verkehr minimiert wird.
Ich glaube, da wäre mit der heutigen Start&Stop-Technik noch mehr möglich. Die Autos auch mal zwei oder drei Minuten stehen lassen, aber dafür über mehr Ampelkreuzungen eine grüne Welle setzen. Und Geschwindigkeitsvorgaben machen, an die sich im Berufsverkehr alle halten sollen. Einzelne können dann gar nicht mehr ausscheren. Richtig komfortabel wäre ein Auto dann, wenn es die Vorgabe automatisch übernimmt: also vernetztes Navi, Automatik und Tempomat - Lenken und gegebenenfalls (not)bremsen muss der Fahrer. Das würde auch den Elektroautos helfen, die Reichweite zu steigern.
 
E5 Diesel sind frühestens Sept. 19 von Fahrverbote betroffen und dann sind die ja schon mind. 4 Jahre alt. Nachrüsten oder erneuern bei wenige Fahrverbote kann man noch lange Überlegen. Alles wird gut.
Neue Motoren kommen und ein Sandero gibt's schon für 60€/Monat

Wolli:D
 
Es ist aber doch jedem freigestellt, sein Fahrzeug auf eine mögliche Nachrüstung zu prüfen und umzurüsten.
Da wo gemogelt wurde sehe ich die Industrie schon in der Pflicht.
Aber nur weil ältere Autos verständlicherweise neue Anforderungen nicht erfüllen?
Das kann man niemand anderem aufbürden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück