Ich bin zu blöd oder sehe nicht mehr genug, Scheibenwischerblätter tauschen

Freizeitkapitän

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (75 PS)
Baujahr
2016
Moin, mein Dokker (2016) hat die neuen Scheibenwischer seit 2015 wohl verbaut.
Kann man die ev. auch vom Fremdanbieter schon beziehen?

Das ist nicht direkt das aktuelle Problem.
Habe mir für Apothekenpreise bei Dacia neue Wischer beschafft, die wollten die Wischerblätter für 20 Euronen anbauen, habe abgelehnt, das schafft ein Fachmann bestimmt in 3 Minuten.

Ich bin kein Fachmann, habe bei diversen Autotypen Wischerblätter schon getauscht.
Bei den Dingern verzweifele ich, trotz Lupenbrille ist der Aus/Einrastmechanismus nicht erkennbar.
hat jemand einen Hinweis?

Lieben Dank im Voraus
der Freizeitkapitän
 
Wenn du am Wischerarm einfach nur einen U-förmigen Bogen hast, ist die Rastnase innen auf der kurzen Bogenseite.


Bei allen Systemen gleich/ähnlich:

Die seitliche (automatische) Sicherung löst sich erst, wenn du den Wischerbügel (das Ding, das du tauschen willst) im 90°-Winkel zum Wischerarm hast, also der Wischer wie ein "T" aussieht. Vorher ist jedes Ziehen sinnlos, der Kunststoffadapter wird in Normalstellung im Wischerbügel festgeklemmt.


Gruß
MadGyver
 
Mal ne Frage (Habe diesbezüglich im Forum noch nichts gefunden):
Welche Scheibenwischergummi-Längen - Kombinationen sind beim Lodgy Bj 2018 möglich?
Z.B. 600/450 ; 550/550 usw.
 
Die 600/450iger hab ich montiert, bei starkem Wind meist von vorne verhakt sich der längere Arm kurzzeitig schon mal, mit einem Ruck befreit sich der beim Start des Wischers aus seiner Umarmung und läuft dann aber problemlos.
Die Boschblätter (Airdingsbums 42€) halten jetzt schon fast 5 Jahren.
 
Ich bin kein Fachmann, habe bei diversen Autotypen Wischerblätter schon getauscht.
Bei den Dingern verzweifele ich, trotz Lupenbrille ist der Aus/Einrastmechanismus nicht erkennbar.
hat jemand einen Hinweis?
Diese Beschreibung sollte passen:
Scheibenwischer
oder
https://www.dacianer.de/attachments/montageanleitung-a109s-pdf.44341/
Diesen Thread aufgerufen um zu erfahren wie die originalen raus gehen:
- die schwarze Nase nach unten drücken und nach VORNE heraus ziehen
Die neunen Wischer allerdings werden von HINTEN eingeschoben bis die Nase vorne heraus kommt und einrastet.

BOSCH Scheibenwischer Aerotwin 550mm & 400mm (https://www.scheibenwischer.com/bosch-aerotwin-scheibenwischer-550mm-und-400mm-a109s.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wenn du am Wischerarm einfach nur einen U-förmigen Bogen hast, ist die Rastnase innen auf der kurzen Bogenseite..........

Gruß
MadGyver

Moin MadGyver,
lieben Dank für Deine Antwort, dieses System ist mir seit Jahrzehnten vertraut, aber ab Mitte 2015 bei Lodgy und Dokker nicht mehr verbaut worden.
Gruß
MadGyver[/QUOTE]

Moin MadGyver,
Lieben Dank für Deine Antwort.
Mit diesem System bin ich seit Jahrzehnten vertraut, gibts seit 05/15 bei Lodgy und Dokker nicht mehr.

Aber "Corax" hatte die Ahnung, welche mir noch fehlte.

LG der Freizeitkapitän
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8

Moin Corax,
lieben Dank, man muss nicht Alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht.
Oder Leute fragen, die im Moment mehr Erfahrung haben.
Die Renault-Scheibenwischerblätter (ev. sogar von Bosch hergestellt) führen keine Montageanleitung mit.

Jetzt weiß ich sogar, wo ich Ersatz von Bosch bekomme und das noch wesentlich preiswerter als in der Renault-Apotheke.

Vielen Dank für die Hilfe
LG der Freizeitkapitän
 
Ja, es gibt insgesamt drei verschiedene Systeme.


Ich habe bei BJ 2015 noch das ganz alte U-förmige Gestänge ("Retrofit", kannte ich noch vom Renault19).

Dann gab es 2015/2016 ein leicht eingeknicktes flaches Gestänge, das je nach Ausführung der Wischerblätter direkt oder mit Adapter montiert werden konnte (das meinte ich mit meiner Beschreibung).

Und danach kam das System mit dem Kunststoffkopf, bei dem die Mechanik und Verriegelung am Wischergestänge montiert ist.


Während der Übergangszeiten gab es keine passenden Wischerblätter, man musste zu zuschneidbaren Nachrüstgummis greifen oder diverse Fehllieferungen abwarten. Da gibt es ein sehr langes Thema hier irgendwo im Forum.


Gruß
MadGyver
 
Bosch Aerotwin A109S. Für Dacia Dokker ab 05/2015. Kostet bei Scheibenwischer com 20,83 Euros + 4,95 Euro Versandkosten. VG Fritz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja, es gibt insgesamt drei verschiedene Systeme.


Ich habe bei BJ 2015 noch das ganz alte U-förmige Gestänge ("Retrofit", kannte ich noch vom Renault19).

Dann gab es 2015/2016 ein leicht eingeknicktes flaches Gestänge, das je nach Ausführung der Wischerblätter direkt oder mit Adapter montiert werden konnte (das meinte ich mit meiner Beschreibung).

Und danach kam das System mit dem Kunststoffkopf, bei dem die Mechanik und Verriegelung am Wischergestänge montiert ist.


Während der Übergangszeiten gab es keine passenden Wischerblätter, man musste zu zuschneidbaren Nachrüstgummis greifen oder diverse Fehllieferungen abwarten. Da gibt es ein sehr langes Thema hier irgendwo im Forum.


Gruß
MadGyver
Moin, ja Amazon hat mir schon falsche Scheibenwischerblätter geschenkt, da der Anbieter nicht richtig angeboten hat.
Liegen immer noch bei mir, hoffe diese noch verschenken zu können.
LGL
 
Moin, mein Dokker (2016) hat die neuen Scheibenwischer seit 2015 wohl verbaut.
Kann man die ev. auch vom Fremdanbieter schon beziehen?

Das ist nicht direkt das aktuelle Problem.
Habe mir für Apothekenpreise bei Dacia neue Wischer beschafft, die wollten die Wischerblätter für 20 Euronen anbauen, habe abgelehnt, das schafft ein Fachmann bestimmt in 3 Minuten.

Ich bin kein Fachmann, habe bei diversen Autotypen Wischerblätter schon getauscht.
Bei den Dingern verzweifele ich, trotz Lupenbrille ist der Aus/Einrastmechanismus nicht erkennbar.
hat jemand einen Hinweis?

Lieben Dank im Voraus
der Freizeitkapitän
20 Euro inklusive der Wischer? Schnäppchen. Nehm ich. Bei meinen espace je damals haben die Blätter für vorne 89 Euro gekostet ,ohne Montage.. .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
20 Euro inklusive der Wischer? Schnäppchen. Nehm ich. Bei meinen espace je damals haben die Blätter für vorne 89 Euro gekostet ,ohne Montage.. .

Tschuldigung, es waren nicht 89 Euronen, so viel nicht,
aber knapp 40 für das Material PLUS!!!! 20 Euronen für den Austausch der Wischerblätter.
Wenn ein Mechaniker oder Mechatroniker dafür mehr als 3 Minuten braucht, ist er dort echt falsch.

Bosch Twin-bla bekommt man schon deutlich billiger, wenn der Lieferant die Unterschiede im Baujahr kennt.

Lg der Freizeitkapitän
 
Ok.. Dann haben se mich besch.... Habs einmal bezahlt und nie wieder! Habe dann selbst Gummis eingezogen, hielten zwar nicht ganz so lange, aber bei dem Preis zu verschmerzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ok.. Dann haben se mich besch.... Habs einmal bezahlt und nie wieder! Habe dann selbst Gummis eingezogen, hielten zwar nicht ganz so lange, aber bei dem Preis zu verschmerzen.

Moin nach Gelsenkirchen, hallo GE-Duster,
Ich kaufe ja schon paar Jahre Autos, früher konnte man mit bischen Basteln auch nur die Gummis wechseln.
Mittlerweile bauen viele Hersteller die Scheibenwischer so, dass innerhalb der immer mehr ausufernden Garantiezeit,
kaum ein Fremdanbieter was anbietet, nur Gummis wechseln geht schon lange nicht mehr.
Es gibt ja Leute die mögen diese Garantien, es gibt Käufer, die freiwillig noch Zusatzverlängerung bezahlen.
Wer gern in die Apotheke geht, kann das ja machen.
Beim "Freundlichen" wird man nur abgezockt, meine freie Werkstatt wechselt nur was nötig ist, nicht was möglich ist.
Da kann ich aber während der Garantie nicht vernünftig hin.
Und die Preise sind "Welten"!
LGL
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück