Höchstgeschwindigkeit in der Zulassungsbescheinigung Teil 1

swisscraft

Neumitglied
Fahrzeug
keines
Hallo kurze Frage: Weiss jemand welche Höchstgeschwindigkeit steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 fuer einen Duster Diesel dci115 4x4, Bj 2020? In den CH Papieren kennen wir sowas nicht.

Ich frage weil ich M&S Offroad Reifen will. Da ich an der italienischen Grenze wohne müssen diese aber einen Geschwindikeitsindex haben der mindestens der maximalem Geschwindigkeit des Fahrzeugs (offizieller Wert) entspricht wenn ich diese auch im Sommer in Italien fahren will.

Besten Dank.
Mac
 
Hallo swisscraft,

im COC meines Dacia Duster Blue dCi 115 (4x4) Baujahr 2020 vom EU-Binnenmarkt stehen 180 km/h als Höchstgeschwindigkeit.

Hoffe das hilft.

Grüße aus Oberbayern
Darth72
 
Gerne.

Damit kommt auch der Geschwindigkeitsindex S in Frage.

Bei mir hat die Suche dann letztlich zu BFGoodrich All Terrain T/A KO2 in 215/65R16 103S auf Dotz Dakar Black geführt. Ich musste in Deutschland aber zum TÜV, um die eingetragen zu bekommen und damit legal fahren zu dürfen.

Grüße Darth72
 
Gerne.

Damit kommt auch der Geschwindigkeitsindex S in Frage.

Bei mir hat die Suche dann letztlich zu BFGoodrich All Terrain T/A KO2 in 215/65R16 103S auf Dotz Dakar Black geführt. Ich musste in Deutschland aber zum TÜV, um die eingetragen zu bekommen und damit legal fahren zu dürfen.

Grüße Darth72
Weshalb musstest du die denn eintragen lassen, ist doch laut COC eine genehmigte Rad-Reifen-Kombi?
Liegt das etwa an der Dotz Dakar?
Ich fahre auch die BFG in der Größe auf einer "normalen" Alufelge in 16 Zoll, musste nix abnehmen bzw. eintragen lassen...

Grüße SF
 
Ja, liegt an der Felge. Die hat eine ET von 36 und statt der Standardfelgenbreite 6,5 hat die 7 Zoll. Damit kommen die Räder auf beiden Seiten jeweils gut 20 mm weiter nach außen.

Grüße Darth72
 
Gerne.

Damit kommt auch der Geschwindigkeitsindex S in Frage.

Bei mir hat die Suche dann letztlich zu BFGoodrich All Terrain T/A KO2 in 215/65R16 103S auf Dotz Dakar Black geführt. Ich musste in Deutschland aber zum TÜV, um die eingetragen zu bekommen und damit legal fahren zu dürfen.

Grüße Darth72
Ich verwende diesen Reifentyp in 235/85/R16 auf meinem Land Cruiser HZJ 78. Ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden und habe mittlerweile schon die dritte Garnitur montiert.
Geröllpisten in Griechenland und in den Seealpen, Dünen in Nordafrika (mit abgesenktem Luftdruck)...alles hat der Reifen locker geschafft!
Eine dringende Empfehlung dazu:
Verwechsle diesen Reifen bitte nicht mit einem echten Winterreifen, die Symbole sagen wenig über die wirkliche Wintertauglichkeit aus...aber... natürlich kann/darf man im Winter damit unterwegs sein.
Tief winterliche Straßenzustände in den Bergen passen aber nicht wirklich zu diesem Reifentyp!
Bergab bei glatter Fahrbahn kann es ganz schnell zu einer Rodelpartie ausarten!
Die Gummimischung dieses AT wird nach 2+ Jahren relativ hart, zusammen mit dem Stollenprofil ergibt das keine optimale Winterlösung...da ist sogar bei Nässe (Anhalteweg!) schon Vorsicht angesagt.
Natürlich ist das bei einem 4x4 Duster mit ABS nicht so ausgeprägt wie bei meiner klassischen Wanderdüne, trotzdem...aus eigener Erfahrung...bitte Vorsicht im Winter mit BFG ATs !
 
Hallo kurze Frage: Weiss jemand welche Höchstgeschwindigkeit steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 fuer einen Duster Diesel dci115 4x4, Bj 2020? In den CH Papieren kennen wir sowas nicht.

Ich frage weil ich M&S Offroad Reifen will. Da ich an der italienischen Grenze wohne müssen diese aber einen Geschwindikeitsindex haben der mindestens der maximalem Geschwindigkeit des Fahrzeugs (offizieller Wert) entspricht wenn ich diese auch im Sommer in Italien fahren will.

Besten Dank.
Mac
Steht bei der in der ZB1 angegebenen Reifengröße kein Geschwindigkeitsindex bei?
 
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit eines Reifens steht aber nicht in der Zulassungsbescheinigung vom Fahrzeug, sondern nur die Reifengrößen. Wenn man sich z.B. einen Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex S aufzieht, gilt die Höchstgeschwindigkeit 160km/h, egal ob Sommer oder Winter. Auch, wenn das Auto 200km/h und mehr fahren könnte. In dem Fall ist eben noch ein Aufkleber am Armaturenbrett erforderlich.
 
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit eines Reifens steht aber nicht in der Zulassungsbescheinigung vom Fahrzeug, sondern nur die Reifengrößen.
Also, bei mir steht der Geschwindigkeitsindex an letzter Stelle der Reifenbezeichnung in der ZB1, direkt nach dem Lastindex. Das war meines Wissens nach auch nie anders.
Das ist dann auch sicherlich der kleinste Geschwindigkeitsindex, der aufgezogen werden darf.
Die angegebene Höchstgeschwindigkeit kann da eher irreführend sein.
Mein Duster z.B. ist wie mein Smart mit dem Index (T) angegeben, obwohl ersterer mit Höchstgeschwindigkeit 160km/h und letzterer mit 180km/h angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit eines Reifens steht aber nicht in der Zulassungsbescheinigung vom Fahrzeug, sondern nur die Reifengrößen. Wenn man sich z.B. einen Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex S aufzieht, gilt die Höchstgeschwindigkeit 160km/h, egal ob Sommer oder Winter.
Nein. Das gilt nur für M+S und Winterreifen. Sommerreifen müssen immer den passenden (oder besser) Geschwindigkeitsindex haben.
 
Nein. Das gilt nur für M+S und Winterreifen. Sommerreifen müssen immer den passenden (oder besser) Geschwindigkeitsindex haben.
Und bei einem geringeren Index muss man einen entsprechenden Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit im Sichtbereich des Fahrers anbringen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.896
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück