Hoher Ölverbrauch Tce

B

ByeBye 46984

Ich habe Ende letzten Jahres einen gebrauchten Dacia Dokker Tce 115 (knapp 2 Jahre alt, 22.000KM) bei einem Renault-Händler in Bonn gekauft und dazu eine Garantie. Im Sommer diesen Jahres klopfte der Motor dann und die Werkstatt hat daraufhin Öl nachgefüllt, konnte mir aber nicht sagen, wieviel. Danach sollte ich den Ölverbrauch messen und dazu 1.000 KM fahren. Dabei haben wir einen Ölverbrauch von ca. 1 Liter/1.000 KM festgestellt. Renault hat mich dann "aus Garantiegründen" dazu aufgefordert, weitere Male 1.000 KM zu fahren und den Ölverbrauch zu messen. Dann hat Renault schließlich nach langem Hin und Her und vielen Kilometern die Steuerkette auf Garantie ausgetauscht. Der Ölverbrauch blieb unverändert hoch. Dann kamen wir überein, dass der Motor auf Garantie ausgetauscht werden muss. Laut Renault musste das aber Dacia-Werk in Rumänien den Austausch bewilligen - was sie nach längerer Zeit taten. Der Motor wurde daraufhin aber nicht ausgetauscht, sondern Renault sagte mir, dass nun noch das übergeordnete Renault-Werk in Deutschland zustimmen müsse. Nach längerem Warten taten sie das auch. Allerdings wurde dann der Motor immer noch nicht ausgetauscht, weil nun das Stammwerk von Renault in Frankreich zustimmen sollte. Auf die Antwort auf meine Frage an den Renault-Händler, warum das Renault-Stammwerk in Frankreich nicht zugestimmt hat, warte ich bis heute. Nun habe ich angekündigt, meinen Rechtsanwalt einzuschalten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und einen Tipp?
 
Ich würde mal bei Dacia Deutschland melden, die haben einen Kundendienst der telefonisch oder Mail erreichbar ist.
Dieser soll der Sache nachgehen und sehen ob die angaben der Werkstatt stimmen. Ist das nicht der Fall werden dem Vertragshändler beine gemacht. Stimmen seine Angaben kann deinen Rechtsbeistand los lassen.
 
Vorher:
Würden alle Kundendienste pünktlich und auch bei Dacia gemacht.
Nicht nur von Dir sondern auch vom 1. Besitzer.?:think:
 
Hallo, ich habe nun den zweiten Motor. Auf Garantie. Bei 42000 km . Im Inneren war alles verrußt. Habe aber die Daten vom BC auslesen lassen, war immer Zündausetzer Zylinder Nr. 2. Also Steuerkette. Reparatur des Motors wurde ausgeschlossen. Laut Werkstatt ist der neue Motor verändert. Braucht mehr Sprit als vorher. Öl hat nie gefehlt.
 
Ist mir auch wurscht, werde mir keinen neuen Dacia mehr holen. Hoffe, die Karre hält noch bis 2020 durch, so lange werde ich auch hier noch so manche Kommentare lesen und wenn es wert ist, was schreiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
wieso, abgesehen vom motor ist das auto doch in ordnung, oder etwa nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
ein geiler Satz J-D.......:lol::lol::lol: Hab mich weggeschmissen :D.....

jo, er hatte halt nur beim motor die falsche wahl getroffen.

ich hätte damals auch den lodgy mit dem tce 115 haben können,
habe aber den dci 110 bevorzugt, weil

-der dci schon seit 2001, der tce erst seit 2012 auf dem markt ist
-kaum probleme bekannt sind
-der dci wenig verbraucht

ein fahrzeug dass erst seit einem jahr auf dem markt ist, war mir genug risiko
 
Salut, mal ne Frage, wie oft schaut ihr wirklich nach dem Ölstand in eurem 1,2 TCe? Komm grad von der Tanke und hab mich auf den Allerwertesten gesetzt. Laut Peilstab fehlte wirklich ne ordentliche Menge an Motoröl. Hab aber erst vor ca. 1800 km nachgeschaut. Da war noch alles TACCO, dh. im mittleren Bereich. Jetzt war ich ein gutes Stück darunter. Ist es nun auch bei mir soweit? Das Auto hat weder eine Mindermenge angezeigt noch hat er sich irgendwie anders angehört. Hab das Messergebnis in der nächsten ( 5km ) Renaultgarage nachschauen lassen. Dort wurde ich schon gefragt wie oft ich die Ölmenge messe..... Uiuiui...... Ich soll bitte ab sofort bei jedem tanken den Ölstand checken. Deswegen die Frage: wie oft macht ihr das?

Gruss vom Choose
 
.... Dort wurde ich schon gefragt wie oft ich die Ölmenge messe..... Uiuiui...... Ich soll bitte ab sofort bei jedem tanken den Ölstand checken. Deswegen die Frage: wie oft macht ihr das?

Selber messe ich bis auf ein paar Ausnahmen bei jedem Tanken. Das bin ich von den beiden alten Vorgängern so gewohnt. Nachdem ich auch seit kurzem den TCe fahre und von den Problemen gelesen habe, messe ich weiter. Das einzige, mich nervt dieser Ölstab, da sieht man es so schlecht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.626
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück