Ich fahr´blau..../ blaue Plakette geplant [Sammeltread]

triskel99

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero II TCe 90
Nachdem die EU (vorerst) den Aufkleber-Shop von Herrn Verkehrtminister Mautbrindt untersagt hat, will uns die EU jetzt mit eigenen Aufklebern beglücken. Damit die Diesel-Abgase nicht mehr so stark krümlen soll man sich einen blauen Aufkleber an die Frontscheibe machen. Ohne den soll man nicht mehr in manche Innenstädte fahren dürfen.

Haben die aktuellen Dieselmotoren in unseren Dacias überhaupt eine Chance, dass man sich dafür das blaue Ding kaufen darf?
 
Moin,

focus Qualitätsjounalismus gelesen??????
Abwarten und......
 
Erst mal abwarten ob und wann die eingeführt werden und selbst wenn, sollen dann alle Autos mit grüner Plakette stillgelegt werden?

Oder es müssen Alle umgelabelt werden.

Sicherlich wird es auch eoine Übergangszeit wie bei Rot und Gelb geben.
 
rot , gelb , grün ,blau .. die frage ist : wie könnte man danach rein farblich gesehen noch einen draufsetzen ? mit blauem siegel tut man ja fast was gutes für die umwelt , denn blau ist gut .. erinnert fast an ficken für die jungfräulichkeit .. was eine verdummbeutelung ..
 
rot , gelb , grün ,blau .. die frage ist : wie könnte man danach rein farblich gesehen noch einen draufsetzen ? mit blauem siegel tut man ja fast was gutes für die umwelt , denn blau ist gut .. erinnert fast an ficken für die jungfräulichkeit .. was eine verdummbeutelung ..

Pink
Was sonst.
Damit auch die Tussis was fuer die Umwelt tun.
 
ich wäre für diese hier:

schwarze-umweltplakette.jpg
 
Ja, ja - die Farben machen uns im Alltag oft Probleme. Neulich im Bus haben sich Schwarze und Weiße gestritten, wer vorn sitzen darf und wer nach hinten muss. Der Busfahrer lies alle aussteigen. Er meinte, es sollen sich alle vorstellen, sie wären grün. Dann mussten die Hellgrünen nach vorn und die Dunkelgrünen nach hinten. :D
 
Das wäre es doch.

Ähnlich wie bei Kühlschränken, wo man für die Energieeffizienz einfach immer wieder ein "+" angehängt hat könnte man doch mit verschiedenen Grüntönen arbeiten.

Dann könnte jeder Feinstaubwert seinen eigenen Grünton bekommen.

Ist auch weniger diskriminierend. Dann können auch Farbenblinde die Plaketten kontrollieren.
 
Haben die aktuellen Dieselmotoren in unseren Dacias überhaupt eine Chance, dass man sich dafür das blaue Ding kaufen darf?

Wenn die Dacias keine Chance haben, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich hatte ja wegen Euro 6 fest mit der Einführung einer blauen Plakette gerechnet. Aber die dürfte sich ja jetzt erst mal erledigt haben. Vielen Dank an VW! :D
 
Das wäre es doch.

Ähnlich wie bei Kühlschränken, wo man für die Energieeffizienz einfach immer wieder ein "+" angehängt hat könnte man doch mit verschiedenen Grüntönen arbeiten.

Dann könnte jeder Feinstaubwert seinen eigenen Grünton bekommen.

Ist auch weniger diskriminierend. Dann können auch Farbenblinde die Plaketten kontrollieren.

.... wobei die Effizenz von Elektrogeräten -schon lange durch neutrale Institute nachgewiesen- Industriegeschummel sein können ....
Typisches Beispiel die neuen leistungsreduzierten Staubsauger nach EU-Verordnung: Sie haben zwar weniger Watt, um den gleichen Reinigungseffekt aber zu erzielen, muß man länger saugen, insofern wurde wieder mal nichts gewonnen, vielmehr die Industrie mobilisiert und der Verbraucher hinters Licht geführt.
Energiespareffekt am Ende gleich Null.
 
OT an

.... wobei die Effizenz von Elektrogeräten -schon lange durch neutrale Institute nachgewiesen- Industriegeschummel sein können ....
Typisches Beispiel die neuen leistungsreduzierten Staubsauger nach EU-Verordnung: Sie haben zwar weniger Watt, um den gleichen Reinigungseffekt aber zu erzielen, muß man länger saugen, insofern wurde wieder mal nichts gewonnen, vielmehr die Industrie mobilisiert und der Verbraucher hinters Licht geführt.
Energiespareffekt am Ende gleich Null.

Beim Staubsauger mag es vielleicht so sein, aber bei Kühlschränken und Waschmaschinen eher nicht.

Beides (Kühlschrank 4 Jahre alt, Waschmaschine 11 Jahre alt) sind uns letzten September kaputt gegangen und mussten ersetzt werden. Ich habe mich für A+++ - Geräte entschieden. Zusätzlich kam noch einen Wäschetrockner mit Wärmepumpentechnologie mit A+ - Klassifizierung hinzu.

Gestern kam die Strom-Jahresendabrechnung. Nun, trotz Wäschetrockner haben wir weniger Strom verbraucht.

Ach ja, unsere Wohnungsbeleuchtung läuft zu 90 % auf LED-Basis.

Wir haben 1742 KW/h in einem Jahr verbraucht, lt. Statistik entspricht dies den Verbrauch eines Singlehaushaltes. Wir sind zu Zweit und unsere Hobbys (EDV + zwei Netzwerke - Ich; Videospiele / Konsolen - meine Frau) verbrauchen den meisten Strom. Mein PC hat ein 750-Watt-Netzteil und der kann schon mal Stunden lang laufen.

Mein Staubsauger hat hingegen, mit Elektrobürstenaufsatz nur 450 Watt (Vorwerk Kobold 121, BJ 1994).

Gekocht wird mit LPG, eine 11kg-Flasche hält gute 15 Monate und kostet 20€.

OT aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... wobei die Effizenz von Elektrogeräten -schon lange durch neutrale Institute nachgewiesen- Industriegeschummel sein können ....
Typisches Beispiel die neuen leistungsreduzierten Staubsauger nach EU-Verordnung: Sie haben zwar weniger Watt, um den gleichen Reinigungseffekt aber zu erzielen, muß man länger saugen, insofern wurde wieder mal nichts gewonnen, vielmehr die Industrie mobilisiert und der Verbraucher hinters Licht geführt.
Energiespareffekt am Ende gleich Null.
Eigentlich soll es bei den Saugern ja so sein (lt z.b. AEG) dass die Leistungsminderung durch Konstruktionsänderungen aufgefangen wurde.
 
Zurück