• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Hundetransportbox für den Dokker

Luebeck

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Moin,

Hat hier zufällig jemand einen größeren Hund und fährt den Dokker?
Ich möchte für meinen Schäferhund eine Hundetransportbox anschaffen. Sie sollte groß genug für den z.Zt 36 Kilo schweren 7 Monate alten Freund sein und noch etwas Platz für den Einkauf daneben übrig lassen. Fotos wären auch toll. Ich habe schon bei Amazon usw nachgeschaut, Erfahrungen speziell für dieses Auto wären aber von Vorteil. Danke

Barre-Lübbecke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) Dokker bestellt
Du , wir haben zwar keinen Schäferhund , aber den Tipp den ich dir geben kann ist der ....
Fahr mit dem Hund z.b nach Fressnapf & Co , teste vor Ort aus welche der Hundeboxen für dich und euren Hund am besten in Frage kommt . Dein Hund soll sich ja auch wohlfühlen und er soll auch genügend Platz haben .

Küstenfeuer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, Stepway Celebration, SCe100
Ich kann dir zumindest bei Sicherheitsboxen Kleinmetall und Schmidt als Hersteller empfehlen.
Bitte kaufe keine günstige Box für deinen Hund. Eine Box der o.g. Hersteller lässt dich preislich kurz nach Luft schnappen, aber die Sicherheit, die sie geben, ist es wert.
Wenn du dort anrufst, wirst du bezüglich der Größe von Profis beraten, die auch die Abmessungen des Dokkers kennen.
Wichtig ist auch, nicht zu vergessen, die Box im Auto zu sichern.
Ich habe Wert auf einen Notausstieg gelegt und mich deswegen für den VarioCage von Kleinmetall entschieden.
Der Hersteller wird dich darauf hinweisen, dass es für deinen Hund sicherer ist, wenig Platz zu haben. Er sollte in der Box stehen und liegen können. Ist die Box zu groß, wird er bei einem Unfall herumgeschleudert.
Vielleicht helfen dir diese Erfahrungen ja bei der Suche weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Luebeck

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Ich kann dir zumindest bei Sicherheitsboxen Kleinmetall und Schmidt als Hersteller empfehlen.
Bitte kaufe keine günstige Box für deinen Hund. Eine Box der o.g. Hersteller lässt dich preislich kurz nach Luft schnappen, aber die Sicherheit, die sie geben, ist es wert.
Wenn du dort anrufst, wirst du bezüglich der Größe von Profis beraten, die auch die Abmessungen des Dokkers kennen.
Ich habe Wert auf einen Notausstieg gelegt und mich deswegen für den VarioCage von Kleinmetall entschieden.
Der Hersteller wird dich darauf hinweisen, dass es für deinen Hund sicherer ist, wenig Platz zu haben. Er sollte in der Box stehen und liegen können. Ist die Box zu groß, wird er bei einem Unfall herumgeschleudert.
Ich wollte auch schon Geld in die Hand nehmen, Billigkram kommt nicht in Frage. Deshalb hatte ich hier gefragt. Die Angebote bei Fressnapf lassen meist von der Qualität zu wünschen übrig. Danke für den Tipp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke Dir
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du , wir haben zwar keinen Schäferhund , aber den Tipp den ich dir geben kann ist der ....
Fahr mit dem Hund z.b nach Fressnapf & Co , teste vor Ort aus welche der Hundeboxen für dich und euren Hund am besten in Frage kommt . Dein Hund soll sich ja auch wohlfühlen und er soll auch genügend Platz haben .
Danke Dir

Küstenfeuer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, Stepway Celebration, SCe100
@Luebeck : Fun Fact- meine Kleinmetall Box habe ich im Futterhaus gekauft. :D
Einige Futterhäuser haben eine Kooperation mit KM. (findet man auf der KM Homepage)
Dort bekam ich auch noch Rabatt. (Futterhauskarte)
Die Ausstellungsbox wurde mir testweise auf dem Parkplatz in's Auto gehievt, danach habe ich dort bestellt und abgeholt. So entfielen auch die Speditionskosten.
Vielleicht gibt es ja auch ein teilnehmendes Futterhaus in deiner Nähe?
Falls dein Nick deinem Wohnort entspricht, wohnen wir zumindest im selben Bundesland. Wenn du magst, kannst du dir unseren VarioCage gerne mal vor Ort angucken.
Mir hat das "selbst anfassen können" sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Luebeck

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
@Luebeck : Fun Fact- meine Kleinmetall Box habe ich im Futterhaus gekauft. :D
Einige Futterhäuser haben eine Kooperation mit KM. (findet man auf der KM Homepage)
Dort bekam ich auch noch Rabatt. (Futterhauskarte)
Die Ausstellungsbox wurde mir testweise auf dem Parkplatz in's Auto gehievt, danach habe ich dort bestellt und abgeholt. So entfielen auch die Speditionskosten.
Vielleicht gibt es ja auch ein teilnehmendes Futterhaus in deiner Nähe?
Falls dein Nick deinem Wohnort entspricht, wohnen wir zumindest im selben Bundesland. Wenn du magst, kannst du dir unseren VarioCage gerne mal vor Ort angucken.
Mir hat das "selbst anfassen können" sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen.
Top Idee. Danke. Ich meld mich mal bei Dir

msycho

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Also wir haben eine Deutsche Dogge (2 Jahre, 45 kg) und nur ein Trenngitter von travall installiert. Beim Einkauf hat er halt weniger Platz und teilt sich entsprechend den Kofferraum. Bei längeren Fahrten gibt es zusätzlich eine Ladungssicherung.

Prigötte

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2018
Ok. Auf die Tür kann man verzichten, wegen der Fahrzeugtür. Gute Idee, Danke
Nein, kann man nicht, wenn sich die Tür mal bei nem Unfall von selbst öffnet, kann dein Hund raus(stell Dir das mal auf der BAB vor...). Solltest Du mal nach einem Unfall nicht mehr in der Lage sein Deinen Hund selbst aus dem Auto zu holen, so können Helfer ihn mit samt der Box aus dem Auto hieven, das fühlt sich für helfende Menschen bei einem großen Hund weniger gefährlich an....
LG
Brigitte

Luebeck

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Ok. Stimmt, und genau für sowas sind solche Foren mehr als sinnvoll. Da wäre ich erst beim zweiten Mal nachdenken drüber gestolpert.

Prigötte

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2018
IMG_20190429_185017.jpg IMG_20190429_185034.jpg Hier siehst Du einmal hinten die Doppelbox und seitlich die Einzelbox. Meine Rückbank ist rausgebaut und ich hab ein durchgehendes Brett bis zu den Vordersitzen eingelegt. Die Doppelbox beherbergt zwei Malinois von Stockmaß 62cm sie können liegen und stehen in der Box, sind durch Trennwand getrennt. Jede Seite hat ca 45cm- ich meine sie ist 80cm tief. Die Box seitlich ist unten ca 80x80 und beherbergt einen älteren Malinois. Oben drauf hab ich Kisten, in denen mein Hundesportkram ist. Die Doppelbox hat der Vorbesitzer von meinem frühreren Dacia selbst gebaut (passt auch wunderbar in den Dokker) und ist mittlerweile gut 8 Jahre alt, die Einzelbox hab ich gebraucht gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Arthuro

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
Baujahr
2018
Nein, kann man nicht, wenn sich die Tür mal bei nem Unfall von selbst öffnet, kann dein Hund raus(stell Dir das mal auf der BAB vor...). Solltest Du mal nach einem Unfall nicht mehr in der Lage sein Deinen Hund selbst aus dem Auto zu holen, so können Helfer ihn mit samt der Box aus dem Auto hieven, das fühlt sich für helfende Menschen bei einem großen Hund weniger gefährlich an....
LG
Brigitte
Man kann den Hund ja anleinen :)

Arthuro

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
Baujahr
2018
Schau dir mal die Testst an was mit angeleinten Hunden bei nem Aufprall passiert....und weisst Du wie ein Hund reagieren kann nach einem Unfall... der reißt sich auch locker mal los....mir wäre dieses Risiko zu groß.
LG
Brigitte
Und mit einem ungeleinten Hund passiert nichts.... na dann .-)

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Ich habe eine Trixie-Transportbox.

Sicher nicht vergleichbar mit den Boxen von Kleinmetall oder Schmidt-Boxen, aber durchaus stabil und brauchbar.
Ich bin mit der Box zufrieden.

sponti68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Moin,

Hat hier zufällig jemand einen größeren Hund und fährt den Dokker?
Ich möchte für meinen Schäferhund eine Hundetransportbox anschaffen. Sie sollte groß genug für den z.Zt 36 Kilo schweren 7 Monate alten Freund sein und noch etwas Platz für den Einkauf daneben übrig lassen. Fotos wären auch toll. Ich habe schon bei Amazon usw nachgeschaut, Erfahrungen speziell für dieses Auto wären aber von Vorteil. Danke
Unter

Unser Dokker Langzeittest ab 1.2.2018

poste ich regelmäßig zu unserem Dokker unter anderem auch unsere Erfahrungen.

im Beitrag #11 findest du einige weitere Bilder, wie wir unsere Weimaraner im Dokker sicher unterbringen.
Günstiger als eine stabile Box, besser als angepasste Lösungen, da auch in fast jedem anderen Fahrzeug weiter verwendbar, leicht ein- und bei Bedarf auch schnell auszubauen und der gesamte Kofferraum ist so auch jederzeit (ohne Hunde) komplett weiter nutzbar.

Anfangs hatten wir die extra Türen hinten nicht eingebaut. Aber Sicherheit bei einem Unfall und geöffnete Tüten zur Lüftung, gerade im Sommer, wenn man Mal stehen muss, warten muss, ...

Eine Box im Dokker hat im Kofferraum einen erheblichen Nachteil.
Ich kann nur jedem der eine Box verwenden will, oder verwendet unbedingt empfehlen selber einmal in den geschlossenen Kofferraum mit geschlossener Abdeckung (entspricht etwa der Box) im Sommer bei laufender Klima eine Stunde zu sitzen. Sauna ist da durchaus angebracht. Nun stellt man sich das mal bei 22-25 Grad und nur Lüftung vor. Das ist sicherlich schlimmer als im Sommer bei offenem Fenster die Hunde für kurze Zeit im Auto alleine zu lassen.

Bevor darüber wer mit mir diskutieren möchte, erst einmal da hinten rein setzen und selbst testen.
Eine Schwachstelle beim Dokker ist die geringe Lüftung, bzw. Luftumwälzung im Kofferraum Bereich. Deswegen ist eine Box, die diese sowieso schon geringe Luftumwälzung noch einmal deutlich verringert aus unserer praktischen Erfahrungen ein absolutes No-Go zum Wohle seiner Hunde.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 29 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 144 19,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 217 29,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 129 17,5%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 152 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 61 8,3%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!