HSN TSN Duster TCe ECO-G LPG

Humus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2021 Facelift Pretige+
Hallo Zusammen,

habe einen Duster 1.0TCe Eco-G LPG in der Ausführung Prestige+ bestellt.
Würde mich gerne im Vorfeld versicherungstechnisch schlau machen und suche die HSN/TSN.
Ebenso finde ich unterschiedliche Angaben zwecks Besteuerung.
Wer kann helfen?
Schon mal vielen Dank.
 
Hallo,
suche die HSN/TSN
3333 / BOM

Typklassenabfrage

TSN Nummer stimmt nicht?

unterschiedliche Angaben zwecks Besteuerung
Für eine belastbare Aussage zur Kfz-Steuer muss man warten, bis man die CoC seines Fahrzeuges in Händen hält. Sonst ist nur von ... bis möglich, da :

Hinweis:
Die Steuerhöhe wird fahrzeugindividuell festgelegt, auf Basis der CO2- und Hubraumangabe in der CoC Bescheinigung. Der WLTP Testzyklus erlaubt keine generelle CO2- und Verbrauchsangabe mehr.
 
HSN: 3333 ist richtig nur die TSN: BOM stimmt so wohl nicht ist ein 67 KW Auto und da der neue Duster 2 Facelift LPG ein 74 KW Motor hat kann das nur dieses Fahrzeug sein

Dacia Duster 1.0 LPG (ab 2020)​

101 PS (74 kW) | 999 cm³ | Benzin/Autogas
HSN/TSN: 3333/BND | Amtliche Typbezeichnung: „SR (DACIA DUSTER 1.0 LPG)“


Aber selbst in Brühl haben die Ingenieure da selbst noch keine Antwort drauf, da müsste man die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs haben, die bekommt man aber erst, wenn das Fahrzeug kurz vor Auslieferung ist.

Ist schon seltsam, dass die bei Dacia selber noch nicht wissen wie genau der Schlüssel heißt
 

Ich habe ebenfalls folgendes Modell:

Dacia Duster 1.0 LPG (2020)101 PS (74 kW) | 999 cm³ | Benzin/Autogas
HSN/TSN: 3333/BND | Amtliche Typbezeichnung: „SR (DACIA DUSTER 1.0 LPG)“

Es werden in den Ersatzteilkatalogen folgende Bezeichnungen verwendet, die sehen etwa so aus: "HMMT"

Hier eine Kopie eines Textes aus einem Katalog, ist halt die Type ohne Gas, es fehlen alle Gasersatzteile.

Kfz-Ersatzteile für DACIA Duster II 1.0 TCe 100 (HMMT) Benzin (101 PS, Bj ab 2019)

Weiß Jemand wie die Bezeichnung der Gasvariante ist? Vermutlich fängt diese auch mit HM an: HM??

Und was bedeutet diese HM?? Bezeichnung?

 
Tomm6666
Wenn du doch das Modell hast, brauchst du doch nur bei dir in der Zulassungsbescheinigung zu schauen unter Ziffer 2.1 steht die HSN, müsste die 3333 sein und daneben unter Ziffer 2.2 ist die TSN, was steht da genau bei dir?

Mit diesen beiden Nummern kann dir jeder Ersatzteile bestellen, egal was es auch sei.
Da konnte man schon vor Jahrzehnten in den Microlesefilmgeräten nach den richtigen Ersatzteilen suchen, heute geht das natürlich alles per Ersatzteilprogramm auf PC
 
Da hast du natürlich Recht, dass man so Teile bekommt, ich benötige die Bezeichnung aber für die Expolsionszeichnungen, welche auf diversen Seiten zu bekommen sind, und dort gibt es leider keine HSN TSN Eingabe. Es läuft über besagte Nummer...
 
Hallo,
Bin gerade hier auf das thema gestolpert und wollte mal anmerken das ich vom Händler auch einen Zettel bekommen habe auf dem der Typenschlüssel "BOM"
Steht, als ich aber nach einer Versicherung suchte sah ich das es laut diesem Typ.-schl. Nur der 67KW Motor sein soll! Bin jetzt total verunsichert ob der Händler mir ein älteren Motor/Modell andrehte wobei ich genau wusste was ich wollte und in den ganzen papiere die ich bekommen hab standen überall 74KW/101PS

Bestellt: 08.11.21 Duster Prestige+ TCE100eco-g

Hoffe mich kann hier jemand beruhigen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Falls noch nicht geklärt:
Lt. Aussage meines Händlers wird der Wert von Benzin eingetragen.
Siehe auch in der Liste Preise und technische Daten Seite 4
Der Wert ist ebenso wie Superin () angegeben
 
Guten Abend Zusammen,
auch ich habe vorab vom Händler für meinen Duster Prestige+ mit dem Eco-G LPG Motor die Angaben 3333 / BOM erhalten.
Kann das nun jemand, der ein identischen Model bereits sein eigen nennen darf, anhand seines Fahrzeugscheins bestätigen?
Danke und Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Kann es auch bestätigen und die Steuern betragen 86 €
 
Bei meiner Versicherung, wenn ich 3333/Bnd eingebe kommt das richtige Fahrzeug.
Bei Dacia wissen die um dieses Problem und sind dabei es zu klären, wenn man den Wagen bei der Versicherung mit 3333/bom anmeldet bekommt man sicherlich später mal ärger, weil dabei handelt es sich um den TCe90 Motor
 
3333/BNY 100PS Fahrzeug, die Seite ist auch von Versicherungsgesellschaft, wenn doch wie geschrieben Dacia da am Thema dran ist, habe schon Rückruf von Dacia deswegen bekommen kann die Versicherung doch nicht mehr wissen oder...... Anfang 2021 gab es noch gar nicht das Fahrzeug Duster 2 Phase 2 Facelift.
Leider wieder gefährliches Halbwissen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.254
Beiträge
1.021.754
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück