Hochtöner

Freiberger

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme 5-Sitzer TCe 110
Baujahr
2022
Hallo Zusammen,
hat schon mal jemand von euch die Hochtöner im Armaturenbrett beim Jogger ausgebaut ?
Ich bekomme meinen endlich nach langer Wartezeit nächste Woche und möchte die originalen gegen welche von Harman Kardon oder Bose (von LZParts) tauschen (tendiere zu Harman Kardon - welche würdet ihr wählen ?).
Da wäre eine kleine Instruktion sehr hilfreich um nichts zu beschädigen.
Danke und LG, Mario
 
...wenn Du da was umbaust, würde ich mich total über Fotos und Anmerkungen freuen, da ich vermutlich das gleiche mache, wenn mein Jogger mal geliefert werden sollte...

Oder evtl. vorhandene Kondensatoren überbrücken, da ich ne Frequenzweiche einbauen werde, weil die Türlautsprecher auf jeden Fall ausgewchselt werden...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Selbstverständlich, mach ich.
... aber bei den Türlautsprechern wirst dir schwer tun - da gibts momentan noch keine Adapter zu kaufen - da hilft nur selber bauen. Hier kannst du mal auf youtube bei LZParts schauen, Frank erklärt da einiges.
 
Ja, ich kenne das Video,. Ich bin aber ganz zuversichtlich, das ich die normalen 165er Ringe anpassen kann.
 
Ich würde auf jeden Fall die Hochtöner von Bose nehmen, Harman Kardon ist nur noch Schrott, die waren mal gut.
 
Ich würde auf jeden Fall die Hochtöner von Bose nehmen
Du weißt wofür Bose steht? "Bring other sound equipment";) Spaß, die sind gut, wenn auch manchmal im Vergleich zu teuer. Aber für 25 Euro macht man nicht viel falsch. Echtes High-End ist es aber nicht. Denn da werden ganz andere Preisklassen aufgerufen. Mit das Günstigste was der High-End-Bereich zu bieten hat, wäre z.B. ein Audio System HS 30 Phase. Allerdings liegt der beim Preis mindestens beim fünffachen des Bose...
 
@DaciaBastler

Wer es absolut hochwertig möchte kann ja ne Anfrage an die Firma Burmester in Berlin stellen,ob da für das Fahrzeug etwas möglich wäre.
Also Komplettlösung,Endstufe, Türlaursprecher,Hochtöner und Weichen.

Aber nicht wundern wenn das Set dann preislich über dem Fahrzeugpreis liegt. :D

Aber klanglich ist Burmester im automobilen Bereich inzwischen eigentlich die Spitze,wird von einigen Herstellern bereits gegen Aufpreis ab Werk angeboten.:wub:
 
Das Problem ist das es nicht für alles was der Markt bietet passende Adapterringe gibt.

Die Lautsprecher selbst mal vermessen, mit Angeboten vergleichen was passt und Adapter selbst anfertigen ist ein ganzer Haufen Arbeit.

Vom P/L Verhältnis her bietet z.B. Magnat seit Jahrzehnten gute Produkte,nur eben für Dacia/Renault nicht die Fahrzeugspezifischen Adapter.
 
Ich habe diese Hochtöner ja auch im Duster (gehe davon aus, dass es die Selben sind). Die sind überraschend gut. Da würde ich nichts ändern, es sei denn, man kauft ein Komplettpaket.
Die Mitten-/Tieftöner in den Türen sind auch nicht schlecht. Vor allem, wenn man denen eine vernünftige Dämmung gönnt (richtige Dämmwatte für Lautprecherchassis). Bringt eine Menge.
Wer aber mehr möchte, sollte die Türlautsprecher tauschen. An die Frequenzweiche denken, sofern nicht dabei / verbaut.

Ich weiss nicht, wie das beim Sandero ist, aber die hinteren Lautsprecher im Duster sind grausam. Die müssen getauscht werden, finde ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist das es nicht für alles was der Markt bietet passende Adapterringe gibt.
Irgendwo bei EBay hatte ich einen Anbieter gesehen, der so etwas nach Maß anfertigt. War auch nicht übermäßig teuer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo,
so, am Wochenende die originalen Hochtöner gegen die von Harman Kardon getauscht.
Geht ganz einfach, das Abdeckgitter einfach mit Kunststoffspatel oder Schraubenzieher abhebeln (an der Hebelkante etwas unterlegen um das Armaturenbrett nicht zu zerkratzen) un die Hochtöner ebenfalls aushebeln - ist etwas tricky weil man kaum Platz hat, aber geht.
Unbedingt aufpassen dass das Anschlusskabel nach dem Abstecken nicht reinrutscht, dann is es nämlich weg und schwer möglich wieder drann zu kommen. Dazu habe ich einfach hinter dem Stecker zwischen den beiden Kabeln einen Schraubenzieher durchgesteckt.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge und erledigt. Dauert keine 5 Minuten.
LG, Mario
 
Cool. Danke!
Passen die Hochtöner direkt rein, ohne Anpassung?
Hast Du vielleicht Fotos gemacht?
Hat der alte Hochtöner nen Kondensator dran?
Steuerst Du ihn direkt an oder über eine Weiche?
:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo brandse,
nein, Fotos hab ich keine gemacht, weil alles selbsterklärend ist.
Auf FB gibts wo ein Video wo das einer bei einem Duster 2 macht - kannste mal suchen falls interessiert.
Hochtöner passt 1 zu 1 rein - keinerlei Anpassungen notwendig.
Sowohl der Originale wie auch der Harman Kardon hat auf der Hinterseite einen Bipolaren Kondensator verbaut (Original 3,3 µF, Harman Kardon 4,7 µF) - also ne simple 6dB/oct Weiche - eine Extra Weiche ist somit nicht notwendig.
Also total simpel, Alte raus und Neue rein und fertig.
LG, Mario
 
Supertolle Infos, Danke.

Welcher HK Hochtöner ist das genau?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo brandse,
ich weiß leider nicht ob ich das Bild von der Homepage teilen darf.
Ich habe die Hochtöner bei LZParts.de gekauft - da sind Fotos auch drinnen - schau mal dort unter Car Hifi und dann unter Lautsprecher - dort findest du sie, auch welche von Bose welche auch baugleich sind.
LG, Mario
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück