Hupe anschließen

Foxhunter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sondero Stepway
Baujahr
2018
an der original hupe liegt ist doch beides vorhanden.
 
Ich mag aber bezweifeln, das ich über das Kabel 20amp jagen kann... deswegen kommt da ein Relais zwischen und ich gehe direkt an die Batterie.
Fox, habe mal die Suchfunktion benutzt. Die Hupe ist mit einer 10A Sicherung belegt, deine hat aber 19A, somit liegst du richtig mit der neuen Absicherung.
Lese dich mal hier durch
Ps: Wenn ich dort also lese, das der Hupenschalter nicht überlastet werden darf, dürfte er auf Plus liegen. N.m.M.
 
relaisspule an die original zuleitung anklemmen,
von der autobatterie abgesicherte +12V über den schließerkontakt des relais die neue hupe versorgen.
masse nicht vergessen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
relaisspule an die original zuleitung anklemmen,
von der autobatterie abgesicherte +12V über den schließerkontakt des relais die neue hupe versorgen.
masse nicht vergessen.
Also gehe ich davon aus, das es die Masse ist, di eauf der Hupe am Lenkrad geschaltet wird?
 
nein, davon würde ich nicht ausgehen.
die hupe wird plus geschaltet.

ist aber egeal, da du das relais anstelle der alten hupe anklemmst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
nein, davon würde ich nicht ausgehen.
die hupe wird plus geschaltet.

ist aber egeal, da du das relais anstelle der alten hupe anklemmst.

Stimmt, da kommt ja dann beides an.... wenn es verpolt ist, schaltet es einfach nicht. Umstecken und gut.
 
dem relais ist es egal ob du es verpolst,
außer es hat eine freilaufdiode.
 
Gibt's in puncto Hupe Beschränkungen durch den TÜV? Lautstärke?
 
Wenn man Markenware kauft ist die TÜV-Zulassung Sache des Herstellers und wird von diesem auch auf Verpackung und Beschreibung ausgewiesen.

Punkt 2 dieses Artikels sagt es:
(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1 500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Widerhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.

Wenn man also eine 120 dB Hupe im Motorraum einbaut, an der Stelle wo auch die originale war, wird man diese Werte locker einhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.861
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück