Hupe nur bei Abblendlicht?

Fiddeldy

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Stepway 2015 (OSDCJG)
Hallo Dacianer,

ich bin frischer Dokker-Besitzer und Forum-Neuling und habe letztens das Problem mit dem abgerissenen Steuerkabel der Hupe im Lenkstockschalter gehabt. Ein paar Beiträge zu Hupe habe ich hier schon gelesen, weiß also, dass die technische Ausführung durchaus etwas seltsam sein kann.

Das abgerissene Kabel habe ich getauscht. Beim Testen ist mir aufgefallen, dass bei mir die Hupe nur bei eingeschaltetem Abblendlicht geht. Soll das normal sein?

Danke für eure Antworten,
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dann bin ich ja berihigt, dass das nicht normal ist.
Soweit ich das verstanden habe ist die Hupe im Dokker bereits mit einem Relais ausgerüstet, oder? Also dürfte doch eigentlich nur der Taster-Kontakt im Lenkstockschalter defekt sein.
 
nein, weder hupe noch das abblendlicht gehen über relais.
bei der hupe ist das auch nicht erforderlich, aber beim abblendlicht schon.

die frage ist nicht ob das abblendlicht ausfällt, sondern wann.

manchmal kommt es auch dazu, dass die hupe nur bei abblendlicht funktioniert.

du kannst den lenkstockhebel austauschen, aber dann bleibt das problem mit dem abblendlicht.
der gesamte strom fürs abblendlicht fließt über den kontakt im lenkstockhebel, der dafür auf dauer nicht ausgelegt ist.

beim fernlicht hast du das problem nicht, weil das ja nicht permanent an ist.

mein erster lenkstockhebel hat vier jahre / 77.000km gehalten.
habe dann gleich auf relais umgebaut und aktuell 156.000km drauf: funktionier noch immer

habe jetzt die selbstgebaute "plug&play" relaisschaltung übrig, da ich noch auf LED Fernlicht erweitert habe und die somit hinfällig ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, so um die 77.000 bin ich jetzt auch gerade. Dann wer dich das Ding wohl tauschen.

Zum Relais: Ich bin kein Elektronik-Depp aber doch ein Laie, besonders bei KFZ-Elektrik. Hast du das Relais im Sicherungskasten mitferbaut? Soweit ich es im Kopf habe sind da ja noch ein oder zwei Plätze frei. Und könntest du mir die bezeichnung für das Relais geben, dann kann ich mir eins bestellen.

Vielen Dank!

(P.S.: Wie zufrieden bist du mit dem LED-Fernlicht? Ich höre immer wieder sehr geteilte Meinungen...)
 
Meine Relaisschaltung kannst du gerne haben, ist erprobt und funktioniert zuverlässig.

Als Fernlicht habe ich die ST 2 Evolution verbaut.
Selbst die kleinen ST 2 sind schon der Hammer!

So macht das fahren in Dunkeln endlich Spaß. :D
Der Mix aus Helligkeit und dem weißen Licht sorgen für eine geniale Ausleuchtung.
 
habe dann gleich auf relais umgebaut und aktuell 156.000km drauf: funktionier noch
Eine allgemeine Frage zum Relaisumbau für das Abblendlicht.
Ist nach dem Umbau auch eine deutlich
höhere Lichtausbeute sichtbar, da doch der Strom direkt mit kurzen Kabellängen
direkt von der Batterie kommt.
Bestenfalls auch noch mit grösseren Kabelquerschnitten.
Gibt es da Erfahrungsberichte.
Danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.645
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück